Monatsforum Mai Mamis 2014

Machen wir unsere Babys zu schnell alt?

Machen wir unsere Babys zu schnell alt?

thea86

Beitrag melden

Man muss einfach mal realistisch betrachten... Unsere Mäuse sind alle von 4 1/2-knappe 6 Monate alt. Das sind alles Anstalten ,die gemacht werden.Versuche,das zu tun! aber man kann,denke ich, nicht davon ausgehen,dass hier demnächst das erste Baby alleine sitzen oder gar laufen kann! Krabbeln/robben bestimmt.;-) Sie sind doch noch alle kleine Babys.:-/mit Bewegungen,die vielleicht so ausschauen,als ob,aber wo soll denn die kraft herkommen? Immer,wenn das jetzt als Thema kommt,merke ich,wie sehr das soch bei einigen zu einer Art Wettkampf wird! "Mein ... kann sogar schon das, man sagt,das .... schon sehr weit ist! " Jedes Baby ist anders.und auch wenn sich wer noch nicht drehen könnte!? Auch nicht schlimm. ;-) ich finde,wir sollten sie noch länger als kleine Babys betrachten und nicht wie kleine Kinder,wo die Mamis Zeugnisnoten vergleichen. Das wirkt immer so,als wollen sich manche durch ihr baby profilieren...aber ist das nicht traurig? Das beste Beispiel hierfür ist auch die Beikost! hanna ist mit ihren knappen 6 Monaten eine der ältesten hier und voll Stillen steht bei vielen anscheinend gar nicht mehr zur Debatte! :-(Dabei wird empfohlen,es volle 6 Monate zu machen.anstatt dessen sind die,die voll stillen,in der Unterzahl! Lasst uns am Besten die Kleinen nicht älter machen als sie sind und die Zeit genießen!


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Ohje.mein liebes handy hat da wieder vieles eigenständig geändert. Sorry für die Fehler!:')


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Ohje.mein liebes handy hat da wieder vieles eigenständig geändert. Sorry für die Fehler!:')


stuffifel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Wenn ich so manche Beiträge hier lese,denke ich genauso wie du.Lasst doch die Mäuse langsam groß werden. Finde deinen Beitrag supertoll,bei uns wird sich z.Zt.wenn überhaupt auf die Seite gedreht und das ist auch überhaupt nicht schlimm,er gibt das Tempo vor:-) Aber ich kenne dieses Profilieren-wollen auch aus Baby-Kursen,unbewusst setzt man damit leider so manche Mutti unter Druck,die dann ihren Zwerg kritisch beäugt,nur weil er vllt dieses oder jenes noch nicht kann... Völlig unnötig! Deswegen,liebe Thea,vielen Dank für diesen Beitrag!


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stuffifel

...das brannte mir schon sehr lange auf der Seele! wir waren gestern 3 stunden im grünen spazieren.:-) Haben versucht,Blätter zu fangen,die der wind immer wegwehte. wir haben Gras betastet,moos und schilf.die letzten Blumen angeschaut und hanna hat die Farben geliebt.:-) Das ist Baby sein :-)


kleine6883

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Ich kann thea86 nur zum Teil zustimmen. Natürlich sind unsere Kleinen Babys und ich verstehe die Begeisterung, wenn das Kind das oder das kann, vor allem wenn man zu ersten Mal Mutter ist. Und vor allem war ja auch die Frage ob das Kind schon weit ist. Ich denke es ist normal das Mütter Vergleiche anstellen. Einige Kinder sind schneller als andere, aber das wird immer so sein. Was die Still Sache angeht, muss ich dazu sagen, dass ich nie gestillt habe, da ich es körperlich nicht konnte und ich denke auch wenn es empfohlen wird, dass es meinem Kind nicht geschadet hat. Ich persönlich muss sogar sagen, dass es gut war, dass ich nicht gestillt habe, denn mein Kleiner hat eine Kuhlmilcheinweiß Allergie und da hat die Milchumstellung ohne Probleme funktioniert, was wenn ich gestillt hätte schwieriger geworden wäre. Dann zur Beikost. Die Empfehlungen ändern sich immer wieder. Meine Mutter hat vor 31 Jahren mit der Beikost im 3 Monat angefangen. Meine Schwester vor 5 Jahren im 4 und ich bin jetzt am Anfang des 5 Monats angefangen. Ich denken jede Mutter sollte es so machen, wie sie es am besten findet. Denn es sind schließlich alles nur Empfehlungen und das unsere Mütter damals so früh angefangen haben, hat uns auch nicht geschadet oder?


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kleine6883

...ich selber habe ja auch nur 4 wochen vollgestillt und dann 3 wochen stillen+pulle.seit dem gibt's bei uns auch pulle und pre.;-) Wenn es nicht geht,geht's nicht.hanna hatte seit dem auch endlich gescheit zugenommen und jetzt ist sie mein moppelchen:-D Wir haben auch schon angefangen mit brei.bzw.möhrchen selbstgekocht.aber immer nur ein pasr löffel.und nur möhre.da war hanna 5,5 monate alt. Das,und auch das was du schreibst ist ja völlig legitim! aber wenn man so manchen hier zu hört,gibts am liebsten mittags schon ein steak.


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Also bis auf einmal mittags Brei Still ich immer noch alle 2 Stunden am Tage. Bennet entscheidet ob und wieviel Brei er möchte. Und das ist gut so. Danach Stillt er genauso viel wie ohne Brei. Er bekommt auch immer noch Kartoffeln und Gemüse entweder Karotte oder Zucchini. Fleisch gibt es noch nicht. Ich möchte erstmal ein paar Gemüsesorten probieren. Demnächst auch Kürbis. Ich mag ihn so langsam wie möglich an Brei gewöhnen. Er mag so gerne essen. Warum also warten? Er war 20 Wochen alt als wir wirklich Täglich Brei geben. Vorher gab es ein -zwei Wochen nur sporadisch immer mal ein paar Löffel. Er isst also erst seit 2 Wochen Mittagsbrei. Und sättigen tut das noch lange nicht. Er wird noch so lange gestillt wie er will. Profilieren wollen sich hier bestimmt einige NICHT. Wenn eine fragt wie unten ob die Entwicklung wirklich schon sehr weit ist und man ihr antwortet das jedes Kind anders ist und die Entwicklung seines Kindes als Beispiel dazu schreibt ist das kein profilieren. In solchen Posts sieht man wie schnell und doch unterschiedlich unsere Babys sind. Glaub mir, ich finde es nicht toll das Bennet schon laufen will. Es ist verdammt anstrengend einem Baby mit einem solchen Bewegungsdrang den ganzen Tag gerecht zu werden. Einfach nur liegen und ne Klapper halten will er nämlich nicht. Zum Putzen, Essen oder Schlafen komm ich hier am Tage nicht. War die Nacht also auch wieder scheisse weil er alle 3 Stunden hunger hatte ist der Tag noch anstrengender. Wenn man ein gemütliches Baby hat was lieber ruhig liegt oder sich maximal dreht sollte man das Geniessen. Klar macht man sich Gedanken andere Babys machen schon mehr, in den Baby Mails steht es müsste schon das oder das können. Da kommen zweifel. Denn meist steht in den Mails entweder gar nichts oder ganz unten erst das jedes Baby anders ist. In der App die hier auch einige haben steht es drin das jedes Baby anders ist und keins wohl alles kann nach einem Schub. So das lag mir jetzt auf der Zunge. Bitte nicht angegriffen fühlen. Ist nicht böse gemeint. Hab mir die Smileys heut mal gespart. Bennet ist wach ich muss trotz Immer noch Dicker Erkältung nun das Kind bespassen bis es wieder müde wird in 2-3 Stunden. Ich hätte jetzt gern eins der gemütlicheren Babys. ;) Schönen Montag euch allen.


pflaumenbaum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Dass er schon laufen will, ist doch irgendwie übertrieben ausgedrückt. Mein Kleiner drückt sich auch hoch und freut sich wenn er stehen darf. Er würde das am liebsten den ganzen Tag machen. Der Punkt ist aber, dass er noch nicht alleine in die Stehposition gelangt (und Deiner doch auch nicht?), genauso, wie hier sicher noch kein Kind alleine in die Sitzposition gelangt. Insofern sind hier eigentlich die meisten Babies gleich weit: die einen drehen sich auf die Seite, die anderen auf den Bauch und die allerwenigsten kommen schon in den Vierfüßlerstand. Von Babies, die ALLEINE (ohne irgendeine Hilfe der Eltern) in die Sitz- oder Stehposition gelangen, habe ich hier noch nichts gelesen. Und ja, ich kann die Mütter verstehen, die sich unter Druck gesetzt fühlen. Und das, obwohl mein Baby ähnlich bewegungsfreudig ist wie deins. Ich glaub auch nicht, dass sich hier irgendwer profilieren will, aber dennoch ist das eben ein ganz sensibles Thema, da gerät schnell mal was in den falschen Hals.


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Video man kann man leider nicht hochladen. ;) schön wäre es wenn es übertrieben wäre. Was soll ich machen? Ihn zum liegen zwingen? Ihm das aufstehen verbieten? Ist doch doof. Natürlich kann er sich noch nicht ALLEINE hinsetzen. Wie war das. JEDES Kind ist ANDERS schnell in der Entwicklung. Und ob ihr hier es nun glaubt oder nicht ist mir eigentlich egal. Es ist nur ein Forum, im Internet, bis auf wenige von uns kennt sich hier keiner persönlich. Ich mag euch alle da es schön ist mit euch zu teilen was gerade so passiert. Aber ich versteh auch das sich viele hier zurück ziehen. Jede Macht es anders mit seinem Baby und auch das wird manchmal scharf Kritisiert, sei es das nicht Stillen, das frühe Brei geben oder die Frage warum das kleine nun mehr Mama verlangt. Echt nicht schön. :/ KEINE muss sich für die Dinge die sie anders macht hier Rechtfertigen. So ich bin dann weg. Nun kann scharf geschossen werden gegen MEINE Meinung. Allerdings gibt es keine Antwort mehr.


Mama Angie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Das hast du gut geschrieben Thea... Jonas wird am Sonntag 6 Monate alt und er wird immer noch voll gestillt...


MorgensAronal_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Also ich muss dazu sagen, das ich letztens beim Kinderarzt gesessen habe und da ein Baby gekrabbelt ist und sich am Tisch hochziehen konnte und der kleine war gerade mal 6 Monate und 2 Wochen alt... unglaublich aber Wahr! Von daher denke ich es gibt einfach Kinder die motorisch schneller sind als andere... vll. Ist der kleine Bennet auch so ein Kind warum auch nicht... Alsi ich persönlich fühle mivh weder angegriffen noch mache ich mir Sorgen wenn ich lese wie weit andere sind. Und ich stimme voll und ganz zu... man sollte bei seinem Kind so handeln wie man es für richtig hält und nicht wie es im Ratgeber steht als denk Anstoß finde ich so was gut aber mehr auch nicht!! Mein osteopath meinte auch letzte Woche zu uns wir hätten unsere Motte schon "verzogen" ,da er ab 3 uhr nachts lieber bei uns im Bett weiter schläft... ich persönlich war sehr geschockt über diese Aussage Liebe Grüße und ich hoffe wir werden weiterhin so friedlich und toll miteinander umgehen


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

...aber auffällig ist es schon,wie manche immer und immer wieder unter unterschiedliche posts schreiben,wie weit ihr Kind ist. @morgensaronal: ich kann dir nur zustimmen! :-))) wäre ja auch viel zu lamgweilig,wenn jedes kind gleich ist und sich gleich entwickelt! ...sowas bleibt wahrscheinlich nicht aus,wenn so viele mamis auf einem Haufen sind. ;-)


Kicherl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Ich find´s schön, dass mal jemand einen Post schreibt, der die Mamis mal wieder das sehen lässt, was sie sehen sollen. Aber dass man sich als Mensch vergleicht ist normal und auch im Sinne der Evolution. Und klar, dass man auch seine Kinder vergleicht. Aber wiegesagt geht es um das Vergleichen und nicht um einen Wer-ist-besser-Wettkampf. Den muss man nicht austragen. Aber man kann, und auch das ist normal und gut. Immerhin gewinnt der Stärkste, aber auch der Schlaueste, der Neugierigste oder auch mal der Geduldigste und Sanfteste. Das ist alles nicht verwerflich finde ich. Nun mal die andere Seite: Ich habe auch ein Baby, dass schon alleine sitzt seit sie 5 Monate alt ist und sie steht jetzt (5,5 Monate) auch stabil, wenn man ihr zwei Finger reicht an denen sie sich festhalten kann. Ich finde es mega anstrengend!!!! Sie will nicht liegen, ich würde sogar sagen: sie hasst es! Ich lege sie hin und es dauert genau 10 Sekunden, dann meckert sie und weitere 2 Minuten dann weint sie. Ich komme hier auch zu nichts...kein Haushalt, keine Wäsche, wenn ich Glück habe sitzt sie mal 5 Minuten in ihrer Wippe und spielt und ich kann mal aufs Klo gehen, oder mir was zu essen kochen. In der Trage oder im Tuch ist sie brav. Aber sie wiegt halt auch schon 8 Kilo und ist somit ziemlich schwer. Den ganzen Tag rumtragen kann ich sie also auch nicht, und das ist ihr ebenfalls auch noch zu langweilig. Jetzt ist es aber so, dass 30% (was ich ziemlich viel finde) der Kinder niemals Krabbeln oder robben. Und meine Kinderärztin sagt auch, dass das Auf-und Abwippen beim Stehen, und die Kleinen Schrittchen die sie probiert erste Gehübungen sind. Ich hab sie angeschaut und mir gedacht ob die jetzt ein Rad abhat? Ich meine das Baby ist 5 Monate!!! Aber daheim hab ich das nachrecherchiert und es stimmt. Jeder hat einfach ein anderes Baby... und alles ist normal und gut, solange es vom Baby aus kommt. Klar kann sie auch noch nicht alleine ins Stehen oder sitzen gelangen, aber das braucht sie auch nicht. Diese Aussage, dass Babys das vorher nicht machen sollen oder dürfen ist veraltet. Aber leider hört man sie doch noch immer wieder und wird schief abgeschaut. Für mich ist es nicht schön, die neugierigen, neidischen Blicke der anderen Mamis einstecken zu müssen. Die Kleine ist immer das Thema... Uiii ist die schon groß! Was, die ist erst 5 Monate? Hää? Wieso sitzt die denn schon so gut? etc... Ich persönlich rede nämlich gerne mit anderen Müttern mal was anderes als das Thema Babys. Einfach mal nur Frau sein und Mädelskram bequatschen. :-) das tut mir viel besser, als Lob über mein Kind (den ich ja gar nicht verdient habe und sie auch nicht. Ich nicht, weil ich sie nicht fördere und sie nicht, weil sie einfach nur neugierig ist und das alles ein Nebeneffekt ist. @kleine6883: meine Maus hat auch eine Milcheiweissunverträglichkeit und es klappt prima mit dem Stillen. Ich esse einfach keine Milchprodukte.


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kicherl

Das hast du sehr schön geschrieben! :-) Ich denke das trifft den Kern.auch ich finde,es ist sehr wichtig auch mal über was anderes zu reden als über Kinder!:-) schließlich existieren wir alle auch noch als Mensch und Frau und müssen uns nicht über die Kinder identifizieren!:-) Hanna ist genauso,wie deine Hampelmaus (sorry,war's ein Junge oder Mädchen? ).ich kenne das auch,wenn das nonstop-bespaßen und nicht-liegenwollen los geht.:-D dann muss der haushalt eben warten:-) Bei hanna ist gerade Tanzen und sich selber abstoßen,wrnn sie steht,ganz toll! Sie wirft dann richtig doe beine in die luft :-)


dasJulilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Ich sagte ja gestern bereits: meine kann sich drehen, mehr nicht. Ist mir auch wurscht :)


Schneewind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Ich weiß nicht, ob ich diesen Beitrag gut oder schlecht finden soll!? Ich fühle mich sonst nie angesprochen und es ist mir egal, ob mein Baby oder meine Große weiter als andere sind oder eben nicht. Aber für mich ist dieser Beitrag schon naja...er hat einen bitteren Beigeschmack. Ich habe hier gefragt, weil es keine Maibabys in meinem direkten Umfeld gibt und ihr nun mal welche habt :) Ich habe auch gefragt, weil ich es eher nicht glauben konnte, dass sie weit sein soll für ihre fünf Monate. Um mehr ging es mir hier nicht. Ich finde es auch Quatsch zu sagen, dass man sich dadurch unter Druck gesetzt ühlt. Dieses Konkurrenzdenken sollte man ablegen, meiner Meinung nach. Sonst wird man ja irre bis die Kinder 18 sind. Jedes Kind gibt sein eigenes Tempo vor und ist anders. So ist es eben. Man kann doch acuh vergleichen, ohne an Konkurrenz zu denken ;)