Monatsforum Mai Mamis 2014

Senkwehen....

Senkwehen....

Piepsmaus

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben. An die die schon Senkwehen haben/hatten. Wie haben die such geäußert? Der Grund für meine Frage ist folgender. Ich hatte heut Vormittag tierischen Stress mit meinem Ältesten. Ich war mega aufgebracht und stinkig. Nun hab ich den ganzen Nachmittag unregelmäßig schmerzhafte Wehen mit Druck nach unten und Stechen im Beckenboden. Doofe Frage können das nur Senkwehen sein? Ich hatte das in keine der Vorangegangen Schwangerschaften. Lg Steffi


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Huhu! Sehr interessante Frage! Mir geht/ging es auch so...Ich bin jetzt bei 34+2 und war bis letzten Montag im Krankenhaus. Vorgeschichte: Da es auch meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich das alles auch nicht... Mir ging es ein paar Tage nicht gut. Ich hatte menstruationsartige Schmerzen, die nicht besser und eher doller wurden. Allerdings nicht wellenförmig sondern konstant bleibend...So....Das kam mir etwas komisch vor und bin zum Doktor. Zack, bumm...GmH verkürzt auf 2,3 und Mm 1cm auf...D.h.es hat keiner ausgesprochen, aber es müssen Senkwehen gewesen sein... Allerdings hatte ich bisher keine richtige Wehe...Also ich kann dir nicht sagen, wie es sich anfühlt, wenn der Bauch hart wird. Manchmal habe ich das, wenn sich meine Kleine bewegt, aber das ist dann wohl eher der Druck von Innen. Wird dein Bauch hart? Das Stechen im Beckenboden soll wohl/bzw.ist normal. Dann ist das nur der Druck, der sich auf den Muttermund auswirkt..Wobei, ich sehe gerade, dass du 33. SSW bist...Hm...da sollte es sich eigentlich noch nicht darauf auswirken. Wie sind denn deine Schmerzen?Eher ein Stechen oder auch so wie ich es beschrieben hatte!? Wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach mal im Kreißsaal an und beschreibe deine Symptome.:-) LG Thea


Piepsmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Hallo Thea. Erstmal danke für deine Antwort. also es ist so ich ein Ziehen im Unterbauch hab, welches ne Zeitlang anhält und dann lässt es wieder nach. Dabei ist dann auch der Druck und das Stechen. Beides lässt dann auch nach. Lg


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

..das klingt auf jeden Fall anders als bei mir, aber trotzdem nach Senkwehen. Die sollen sich ja bei jedem anders auswirken. Mach dir doch mal eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen warm. oder Badewanne...Das hilft bei mir immer super. Wenn es nicht weg geht, ruf doch mal im Kreißsaal an. Mach dir aber keine zu großen Gedanken. Ich glaube, jetzt zum Ende hin, sind solche "Schmerzen" völlig normal..Ich habe das auch immernoch... Wäre auch zu einfach, wenn alles super reibungslos verlaufen würde..


Pingu86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Ich hatte auch schon Senkwehen. Bis jetzt hatte ich so leichtes Ziehen und Druck nach unten. Senkwehen sind unregelmäßig.


Pingu86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pingu86

Ich finde die 33. Woche noch sehr früh. Frag mal im Kreißsaal nach.


Ina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Ich bin heute 35+3 SSW (zweite Schwangerschaft) und habe seit der letzten Nacht ein ständiges, unregelmäßiges sehr hart werden des Bauches mit starkem Druck nach unten. Ich muss mich dann auch hinstellen, weil ich das Gefühl habe dem Druck sonst "entgegen zu wirken".Seit heute Abend ist der Bauch sichtlich abgesenkt, denn es zuerst meinem Mann aufgefallen (beim Schuhe binden ist es mir dann selbst aufgefallen, da es plötzlich der Bauch störte, vorher konnte ich mich damit relativ gut arrangieren). Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immer wieder ein unregelmäßiges "Ziehen" vom Rücken in den Bauch, sehr unangenehm und etwas schmerzhaft, konnte ich aber veratmen. Der Bauch war dann in der 32. SSW schon so gesenkt, dass ich mir nicht mehr selbstständig die Schuhe binden konnte, ich bin dann auf Klett umgestiegen ;). Beide Male hatte ich unabhängig von diesen verschiedenen (glaube ich) Senkwehen ein Stechen "innen", so dass ich Gehpausen einlegen musste. Vielleicht helfen die verschiedenen Ausführungen. Welche Art Wehen es nun genau waren, kann ich nicht sagen, ich hab beide Schwangerschaften so durchlebt wie sie kamen ohne mich über alles zu informieren oder viel vorzubereiten :).


Nadine85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Ich hatte auch Senkwehen, wurde auch vom FA bestätigt. Der Bauch wurde ständig hart und hatte auch so ein Druckgefühl nach unten. Hat stark auf das Schambein und auf die Blase gedrückt. Konnte auch nur unter schmerzen laufen. War bei mir nach 2 Tagen vorbei.


Nadine85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Hatte das in der 34 ssw. Mein FA sagte ich dürfte alles noch machen, nur langsamer. Frag doch einfach mal beim FA nach. Dann soll er mal schauen.


Piepsmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Piepsmaus

Nachdem es gestern abend erst ruhig war, wurde ich die Nacht hin und wieder von ner Wehe geweckt. Heut morgen im Spiegel sah ich das Ergebnis. Er ist ein paar Etagen tiefer gerutscht. Mal sehen was noch kommt, heut ist immernoch nicht ruhe in der Kugel.