Monatsforum Mai Mamis 2014

Mal ein Thema worüber keiner gerne redet..

Mal ein Thema worüber keiner gerne redet..

trauriger-engel

Beitrag melden

Wochenbett Depression... Ich habe eine liebe Freundin die am 01.03. Mama wurde. Sie durfte am 4.3. nach hause und ist dann am 06.03. mit einem leichten Nervenzusammenbruch und Bluthochdruck wieder ins KH gegangen. Sie war auf einmal total überfordert. Hatte Angst das ihr Baby sterben könnte an dem plötzlichen Kindstod, Sie machte sich vorwürfe weil sie den kleinen Nachts nicht gleich hört. Sie war sogar mit dem Fläschchen machen überfordert. Und hat sich gefragt wie sie das alles schaffen soll. Diese Gedanken sind total normal. Und man braucht sich nicht schämen. Falls es euch so gehen sollte dann redet mit jemanden darüber. Das kann helfen. Am besten auch mit eurem FA oder der Hebamme. Meine Freundin dachte sie wäre eine schlechte Mama, dabei wusste sie nicht das es so etwas gibt weil niemand darüber redet. Das wollt ich mal los werden. Das lag mir auf der Seele.


C.B.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich finde es auch sehr traurig, dass die wenigsten zugeben, dass gerade das erste Baby sehr anstrengend sein kann und man sich schnell überfordert fühlt. Ich finde, man sollte offen zugeben, dass nicht immer alles prima läuft. Die Supermamas haben bestimmt auch ihre Zweifel, Ängste, usw.


sosej

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

In der Tat. Gibt es übrigens auch bei Männern, darüber ist glaube ich sogar noch weniger bekannt. Der Mann meiner besten Freundin hat nach der Geburt des 2. Kindes fast eine Woche nur geweint, wollte das Kind nicht auf den Arm nehmen, am liebsten zurückgeben. Fühlte sich natürlich gleichzeitig mies und schuldig...es muss ganz furchtbar sein, wenn einen die post-natale Depression erwischt!


xsunshinex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Finde gut deinen Beitrag. Weil leider wird wirklich zu wenig darüber gesprochen. Es ist leider so das man eben im Leben in manchen Sachen überfordert ist. Nicht nur als Mama sondern auch vorher. Und perfekt kann NIEMAND sein!! Nur jeder will zeigen wie toll und gut man ist als Frau. Ich finde es wichtig sich auch mal einzugestehen das man Hilfe braucht, auch wenn es nur die Wäsche ist oder 2-3std Schlaf. Man hat doch meistens jemanden der sich um das Kind kümmern kann. glg