Monatsforum Mai Mamis 2014

Schlafen legen - Tipps?

Schlafen legen - Tipps?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist jetzt eine woche alt und - ein glück - die milch fließt seit zwei tagen auch endlich, so dass ich mit dem zufüttern aufhören kann. Seitdem trinkt sie allerdings fast stündlich und ihre schlafpausen sind auch wesentlich kürzer. Wenn sie satt ist, schläft sie an der brust ein. Sobald man sie aber in die wiege oder babybay legt, wird sie wieder wach und lässt sich nicht beruhigen. Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche tipps? Brauche unbedingt mal wieder etwas schlaf! LG JCB


thea86

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mir geht das seit 4 wochen so.da gibt es keine tips und dagegen kann man nichts machen...dein würmchen braucht die nähe von dir! Nachdem sie aus dem bauch-paradies rausgeworfen wurde,braucht sie deine nähe und Geborgenheit. Wie gesagt. Bei mir geht das seit 4 wochen so..


schneeziege08

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...vielleicht ein bisschen länger warten mit dem Ablegen? Es dauert wohl ca. 20 Minuten bis die Kleinen im Tiefschlaf sind und dann kann ich meinen ablegen wo und wie ich will - na ja, jedenfalls meistens; immer klappt das natürlich auch nicht. Wobei ich gerade sehe: Wenn sie stündlich was will, ist der Tipp wohl nicht so nützlich. Vielleicht zumindest nachts doch noch mal mit Flasche? Ich meine ja nur, wenn die Mutter schlapp macht, ist mit dem reinen Stillen ja auch nichts gewonnen, oder? Ich stille 20 Minuten und gebe danach noch eine Flasche und das hält dann zumindest mal so 3 Stunden.


Krümelinside

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schleich mich mal schnell rein ;-) Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Kleinen! Leider kann ich dir auch keine direkten Tipps geben. Meine Vorrednerinnen haben es schon erwähnt.... Es ist normal, dass die Kleine deine Nähe braucht und wahrscheinlich zieht sich das auch noch etwas, bis du sie wirklich einfach so ablegen kannst. Leg dich doch selbst hin und bette sie vorsichtig auf deinem Bauch. so kannst du wenigstens etwas ausruhen und die Augen zu machen. Richtig schlafen wirst du wahrscheinlich nicht, dass konnte ich nämlich auch nie. Aber du hast es zumindest bequem. Du kannst natürlich auch versuchen noch länger zu warten und sie dann versuchen hinzulegen. Ev. funktioniert es ja dann. Bei meinem Sohn hat das auch erst funktioniert, wenn er gut eine Stunde auf meinem Bauch gelegen hatte. Ansonsten kann ich dir für die nächsten Wochen / Monate nur ein Tragetuch empfehlen. Du kannst zwar nicht schlafen in der Zeit, aber du hast die Hände frei und deine Maus fühlt sich wohl an Mamas Körper. Ich weiß, es ist nicht so einfach, ABER es lohnt sich und wird alles besser ;-) LG Silke mit Jan (der jetzt 14 Monate ist und nicht mehr auf Mamas Bauch schlafen will ;-))


Igel_83

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich bin aus dem Novemberbus. allerdings habe ich schon einen kleinen Sohn. der konnte erst nur schlafen wenn ich ihn gepuckt habe. Diesen Tip gab mir meine Hebi da er erst auch nicht schlafen wollte. Sie meinte ihm würde die enge und geborgenheit aus dem Bauch fehlen. Vielleicht hilft dir das. uns hat das super geholfen. er war danach immer sofort ruhig und hat super gut geschlafen. Einen Versuch ist es wenigstens wert. sonst frag doch einfach mal bei deiner Hebi (wenn du eine hast) ob ihr das zusammen ausprobieren könnt.


Fischstäbchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich, ist beim 1. Kind so gewesen und beim 2. auch so jetzt. Diese kurzen Abstände beim Stillen nennen sich Clusterfeeding, dadurch wird die Milchproduktion angeregt. Wenn du jetzt also wieder Flasche gibst, hast du schnell nicht mehr genug Milch und bist wieder beim Zufüttern. Deine Milchproduktion muss sich erstmal auf den Bedarf deiner Tochter einstellen und gerade bei einem Wachstumsschub (einer ist mit ca. 10 Tagen) kommen die Kinder häufig. Ich weiß wie anstrengend das ist, hatten das gerade auch. Benaja schläft bei uns mit im Bett, dann muss ich nur zum Wickeln aufstehen und er mag oft nicht mal nur neben mir schlafen, nein, er will in meinen Arm... Also mach ich meine Decke so um mich, dass er nicht darunter rutschen kann und halt ihn in einem Arm. So bekomme ich auch wieder etwas Schlaf. Ja, und dann gibts noch das "Mütter-Mantra", was ich mir immer wieder sage: "Es ist nur eine Phase..." Bei meiner Großen wurde es nach 4 Monaten besser, aber sie hatte immer wieder so Phasen, dann habe ich immer im Halbschlaf gestillt. Wünsch dir viel Kraft! LG Natascha


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure tipps!