Monatsforum Mai Mamis 2014

@dasJulilein (3er Sauger)

@dasJulilein (3er Sauger)

Miranova

Beitrag melden

Ich glaube, da gibt es unterschiedliche 3er Sauger! Wir nehmen die einfachen von Avent...die 1er seit Geburt (konnte nicht stillen), die 2er seit Mitte 2. Monat und jetzt wollten wir die 3er einführen, die theoretisch ab dem 3. Monat genommen werden können. Das gehts wirklich um 3 Löcher...und einen 4er Sauger gibts dann auch noch. Und dann gibt es, auch von Avent, diesen drehbaren Schlitzsauger, der je nach Drehung (Stellung I - II - III) wohl mehr hindurch lässt. Hab ich probiert, klappt bei mir nicht. Püppi verschluckt sich ständig und beschwert sich dann. Aber da käme in der III-er Stellung sicher auch Brei raus. Beim DreiLOCHsauger sicher nicht.


thea86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miranova

Willst du wirklich schon die 3er sauger nehmen? Und,wieso bist du schon so früh auf die 2er umgestiegen?aß er/sie zu lange oder war es zu anstrengend? Die meisten,die ich kenne,benutzen gar keine 3er sauger.max.2er und die meisten bleiben die ganze zeit bei den 1ern.wir sind immernoch und werden auch die ganze zeit bei den 1ern bleiben.die kleinen sollen schließlich auch saugen und so trainieren sie die kiefermuskulatur. Theorie und Praxis sind da ganz was anderes...


Miranova

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von thea86

Also klar, Kiefermuskulatur trainieren, saugen, das sind so die Contras...aber das Trainig läuft ja weiterhin, nur dass eben mehr rauskommt. Mir ist auch klar, dass eine Brustwarze auch nicht von heute auf morgen mehr Löcher hat. Ich würde aber vermuten, dass es bei den 100 verschiedenen Saugeranbietern verschiedene Durchlassmengen gibt, auch wenn etwa zwei 2er Sauger verglichen werden...und sicherlich sind verschiedene Brüste da auch anders... Aber, das pro, ich kann Püppi so schrittweise an den Schwall Getränk heranführen, der dann irgendwann mal aus der Tasse kommt..oder eben einem Trinklernbecher. Der Übergang ist einfach sanfter. Und wenn ich im Laden eine normale Aventflasche kaufe, ist da automatisch immer ein 2er-Sauger schon dabei. Die 1er muss man extra kaufen. Gestern schrieb eine Mama, dass sie ihr Baby jetzt schon mal aus einem Becher hat Wasser trinken lassen - so gehts auch! Ich habe die größeren Sauger eingeführt, weil ich mir einfach als Mutter dachte, ich probiers mal - und es wurde problemlos angenommen. Die Flasche wurde schneller leer, es war weniger anstrengend und Püppi zufrieden. Jetzt bin ich wieder an einem Punkt, wo ich das Gefühl habe, na probieren wir mal was neues. Ich habe noch keine Mama gehört, die gesagt hat, ihr Kind spreche wahrscheinlich schlechter oder hat es langsamer erlernt als andere, weil es mit der Flasche (mit großen oder vielen Löchern) großgezogen wurde....und deshalb die Kiefermuskulatur nicht ausreichend trainiert gewesen sei (was man ja als den großen Vorteil des Stillens gegenüber der Flasche zu hören kriegt). Und ich denke auch nicht, dass Püppi ihre Kiefermuskulatur schlechter trainiert, nur weil mehr aus der Flasche rauskommt. Sooo unterschiedlich ist die Anstrengung nicht. Das kann man selbst ausprobieren. Die Schluckregulierung ist dann sicher eine andere. Ich sehe das alles nicht so eng :-) Deshalb soll ja auch jede Mama machen, was sie für ihr Kind als bestes erachtet. Nachfragen und Diskutieren ist natürlich immer erlaubt!