Monatsforum Mai Mamis 2014

Diagnose: Placenta praevia--- es darf weiter gelegen werden!

Diagnose: Placenta praevia--- es darf weiter gelegen werden!

nurse84

Beitrag melden

Hallo zusammen! Heute erneueter FA Termin... Endlich ist mein Arzt aus dem Urlaub zurück und endlich werde ich mal von einem kompetenten Menschen untersucht! Zuerst habe ich ihm berichtet wie es bei dem Vertretungsarzt war, er meinte das er auf jeden Fall wissen will woher diese Blutungen kommen also hat er zuerst geguckt ob vielleicht einfach nur die Durchblutung zu stark ist...Fehlanzeige! Dann hat er Ultraschall gemacht und kam zu dem Ergebnis Placenta praevia marginalis! Dies könne sich jetzt noch bis zur 18. Woche zurück bilden, solange heisst es zuhause auf dem Sofa bleiben, kein spazieren gehen, keine Wäsche und keine Hausarbeit!!!! Ich bekomme eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse- da habe ich schon angerufen, begeistert bin ich nicht davon! Die Dame dort meinte: normalerweise machen das bekannte oder Familie...die würden auch Verdienstausfall bekommen, aber Leute die arbeiten müssen können ja nicht einfach statt zur Arbeit zu gehen mir helfen...ich hoe mal das ich genug Leute für Fahrdienst, putzen, waschen und einkauen zusammen kriege...habe ja auch noch einen 7Jahre alten Sohn der muss ja zur Schule... Jetzt darf ich alle 2 Wochen hin Er hat noch gesagt das kann noch bis zur 18. Woche zurückgehen, darauf hoffe ich jetzt einfach mal...mehr kann man nicht machen. Hatte das jemand auch mal und es ist weggegangen?!?


Frau Fuchs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ich hab damit leider keine Erfahrung, aber ich will dir trotzdem gute "Besserung" wünschen! Ich hatte nach meiner letzten Geburt auch durch starke Komplikationen absolute Bettruhe und eine Haushaltshilfe da. Ich muss zugeben, es war gewöhnungsbedürftig! Da die Person ja dann auch für dich kocht und einkauft, muss man halt immer vorher genau wissen, was man wann essen will und der Gedanke daran, dass da jemand fremdes plötzlich deine getragenen Schlüppis wäscht, war auch eher unangenehm. Aber es entlastet trotzdem ungemein! Ich hoffe, du findest da schnell jemanden, der euch hilft und wünsche dir ganz doll, dass sich deine Plazenta mal langsam zusammenreißt ;)


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Super, das den Baby gut geht! Hatte in der 2.ss eine Haushaltshielfe (6Monate). War auch nicht begeistert. Hinterher sind mir die zwei Damen soooo an Herz gewachsen und meiner Tochter und dem Hund auch. :-) Ich drücke dir die Daumen, das das in 4Wochen bei dir vorbei ist.


KatJaEl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Hallo, ich selbst hatte das nicht, aber ich habe Freundinnen, die das hatten. Und wie kommt er auf 18. SSW? Die Plazenta kann auch hinterher noch wandern. Also wenn es bis dahin nicht gewandert ist, stress Dich nicht, das kann immernoch passieren :). Kopf hoch - und Beine wohl auch. LG, Katja


nurse84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Habe die Fachliteratur dazu studiert und da steht, das es erst ab der 24. Woche überhaupt plazenta praevia heisst...vorher kann das halt weggehen und ist deshalb keine gesicherte Diagnose, was mich aber eigentlich ganz zuversichtlich stimmt. Wenn die viele Zeit ja nicht wäre, wie bekomme ich die nur rum?!? Zum Glück darf ich wenigstens hier zu Hause aufstehen und sitzen und so...nur Liegen ist die Hölle, ich bin ziemlich hibbelig und umtriebig von Natur aus! naja, ich danke euch fürs zuhören auf jeden Fall!


Mila1604

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ohne ich drück dich mal. Dann heißt es jetzt drei Gänge zurück schalten...schon dich bloß ! Ich hab durch meine Herzprobleme hier komplette Ausfallerscheinungen im Haushalt. Ich mach immer mal ein bisschen und dann ist der Blutdruck wieder soooooo hoch dass nichts mehr geht. Im Moment ist auch noch mein Mann geschäftlich in Fernost GsD hab ich tolle Schwiegereltern die einmal die Woche kommen und sich um Haushalt und Garten kümmern ! Ohne die beiden wüsste ich nicht weiter ... Nimm Hilfe an, vielleicht hast du in deinem Ort jemanden der dich unterstützt bzw. der dich professionell unterstützen kann. LG Mila


C.B.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ich hatte auch leichte Blutungen. In der 11. ssw wurde auch festgestellt, dass meine Plazenta über dem Muttermund liegt, sie ist innerhalb von zwei Wochen schon etwas hochgewandert, jetzt ist sie nur noch sehr tiefsitzend. Ich schone mich soweit es geht, d.h. einfach mehrere Pausen auf der Couch. Habe jetzt eine Putzhilfe. Aber so Sachen wie waschen, kochen, einkaufen und bügeln mache ich selbst. Soll mich nur nicht körperlich anstrengen, mache einfach weniger an den einzelnen Tagen. Meine Hebamme hat mir Bryophyllum 50% von Weleda empfohlen, hält die Gebärmutter ruhig und unterstützt wohl auch das Hochwachsen. Ich gehe weiterhin alle vier Wochen zur Kontrolle.


nurse84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von C.B.

Ich soll auf jeden Fall nichts, auch nichts angeblich leichtes heben mich nicht strecken und nicht länger als 15 min. am Stück gehen! Kochen werde ich auch selber und vielleicht kurz mit jemanden zusammen in den Laden gehen und den Wagen schieben lassen...der Arzt haz mir deutlich ins Gewissen geredet, das ich mich auf jeden fall daran halten soll, sonst würde ich es vielleicht später bereuen! Das möchte ich nicht und werde ich auch so gut ich kann verhindern!


C.B.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nurse84

Ich wollte dir ja nur meine bisherigen Erfahrungen schreiben, jeder muss es so machen, wie er sich wohlfühlt bzw. Es für richtig hält.