Monatsforum Mai Mamis 2014

Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

J_a_n_i_n_a

Beitrag melden

So...ich schon wieder ;) Hat einer von Euch eine Haushaltshilfe? Wie läuft das ab? Was macht sie alles bei Euch? Hab gestern den Antrag bei der KK geordert aber die war soooo zickig am Telefon und wollte mir nicht sagen wie das so von statten geht Meinte alles ist auf dem Merkblatt erklärt...JA...aber ich wollte doch nur wissen wie das so abläuft?! Meine Frauenärztin will den Antrag wegen Frühgeburtsrisiko und Bettruhe stellen. Und meine Hebi war heute da...bringt mir noch Toko-Öl vorbei und ich soll der Bauchzwergin gut zureden, dass es seeehr nett in meinem Bauch ist und sie noch bleiben soll ...mach ich doch glatt!! wobei Junior schon immer fragt ob sie nicht mal bald kommen kann... Habt einen schönen Tag!!


rukolade

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von J_a_n_i_n_a

Hallo, Ich habe auch eine Beantragt. Meine Ärztin sagte das Sie alles machen würde wie Haushalt, Kinderbetreuung, einkaufen... Ich bin echt mal gespannt was auf mich zukommt.


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von J_a_n_i_n_a

Hatte eine in der ganzen 2.ss. Also du musst dir selber eine suchen. Bei der Caritas macht das der FÜR oder bei der Diakonie. Die machen alles was du sonst machst. Außer mit Kinder Auto fahren haben bei mir nicht alle gemacht.


Mila1604

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von J_a_n_i_n_a

Ich weiß nur dass du dir die selbst suchen musst, kann aber auch dein Partner oder ein anderer Angehöriger sein, die bekommen dann den Verdienstausfall von der Krankenkasse. Dass die dir keine Auskunft geben wollen ist schon klar müssen ja schließlich den ganzen Spaß bezahlen. Toko-Öl ist super !! Ich streichel seit Wochen damit und merke dass mich das total entspannt, auch wenn ich spürbar Wehen hab. Meine Flasche ist bald leer, muss wieder neues ordern. Durchhalten und brüten !! Wir schaffen es alle bis zur 36+0 hab ich beschlossen LG Mila


Frau Fuchs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von J_a_n_i_n_a

Ich hatte letztes mal eine nach der Geburt, aber ich denke,das läuft ähnlich ab. Also zunächst besorgt man sich vom Arzt oder der Hebamme so eine BEscheinigung, dass du eine Haushaltshilfe benötigst. Oft haben die Krankenkassen da ein vorgefertigtes Formular, das ausgefüllt werden muss. Das faxt du am besten deiner KK, damit es schnell geht. Dann musst du dir auf eigene Faust eine Haushaltshilfe besorgen. Da muss man ein wenig im Internet recherchieren und rumtelefonieren. Nur äußerst selten geben die Krankenkassen da Hilfestellung. Was die HH dann macht, kannst du mit ihr selbst absprechen. Sie steht dir halt eine bestimmte Stundenanzahl zur Verfügung. Meist erledigt sie dann Dinge wie Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen, Putzen etc.


Tanja_K.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von J_a_n_i_n_a

ich durfte mir keine selber besorgen. die aok arbeitet mit bestimmten leuten zusammen und dann kamen 3 frauen zur auswahl. dann durfte ich mir eine aussuchen