Monatsforum Mai Mamis 2014

Grippeschutzimpfung ?? JA/Nein???

Grippeschutzimpfung ?? JA/Nein???

Sandi32

Beitrag melden

Guten Morgen zusammen, gestern habe ich gelesen, dass man die Grippeschutzimpfung für Schwangere ab dem 4. Monat empfiehlt. Da es meine 1. SS ist wollte ich mal nachhören, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat bzw. wie eure Meinung dazu ist. Liebe Grüße Sandi


Zandie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Ich war noch nie Grippe impfen und ich denke mal, das werde ich auch jetzt nicht machen. Mal sehn...


Sanira

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Fand die Grippeimpfung als Nicht-schwangere schon total sinnlos und werde sie jetzt auch definitiv nicht machen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Mein Hausarzt meinte gerade weil ich schwanger bin soll ich unbedingt mich gegen Grippe impfen lassen, da wenn du Grippe bekommst es ja viel schlimmer ist, da du nicht alle Medikamente einnehmen darfst. Aber er hat nix von 4. Monat gesagt, da muss ich jetzt doch noch nachfragen aber ich möchte mich schon Impfen lassen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Habe ich dieses Jahr auch bereits hinter mir. Würde es aber ert recht in der SS tun wenn ich mich erinnere dass ich schon mit grippalen Infekten von meinem FA in die Klinik eingewiesen wurde in der letzten SS. LG Sabine


Dailybabe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Also ich lasse mich auf jeden Fall impfen!!! Habe vor 2 Jahren eine Influenza gehabt und Tamiflu nehmen müssen. Das ganze war ein Horror!!! Und das schlimmste war, dass ich meine damals 8 Monate alte Tochter angesteckt habe und sie konnte natürlich kein Tamiflu nehmen und hat furchtbar gelitten. Ich empfehle jedem sich impfen zu lassen und es ist richtig dass man die Impfung erst nach der 12. Woche durchführen lassen soll.


waini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

ich wird mich impfen lassen, wenn ich Ü60 bin. Da hab ich noch npaar Jahrzehnte vor mir!


tina27.12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Also ich muss dazu sagen ich nehm immer die impfe . Ich werde damit das Ganze jahr nicht krank. Und an meinem 2. Arzt termin da war ich in der 8. Woche da wurd die einfach gemacht ohne mich zu fragen. Und es war alles gut. Lg tina


Schneewind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Nein, hier bekommt niemand irgendeine Impfung (mehr) ;) LG


KatJaEl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Ich werde sie wahrscheinlich nach dem ersten Trimester holen. Die Jungs werden in der Schule geimpft (freiwillig). Bisher habe ich sie nie bekommen, aber jetzt geht es nicht nur um mich, sondern auch ums Baby. Grosse Risiken bringt die Impfung wohl nicht mit sich, aber wenn sie wenigstens eine 60%ige Chance hat zu helfen (oder wieviel auch immer es sein werden), dann ist das besser als 0. Gerade wo die Grippe bei Schwangeren gleich nach den Alten und Immungeschwaechten am gefaehrlichsten ist. 100%ig sicher ist das noch nicht, aber 90% ;).


Schneewind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Hm, ich hatte noch nie eine Grippe, geschweige denn eine Impfung dagegen bekommen ;) Höchstens hab ich einmal im Jahr einen grippalen Infekt. :( Das hatte ich auch im letzten Drittel mit Sophie als ich schwanger war, aber das war, für mich, halb so wild :) Gerade bei der Grippeschutzimpfung, wo so viel Negatives berichtet wurde die letzten Jahre, never...


Ina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandi32

Die Grippeimpfung ist erst dann sinnig, wenn man sie mind. 5 mal gemacht hat, da man dann einen guten Grundstock an verschiedenen Grippeerregern "kennt" und der Körper dann auch "kombinieren" kann, wenn er auf ein unbekanntes Virus trifft. Es gibt jedes Jahr eine andere Grippeimpfung, es ist nie die selbe. Das liegt an der Mutationsfreudigkeit des Grippevirus. Mit der Behauptung die Grippeimpfung sei unsinnig, wäre ich vorsichtig. Allerdings mag das bei einer einmaligen Impfung stimmen. In der Schwangerschaft wird eine Grippeimpfung im zweiten Trimester empfohlen. Das Baby profitiert davon, es bekommt nämlich auch gleich den Schutz über die Mutter. Im letzten Trimester macht man das dann wieder nicht so gern, weil Nebenwirkungen wie kurzzeitige Temperaturerhöhing oder grippeähnliche Symptome auftreten können. Im Falle einer Geburt, wäre das eine sehr starke zusätzliche Belastung für die Frau. Ich persönlich werde mich definitiv wieder (wie in der ersten SS) gegen Grippe impfen lassen. Wenn ich es nicht für mich täte, dann wenigstens für meinen Nachwuchs. Ich finde es gut, wenn es mit einem möglichst gutem Immunsystem schon auf die Welt kommt, bzw. ausgestattet wird, bevor es geboren wird. Ich impfe an dieser Stelle aus Überzeugung.


Schneewind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ina1

Auch ohne Impfung bekommt ein Baby einen guten Nestschutz mit :) Sophie hatte noch nichts, ich hatte auch noch keine richtige Grippe..Und ich bin siet 1998 ungeimpft, mein Mann auch ;) Sophie hat seit August 2011 keine Impfung mehr bekommen, und war noch nie richtig krank, also mit richtigem Fieber richtig flach gelegen etc. :) Da kommt es immer auf die Gene, die Vorgeschichte, das Immunsystem selbst an :) Meine Meinung :) Eine Woche flach liegen ist ja keine Grippe! Meine Mutter hatte mal eine, 3 Wochen hatte sie was davon, und daanch 3 Wochen Zeit um wieder auf den Damm zu kommen :( Viele Menschen wissen gar nicht, was die Grippe wirklich ist, weil sie sie noch nie hatten! ;) Aber jedem das Seine :)