Monatsforum Mai Mamis 2014

Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

Ein Zimmer für 2 kinder -eine zumutung?

nurse84

Beitrag melden

Mal ne etwas andere Frage: Mein Sohn wird, wenn sein Geschwisterchen kommt, 8! Das Baby zieht inklusive aller Sachen zu uns ins Schlafzimmer, solange bis es so groß ist das es in einem richtigen Bett schlafen kann ! Nun sind wir dieses jahr erst umgezogen und haben uns komplett neu eingerichtet... Umziehen ist also in den nächsten jahren eh nicht drin. Ich selber bin 6 Jahre jünger als mein bruder und wir hatten auch nur ein Kinderzimmer! Das Kinderzimmer was sich die kinder dann Teilen sollen ist auch ziemlich gross,ca 20 qm , findet ihr das das ne Zumutung für das ältere kind ist?ne Bekannte von mir nannte es so, außerdem sei es verboten Kinder verschiedenen geschlechts in einem Zimmer wohnen zu lassen ? Entschuldigt die groß und kleinschreibung, liege mit iPad im bett und Kriege das nicht besser hin damit!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Also verboten ist es nicht. Ich selber würde es nicht machen, bei dem Altersunterschied. Der Große muss einen Rückzugspunkt haben, er muss für die Schule arbeiten können. Alles etwas schwierig. Aber wenn es nicht anders geht?!?! Was will man machen. Ich weiß nur dass man, wenn man Harzt IV bezieht, Anspruch auf ein Kinderzimmer pro Geschlecht hat ab einem gewissen Alter der Kinder. Aber es ist nicht verboten Kinder unterschiedlichen Geschlechts im selber Zimmer wohnen zu lassen. Könnt Ihr das Zimmer eventuell teilen (auch wenn ein Teil dann 'Durchgangszimmer' ist)? LG Sabine


nurse84

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also wir sind keine Hartz4 Empfänger oder so...haben halt nur ein paar 1000 Euro für die neue Wohnung ausgegeben... ich denke wir werdne schon so eine Art Rasumteiler installieren aber ne richtige Wand ginge nicht! Ich hatte als Kind nen Kleiderschrank vors Bett gestellt das ich eine Art Höhle hatte, mir hat das gefallen! wenn das Baby alt genug ist kaufen wir neue Möbel für das Kinderzimmer und ein Regal was beide Seiten trennt...wenn das alles nicht geht müssen wir halt doch umziehen, aber sofort finde ich übertrieben! wenn der Große mal 12 oder so ist will der bestimmt mit seinem kleinen Geschwisterkind nicht im Etagenbett schlafen... aber das sind ja noch 4 1/2 Jahre bis dahin!


Vivien84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Wir werden auch noch umziehen da ich meinem Sohn (fast 6 Jahre) nicht zumuten möchte mit seiner (vermutlich) Schwester zusammen in einem Zimmer zu wohnen. Ich habe früher auch mit meinem 4 Jahre älteren Bruder zusammen ein Zimmer gehabt und es war nicht immer leicht für uns. Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und ich möchte das es sein Zimmer so nutzen kann wie es das möchte. Und ich möchte auch das er Freunde mitbringen kann und mit ihnen in SEINEM Zimmer spielen kann. Sicherlich ist es nicht verboten die beiden in ein Zimmer zu stecken, aber deine Kinder haben doch komplett unterschiedliche Interessen und wenn dein Großer Freunde mitbringt und das kleine grade so toll mit seinen Puppen im Puppenhaus spielt .... Wir werden auch einiges neu anschaffen müssen wenn wir (mal wieder) umziehen, aber das kommt dann alles nach und nach, das wichtigste haben wir ...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Wie gesagt, lasst es auf Euch zukommen. Unsere Tochter (im August 4 geworden) schläft noch immer mit im Schlafzimmer - was zwar daran liegt dass sie momentan gerade kein eigenes Zimmer hat wegen unseres Baus und der damit verbundenen Extremsituation (Wohntechnisch gesehen). Aber wenn es nach ihr ginge würde sie zwar ein eigenes Zimmer bekommen, aber schlafen bitte weiterhin im Schlafzimmer bei uns . Also ich sehe das nicht so dramatisch, denke allerdings mit Baby wird es dann ganz schön eng - dann wird sie in Ihrem Hochbett schlafen 'müssen'. LG Sabine


Claudia83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ich musste mir damal mit meiner älteren Schwester ein Zimmer teilen, das ging ganz gut, sind dann aber auch bald in ein Haus gezogen wo wir unser eigenes hatten! Bei deiner Situation, würde ich glaube ich aber dem älteren Bruder auch sein Zimmer lassen, so blöd das ist mit dem Umzug! Aber darum braucht ihr euch ja erst kümmern wenn die kleine ins Zimmer muss! Solange könnt ihr ja noch eure schöne Wohnung genießen! Und Vllt bekommt ihr ja dafür noch Abstand vom nachmieter oder Vermieter wenn der kulant ist! Wir persönlich haben eine drei Zimmer Wohnung und sogar die wird uns jetzt mit Baby zu klein, da ich mein Büro brauche! Wenn wir wieder in Deutschland sind wollen wir in jedem fall ein Haus kaufen oder min eine 4 Zimmer Wohnung nehmen! Lg


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Also finde den Abstand auch zu groß. Wir haben ein Haus mir zwei schönen Kinderzimmern für die Tochter (3) und den Sohn (1). Das dritte Kind wird wohl erst das Ankleidezimmer (sehr klein) bekommen. Bett, wickeltisch und Schrank passt aber rein. Wenn es älter wird und zur Schule geht wird es entweder unser Schlafzimmer bekommen oder wir machen daraus ein Schlafzimmer für die Kinder. Das müssen wir dann gucken. Aber finde das gerade bei den Abstand wichtig, das jeder ein Zimmer hat.


nurse84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ich weiß noch gar nicht ob es überhaupt ein Bruder oder eine Schwester ist, war nur schockiert darüber das man Eltern die Größe der Wohnung vorschreiben will! Bis jetzt läuft es bei uns so das mein Großer eh nur unter großem Protest in seinem Zimmer bleibt, weil er nicht gerne alleine ist! Falls sich diese Dinge ändern bin ich natürlich so flexibel darauf mit einem Umzug reagieren zu können. Das wird spätestens mit der Pubertät auf uns zukommen. Aber das "Zumutung" zu nennen finde ich unverschämt, wenn man halt kein Eigenheimbesitzer ist, weil man eine Patchworkfamilie ist die vor 3 Jahren erst neu angefangen hat. Mit Sicherheit tut jeder was er kann! Momentan ist es nicht drin weil wir erst seit Mai hier wohnen und es ist momentan auch nicht erforderlich!


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Darüber hatten wir auch diskutiert. Der grosse ist 10 da können wir kein Kind mit rein stecken. Sein Zimmer ist auch recht klein. Und der kleine mit fast 5 hat zwar ein grosses Zimmer, allerdings ein Durchgangszimmer. Platz mässig wäre es da also auch eng. Daher werden wir umziehen. Wir schauen jetz schon nach einer 5-Raum Wohnung oder einem kleinen Häuschen. Ist recht schwierig bei uns daher wir suchen jetzt schon. Ich weine jetzt schon meiner grad erst frisch renovierten Wohnung hinterher. Aber zum Wohle der Kinder macht man vieles mit. Probiert es aus ob das klappt bei euren beiden, dann könnt ihr immer noch entscheiden ob ihr doch eher umzieht. :)


KatJaEl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ich habe derzeit 3 Kinder in einem Kinderzimmer. Mein Grosser wird im Dezember 9, mein Mittlerer wird im Januar 7 und meine Kleine ist im Juli 3 geworden. Und meine Kinder wuerden es gar nicht anders wollen :). Sie lieben es, zusammen in einem Zimmer zu schlafen. Klar, es gab anfangs abends Party, aber inzwischen schlafen die zwei Grossen einfach, waehrend die Kleine noch vor sich hin erzaehlt. Will mein Grosser irgendwann raus, kann er im Arbeitszimmer schlafen. Da ist eine Schlafcouch. Er weiss, er hat die Option, aber im Moment will er gar nicht :).


Anuj3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ohhhh, schwierige Situation. Finds aber nicht nur schwierig wegen den unterschiedlichen Geschlechtern, sondern eher wegen dem Alter. So ein kleines Kind hat ja doch ganz andere bedürnisse als ein Grosses. Das fängt schon beim spielen an. Kleine Kinder machen eben auch unbewusst viel kaputt, gehen an die Sachen des anderen usw. Dann gehts weiter mit dem mittagsschlaf, in der Zeit kann der Grosse sein Zimmer nicht nutzen und das kleine dann im Schlafzimmer hinlegen find ich persönlich auch blöd. Meine kleine Tochter hat zb nur richtig gut im eigenen bett geschlafen. Weiter geht es mit Lernen, Hausaufgabe usw das machen sie doch oft auch selbständig im eigenen Zimmer. Ja und abends werden sie ja auch nicht zur gleichen Zeit ins bett müssen, was heisst, der Grosse kann dann nicht mehr sein Zimmer nutzen...


Landmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Also ganz ehrlich - ich seh das nicht so eng. Man kann es zumindest probieren, für eine Zeit. Vielleicht finden die Kinder das ja toll, und wenn nicht - dann findet sich eine Lösung. Wir haben zwei Kinderzimmer, die Kinder sind 9 und 6 Jahre alt, bis das Baby im Mai kommt, sind sie 9 und 7. Das Baby wird erst im Schlafzimmer mit schlafen, das hat 20 qm, und danach müssen wir auch schauen. Eine Wand durchziehen geht nicht, wir werden da auch mit Raumteilern arbeiten müssen. Oder wir machen erstmal ein Schlafzimmer für 3 Kinder und aus dem großen Zimmer ein Spielzimmer, in dem jeder seinen Bereich hat mit Schlafcouch, wenn mal einer Übernachtungsbesuch hat. Ich glaube, dass die Geschwisterbeziehung dadurch durchaus gefestigt werden kann. Meine Kinder hängen sehr aneinander trotz verschiedenen Geschlechts und trotz ihrer eigenen Zimmer wollen sie immer zusammen einschlafen. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis wir die Möglichkeit haben ein drittes Kinderzimmer zu "zaubern". Die ersten Jahre spielen sie doch sowieso im Wohnzimmer oder in der Küche.


Leni87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Huhu! Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn das Baby später mit in dem Zimmer des Großen schläft. Mein Bruder ist auch 6Jahre jünger und er wir haben uns ein Zimmer geteilt. Als er dann ca. 4 Jahre alt war, hat er sein eigenes Zimmer bekommen und trotzdem weiterhin bei mir im Zimmer (Schlafcouch) geschlafen, da er sich dort einfach wohl gefühlt hat. Wir haben uns damals schon super verstanden und tun es heute noch! ;)


nutellababe28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

hm also meine ersten 2 sind 4 jahre bubu und mädl, auseinander.. mussten sich auch bis vor 1 jahr noch ein zimmer teilen (30 qm) aber ab 12 fängt die teenagerzeit an und somit auch die privatsphäre..da geht das grundsätzlich nicht mehr egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht. alter spielt ne rolle. und ein 8 jähriges kind mit nem kleinkind in einen zimmer geht nicht gut.