Monatsforum Mai Mamis 2014

SCHOCK! Fieberkrampf

SCHOCK! Fieberkrampf

dasJulilein

Beitrag melden

Mitten in der Pampa im Auto... es war der Horror, Gottseidank kamen relativ zügig 2 Rettungswagen und ein Notarzt, denn da wir irgendwo zwischen Kassel und Göttingen waren, kamen sie aus beiden Richungen. Motte geht es jetzt wieder einigermaßen und das Fieber ist runter auf 38,7... Haben sie auch nicht in Kassel in der Klinik gelassen, sondern sind sobald wir das ok bekommen haben wieder heim gefahren, denn im Zweifel vertraue ich der Klinik bei uns zuhause mehr.


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dasJulilein

ach du scheisse. Den Schock kann ich verstehen. Ich kenne soviele Kinder die das auch haben und auch mehrmals. Ich wünsch euch gute Besserung. Habt ihr Notfallzäpfchen bekommen?


Mell.oo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dasJulilein

Mir fehlen die Worte. Horror sowas. Hast du dan gleich solche Zäpfchen bekommen, fals es nochmal passiert


bettina123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dasJulilein

Oh Gott, das hört sich schlimm an. Ich hoffe das es deiner Maus bald wieder besser geht und ihr sowas nicht nochmal durchmachen müsst. Wünsch euch alles Gute.


schana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dasJulilein

Gott ihr Armen. Schiebe auch immer Panik vor einem Fieberkrampf Mein Mann hatte als Kind nämlich einen und das kann sich vererben. Ich drück fest die Daumen damit ihr dass nicht mehr erleben müsst. Unser Hausarzt hat mir erklärt, dass nicht die Höhe sonder der schnelle Anstieg einen Krampf auslösen.


KatJaEl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dasJulilein

Ohweh, was fuer ein Schreck. Mein jetzt 8Jaehriger hatte das mal mit 13 Monaten. Und seitdem NIE WIEDER. Es muss also nicht nochmal passieren. Es kommt auch, wie jemand meinte, nicht auf die Fieberhoehe an (meine Kinder fiebern alle schnell hoch) sondern auf den rasanten Aufstief (oder Abfall!!!). Notfallzaepfchen gibt es da nicht - das verwechselt ihr sicher mit Pseudo-Krupp. Ich wuensche Dir, dass das nie wieder vorkommt!!!! ((( drueck dich mal ))) Katja


PearlandMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Oh nein, Du arme - das war bestimmt ein riesen Schreck ! Und dann nicht mal zu Hause ... schlimme Vorstellung. Gehts ihr wieder besser ? Hoffentlich ! @Katja : Das sind Notfallzäpfchen mit z.B. Diazepam als Wirkstoff... LG Pearl


Ani.Me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Vorweg erst mal gute Besserung an die Kleine! Mittlerweile geht es ihr hoffentlich besser! Ich weiß, wie erschreckend so ein erstes Krampfereignis ist. Das Gute ist jedoch, dass Fieberkrämpfe sich in den allermeisten Fällen mit wachsendem Alter legen und unkomplizierte Fieberkrämpfe (kurze Dauer, generalisiert, keine sonstige Krampfneigung) das Risiko für Epilepsie kaum erhöhen. Katja hat übrigens Recht, im akuten Krampfgeschehen gibt es keine Zäpfchen. Man gibt Diazepam in Rektiolen, die dann wie ein Mini-Einlauf gegeben werden. Wir kennen viele Eltern, die das nach dem ersten Schock wirklich souverän meistern. Es gibt leider Kinder, die zu Fieberkrämpfen neigen, aber die Eltern sind oft sehr gut informiert und gut geschult, achten auf die Uhr und geraten nicht in Panik, sondern warten mit dem Diazepam ab. Die kommen dann auch nicht mehr mit dem RTW. Ansonsten kann man prophylaktisch versuchen, das Fieber gezielt zu senken - aber ihr wisst ja schon, dass es die schnelle Temperaturänderung ist, bei der die Krämpfe auftreten.