Monatsforum Mai Mamis 2014

Feindiagnostik

Feindiagnostik

MaiMama

Beitrag melden

Hallo, wollte mal fragen, ob ihr zur Feindiagnostik wart!? Meine Ärztin meinte beim 2.großen Basisultraschall, dass alles ok ist und eine Feindiagnostik nicht nötig ist. Daher gabs keine Überweisung. Ich überlege nun, ob ich die Untersuchung trotzdem mache und selbst bezahle (soll aber relativ teuer sein ca.400€). Was meint ihr? Oder ist der "normale" Ultraschall ausreichend und zuverlässig? Danke für die Antworten und einen guten Rutsch!!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiMama

Wenn alles gut ist würde ich das nicht machen. War zwar in der ersten SS wirklich schön - war in einer Praxis die nur Feindiagnostik macht und die hatten 5 Ultraschall Geräte die alle jeweils speziell auf eine Sache eingestellt waren und insgesamt haben die sicher 1 Stunde geschallt - aber es selber zu bezahlen ist es mir nicht wert. Wenn es medizinisch auch nur einen kleinen Grund gäbe es zu machen hätte Deine Frauenärztin Dich überwiesen. LG Sabine


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiMama

Ich habe eine Überweisung bekommen da ich einen Herzfehler habe (erblich) und eigentlich wär es ohne den Fehler auch nicht notwendig gewesen. Aber besser man schaut sich auch das Herz meines Babys an... Auch wenn ich keinen Herzfehler hätte, würde ich das machen lassen-auch wenn gesagt wird, dass alles in Ordnung ist. Bei uns würde es ohne Überweisung ca. 200 Euro kosten wenn ich mich nicht verhört hab. Ich finde es lohnt sich-da wird sich ja alles genauestens angesehen! Meine Mama musste damals als sie meinen Bruder im Bauch hatte Tabletten für SEIN Herz nehmen und siehe da-er hat bis heute keine Beschwerden! Wenn ich mein Baby davor schützen kann dann tu ich es. Das ist allein meine Meinung, und nicht vergleichbar mit deiner Situation, aber ICH würde die Untersuchung so oder so machen lassen. LG :)


Frau Fuchs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiMama

Ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, ich hätte es nicht machen müssen. Musste letztes mal hin wegen eines (bei der FD nicht mal mehr feststellbaren) Nierenstau beim Baby und dieses mal wegen einem whitespot im Herzen. Das ganze dauert lange und für mich war es eine Folter, da 45 Minuten zu liegen und auf das Ergebnis zu warten. Ich würde auch nie im Leben so viel Geld dafür ausgeben, wenn es keinerlei Anlass gäbe! Wozu denn? Sollte etwas wirklich schlimmes sein, würde man esaauch auf dem normalen US sehen. Und jetzt auf Zwang nach etwas zu suchen, über das man sich den Rest der Schwangerschaft den Kopf zerbrechen kann, ist doch bescheuert.


Fauchi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiMama

huhu.. also ich hatte am Montag die FD und ich fand es toll... Ich hatte ne Überweisung.. Meine FA überweist aber all ihre Patientinnen in diese Praxis weil sie selbst ein sehr sehr altes US gerät hat (wenn sie es möchten). Also ich hab es total genossen den Krümel so lang und intensiv sehen zu können und ich denke ich hätte es auch ohne Überweisung ansonsten machen lassen... LG