Monatsforum Mai Mamis 2014

seit ihr auch manchmal unsicher?

seit ihr auch manchmal unsicher?

schana

Beitrag melden

Seit ihr manchmal unsicher eine gute Mutter zu sein? Ich mittlerweile immer öfter. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate und bis auf eine kurze Phase mit ca 4 Monaten fremdelt er nicht. Da hat er auch nur kurz geweint wenn ihm "fremde" zu schnell zu nahe kamen und das ganze war nach ca 2 Wochen vorbei. Er lässt sich von jedem tragen egal ob er mich dabei noch sieht oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl dass wenn ich nicht stillen würde sondern er ein flaschenkind wäre würde er bei jedem bleiben. Mittlerweile ertappe ich mich sogar schon dabei auf alles und jeden eifersüchtig zu sein. Egal ob er einer Menschen täglich oder nur zwei- oder dreimal in der Woche sieht er behandelt alle gleich. Natürlich hört er wenn er weint und ich nehme ihn hoch bei mir zu weinen auf. Allerdings bei anderen auch. Bitte versteht mich nicht falsch. Er soll sich nicht krankhaft an mich klammern. Allerdings wäre ich eben gerne seine lieblingsbezugsperson. Wie ist das bei euch?


xsunshinex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Hey Oh ja aber ich glaube man macht selber eine Phase durch. Ich hatte das auch mal eine Zeit lang. Ich hab mir auch dann gedacht bist du denn doof!? Aber das ist leider so.. Wir Mamis sind einfach da und es ist selbstverständlich so muss man das vielleicht sehen. Unsere Baby entwickeln sich ja auch weiter und sowas gehört dazu. Ich hoffe du steckst es bald besser weg ;) Lg


Julchen29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Hey, das kann ich auch verstehen dass du dich manchmal so fühlst! Aber das mit dem Flaschenkind stimmt nicht so, meiner ist ein Fläschchenbaby und er bleibt lang nicht bei jeden... auch bei seiner Oma die er sehr gern hat blickt er immer mal wieder ob ich wohl in der Nähe bin... u erlässt sich schon lange nicht mehr von jedem heben... Aber da ist jedes kind verschieden! Bin ich mal kurz weg u komme wieder dann lächelt er mich total süss an ...! Lg


schana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julchen29

Bitte mit dem flaschenkind nicht falsch verstehen. Ich mein damit nur er bräuchte mich nicht zum füttern. Er würde es nicht merken und es wäre ihm egal wenn ich weg wäre. So fühle ich mich. Bitte haltet mich nicht für naiv, er ist mein erstes kind und ich habe mir einfach immer vorgestellt wenn er da ist sind er und ich einfach ein wir. Ein wir gegen den rest der Welt. Ich stille ihn, er schläft bei uns im bett, ich gebe ihn fast nie ab. Die male in denen ich ihn mal 2 std nicht um mich hatte kann ich an zwei Händen abzählen. Bis vor ein oder zwei Monaten hat er mich zumindest noch ab und zu angesehen wenn seine Großeltern da waren und ihn getragen haben. Mittlerweile nicht mal mehr das. Habe ich denn was falsch gemacht? ist das normal?


Julchen29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Ich hab das nicht falsch verstanden... wollte nur meine erfahrung berichten :-)! Du hast sicher nichts falsch gemacht! Aber sei froh dass du dein kind ohne probleme abgeben kannst ohne dass es großes Geschrei gibt... ich hab meinen Sohn auch nur 3 mal für 2 Stunden abgegeben u da schon ein total schlechtes gewissen gehabt! Aber wir tun den kleinen auch nichts gutes wenn wir sie nie abgeben...! Dein Kind liebt dich mit Sicherheit!!! Lg


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Hallo Schana, du hast sicher nichts falsch gemacht. Familienbett, Stillen, Kind wenig abgeben sind alles wunderbare Dinge. Ich denke entweder kommt es bei deinem Kleinen noch (man nennt es ja auch 8-Monats-Angst) oder es war vielleicht wirklich so dezent, wie du beschrieben hast. Dass er nicht nur dich akzeptiert, bedeutet glaub ich eher, dass du dich so gut um ihn gekümmert hast, dass er genau weiß, dass du eh immer da bist. Natürlich bist du dadurch selbstverständlich, aber sieh das als Kompliment für euer festes Band! Solche oder ähnliche Gedanken haben sicher sehr viele Mütter, besonders beim ersten Kind. Bei mir ist es ein hin und her. Ich fühl mich tatsächlich geschmeichelt, dass er nach kurzer Zeit nach mit sucht aber andererseits würde ich es auch genießen, ihn mal für einige Zeit bei den Großeltern zu lassen.


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Mal ganz hart gesagt: Sei froh und freu dich das dein Mäuschen so Weltoffen und sozial ist. Ich würde gern davon etwas für meinen Zwerg haben so 100 gr. Bitte. ^_~ Nee im ernst. Also Fremdeln kannte ich nur von anderen. Aber Bennet hat jetzt 4!!!!! Wochen so arg gefremdelt das selbst Papa am WE Probleme hatte. Bennet musste erst einmal warm werden beim Papa. Alle anderen durften entweder nur gucken oder am besten gar nicht angucken und ansprechen schon gar nicht da wird/wurde geschrien. Um die 28./30. Woche lernen die kleinen das die geliebten Menschen weggehen können und da ist das fremdeln halt bei manchen sehr extrem und bei anderen fast gar nicht. Bennet heult sobald einer sich umdreht von uns. Er sitzt auf meinem und heult weil einer nur mal ums Eck geht. Das nervt manchmal richtig. Vorallem weil er auch alleine so toll spielen kann. Er geht ALLEINE die Wohnung erkunden (alles Kindersicher versteht sich) Er war schon im Bad, im Flur, im Kinderschlafzimmer, in der Küche. Unser Schlafzimmer und Kinderspielzimmer geht er meist wenn ich in der nähe bin auch. Alles kein Thema. Aber wenn er damit fertig ist klebt er förmlich an einem. ER will nicht alleine sein haben wir schon festgestellt. Ist ihm vielleicht zu ruhig. Aber er hockt auch gern neben mir oder auf mir. Alles ist gut. Freu dich über dein tolles Baby.


sui_generis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Also mir hat man gesagt das das Kind dann eine besonders gute Bindung zu dir hat! Der kleine weiß einfach das du da bist wenn er dich braucht, egal ob er an dir klebt wie nen abc Pflaster oder du nicht im sichtfeld bist er ist sicher das du kommst ;) Ich kann meine kleine auch schon immer in andere Hände geben ohne Probleme. Und auch wenn ich in die Küche verschwinde für ne halbe stunde (sie allein im nebenraum) ist das kein Problem, sie "ruft" quasi manchmal lauter nach mir, wenn ich dann mich kurz zeige ist auch wieder gut. Andere babys brüllen schon wenn die mama nur aus dem sichtfeld ist. Deine Phase hatte ich ca. die ersten 2 monate, aber das änderte sich ganz schnell um in genießen ;)


fee90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Genau dasselbe habe ich auch heute gedacht... :(


timmis mama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Das ist doch ein Zeichen dafür das euer band super ist und er weiß das du für ihn da bist. Er weiß du bist immer der rettende Anker der sofort da ist wenn's gefährlich etc wird. Er liebt dich, auch wenn die Art und Weise es zu zeigen befremdlich ist. Bei meinem großen war es genau das gleiche und ich habe nich auch immer "ersetzbar" und "ungeliebt" gefühlt. Dabei ist das so mit das größte Kompliment was er dir geben kann. Also Kopf hoch und freue dich das er dir so vertraut und damit die Welt erkunden kann ohne panisch an deinem Rockzipfel zu hängen. :D


schana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schana

Vielen, vielen dank. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin das zu hören. Ich glaub der stein der mir vom herzen fällt ist in ganz deutschland zu hören ;-)