Pingu86
Hallo Leute, habe gerade in meinem Impfheft geguckt und gesehen, dass ich kein ausreichenden Impfschutz gegen manche Sachen habe, wie Keuchhusten. Der ist für die Kleinen doch so gefährlich. Hat da jemand Erfahrung mit? Weiß jemand, ob man das in der Stillzeit nachimpfen lassen kann?
In der Schweiz heisst es: Des Weiteren wird schwangeren Frauen im 2. oder 3. Trimester eine Dosis dTp (Diphterie, Tretanus, Pertussis) empfohlen, wenn die letzte Pertussisimpfung 5 Jahre oder länger zurückliegt. Also ist impfen weniger gefährlich als nict Impfen, vor allem da es in Deutschland inzwischen so viele viel Impfgegener gibt!
Und weil es in der Schweiz empfohlen wird, heißt das automatisch, dass es weniger gefährlich ist? Das denke ich ja eher nicht...
Neee, natürlich nicht weil es in der Schweiz empfohlen wird. Ich dachte nur, die Schweiz würde es wohl kaum empfehlen, wenn das Risiko in der SS als hoch eingeschätzt würde, wie z.B. bei Röteln.
Ich stehe allgemeinen Empfehlungen eher skeptisch gegenüber. In Amerika wird z.b. auch immernoch ganz offiziell empfohlen, Jungs nach der Geburt ohne jegliche medizinische Indikation zu beschneiden. Da denkt auch keiner drüber nach, dass das Mist ist. Ist natürlich nicht zu vergleichen und wenn man für sich selbst entscheidet, dass man sich in der ssw oder überhaupt impfen lässt, ist Das natürlich ok. Ich finde nur, man sollte öfter mal solche Empfehlungen hinterfragen bzw. selbst mal abwägen und sich informieren. ist überhaupt nicht böse gemeint!!!
Klar, da bin ich total deiner Meinung, hab ich auch gar nicht böse aufgefasst. Das A und O bevor man eine Entscheidung trifft ist sich zu informieren. Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich recht passioniert bin gegenüber Impfgegern. Es ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung, aber ich finde halt viele Menschen lehnen Impfungen ab, ohne sich ausreichend informiert zu haben. Eine gute Freundin von mir ist z.B. der Meinung wenn ihr Kind Keuchhusten bekommt dann hustet es halt mal ein paar Wochen und gut ist. Und obwohl das natürlich stimmt, ist kein Bewusstsein dafür da, das dieses Kind nicht allein auf der Welt ist, sondern andere anstecken kann und das Keuchhusten für das Un- und Neugeborene lebensgefährlich ist. Sorry, ich palavere, ich wollte hier gar keine Impfdiskussion lostreten... Hab einen schönen Tag, ich versuch mich mal auf die Arbeit zu konzentrieren, aber ich habe so überhaupt keine Lust auf Arbeit im Moment, grmpfff.
Wie ich das vom Lesen her jetzt einschätze, wirst du doch sicher dein Kind auch impfen lassen, oder? Ich halte die Gefahr, dass du dich während der kurzen Zeit zwischen Geburt und erster Impfung mit Keuchhusten etc. infizierst und damit dein Kind ansteckst, für sehr sehr gering. Zudem braucht dein Körper nach der Entbindung absolute Schonung! Da würde ich mich erst recht nicht impfen lassen
Hast du dir mittlerweile eine Hebamme gesucht ? Ich glaube solch unter Umständen schwerwiegende Entscheidung würde ich nicht im Internet recherchieren.
Ich weiß dass eine Grippeimpfung in der Schwangerschaft empfohlen wird, würde mir aber persönlich eher ein Bein abhacken als mich gerade jetzt impfen zu lassen. Ich hatte letztes Jähr eine richtige Influenza, weiß also wie schlimm das wird wenn ich mich tatsächlich infiziere, weiß aber aus vergangenen Impfungen wie sensibel mein Körper auf Impfungen reagiert. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sich das potenzieren könnte zu dieser Zeit, der Körper hat schon genug zu managen.
Sprich bitte mit deiner Hebamme oder deinem Gyn. In der Stillzeit wird eine Impfung nur deinen Körper betreffen und nicht den vom Baby, aber auch das solltest du mit einer erfahrenen medizinischen Fachkraft, die deine körperliche Situation einschätzen kann gründlich abwägen.
Du machst dir zu viele Gedanken
würd mir wohl auch so gehen an deiner Stelle.
LG Mila
Ich habe eine Hebamme. Wir sprechen beim nächsten Termin darüber. Habe gedacht ich wäre auch dagegen geimpft. Bin ja Erzieherin. Bin ich aber leider nicht. Polio hatte ich als Kind die Grundimpfungen und wurde mir 14 nochmal nachgeimpft. Das reicht aber wohl nicht.
mir fehlt Tetanus und noch andere und es hieß in der SS wird nicht geimpft...