Dotti25
Hallo ihr lieben. Ich hatte zwar schon mal ne frage wegen brei gestellt aber bräuchte trotzdem rat...und ich frage euch weil ich das Gefühl habe euch zu kennen :) (beim brei forum geht mein thema nur unter) Wer von euch gibt den schon den ersten brei und wie häufig am tag und welche sorte?! Und in welchem Behälter kocht ihr ein?
Viele fangen mit Moehre an. Wir haben damals mit Zucchini angefangen - Achtung, Wasser abgiessen, da es sonst super waessrig wird. Kuerbis oder Pastinake sind auch beliebt als Anfangsbrei - wobei ich persoenlich nicht an Pastinake rankomme *ieks*. Als naechstes machen viele dann Kartoffel dazu, dann ggf ein zweites Gemuese, dann Fleisch. Fleisch kannst Du auch super einfach puerieren :). In Breizeiten haben wir gekocht, dann in Eiswuerfelbehaeltern eingefroren. So kannst Du schoene kleine Portionen auftauen, und auch spaeter verschiedene Gemuese mischen. Was ich bei meinem letzten Kind gemacht habe - und auch dieses Mal machen werde - "baby lead weaning" (weiss nicht, ob es dafuer einen deutschen Begriff gibt). Da fuettert man gar nicht erst Brei, sondern die Kinder kriegen von Anfang an weiches Gemuese (Babymoehrchen, geduenstete Zucchini oder Blumenkohl oder Brokkoli), oder auch Avocado, etc ... und fuettern sich selbst :). Besonders spassig ist es mit Erbsen *lol* - da meistern sie den Pinzettengriff :D. So koennen sie selbst erkunden, selbst bestimmen, sich selbst fuettern - und man muss spaeter nicht von Brei auf richtiges Essen umstellen. Ging bei meiner Tochter super. Nach ein paar Gemuesesorten haben wir dann (glutenfreie) Nudeln eingefuehrt und auch Ei. Felix ist noch zu klein. Mind. 6 Monate werde ich voll stillen, dann werden wir sehen, was er zu "fester" Nahrung meint. Meine Grossen waren erst mit 8, 11 (Fruehchen aus der 31. SSW), 9 Monaten bereit :). Viel Glueck und gut koch :). Katja
Ich antworte mal. Also du gibts einen Monat lang nur Gemüsebrei, jede Woche eine Zutat. Also erst nur Gemüse eine Woche. Dann Gemüse-Kartoffel eine Woche und dann kannst du Fleisch und Fisch zugeben. Dann gibt es noch Getreibe Obst Brei und Milchbrei. Man soll monatlich eine Breisorte einführen. Ich hab begonnen Möhren als Brei in Eiswürfel Form einzufrieren. Grad am Anfang essen sie ja doch noch nicht soviel. Achso wie oft. Ja einmal am Tag reicht am Anfang völlig aus. Ich bin eher der blw Vertreter. Zum Beginn wird Bennet auch erstmal Gemüse erhalten damit sein Magen sich daran gewöhnt. Und sobald er sein Essen selber in den Mund führen kann gibt es blw.
Ich hab jetzt ernsthaft ueberlegt, was Du mit blw meinst ... Brot mit Leberwurst? Hm ... *g* Googeln bildet :D. Nun weiss ich, dass man es im Deutschen auch so nennt :D.
Hihi. Kann man das überhaupt übersetzen??? Schwer finde ich.
Normalerweise fängt man mit dem Mittagsbrei an. Gemüse (karotten etc) ne Woche später Gemüse mit Kartoffeln, dann Gemüse Kartoffeln Fleisch. Ich hab jetzt allerdings angefangen Vormittags ein bisschen Obst zu geben (Birnen, Apfel, Bananen) passt momentan für mich zum Einstieg besser da ich bald nochmal ne Woche Fortbildung habe und Mittag leichter zum stillen heim fahren kann. Hab im Expertenforum für Ernährung nachgefragt die haben mir gesagt dass das auch vollkommen ok ist. Werde dann im nächsten Monat mit dem Mittagsbrei weiter machen.
Kann ich ihm zwischendurch auch obstbrei geben? Also ein tag karotte und am nächsten obstbrei? Nur karotte ne woche ist docb langweilig...und Gläschen auswahl hab ich im ausland net viel.... Morgen werd ich erstmal karotte selber kochen...
Natürlich. Bei blw lässt man die Kinder essen was sie möchten. Gemüse klar wird gedünstet angeboten. Da essen die kleinen auch durcheinander. Bennet hat schon Möhre gekostet weil er es wollte nun will er es nicht mehr. Auch Brot hat er sich gemopst und mit Freude gegessen. Baby Banane hatte ich letztens und auch die hat er sich gekrallt. Das war meine. Ich lasse ihn was er möchte jetzt langsam ein bisschen kosten. Er ist 17,5 Wochen alt. Die Neugier am essen steigt.
Hallole...mal kurz einschleich vom maibus13...wenn jemand fragen zur ernährung von den Zwergen hat...kann ich euch lanti im erster brei Forum empfehlen...die weiss alles...hat auch ne super pdf datei über ernährung...mit tollen Ideen und kaufempfehlungen...mir hat das vor einem Jahr echt Sicherheit gegeben... Lg
Laut meinem Beikost-Kurs sind Karotten hochgradig stopfend und nicht geeignet zum Beginn :) (vor einiger Zeit hieß es noch sie seien das Beste zum Starten) Wollte ich mal so weitergeben an euch die Info. Ich habe noch nicht angefangen mit Brei, lasse mir da auch noch 1-2monate zeit, meine kleine ist heute 4 Monate alt geworden. BLW werde ich auch machen aber eher wirklich zum "spielerischem" kennenlernen, wenn wir Abendessen damit sie auch daran teilnimmt.