nutellababe28
Wie war des gleich wieder..ich bin ja 0 negativ. Man kriegt doch dann a spritze wenn mann was nicht ist?!
Anti-D-Prophylaxe ist das. Das ist eine passive Immunisierung rhesusnegativer Schwangerer. Aber genaueres weiß ich da auch nicht.
Ich bin auch 0 negativ . Kriege während der Ssw und nach der Entbindung diese Spritze.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut, hab die Blutgruppe 0 rh negativ und ich hab in der 7. und 27. ssw. die Spritze Octapharma Rhesonativ bekommen.
Was sollen das für spritzen sein? Hab 0 positiv ?
Das brauchen nur rh negativ Blutgruppen, da das Baby sonst irgendwie Antikörper bilden könnte oder so (wenn Papa positiv ist). Da du positiv bist, ist alles schick.
Ich bin negativ. Konnte moch wage dran erinnern das vor 14 Jahren irgendwas damit war. Hab geguckt..gilt nur in der ersten Schwangerschaft. Danach nicht mehr. Warum auch immer. Darum konnte ich mich beim sohn erinnern und bei meiner tochter nicht. Gut dann passt schon :0)
Hallihalllo, mit der Anti-D-Prophylaxe (Anti-D = Antikörper gegen den Rhesus Faktor) ist das so : wenn die Mutter rhesus negativ ist, das Baby allerdings rhesus positiv sein könnte (wenn der Vater nämlich rhesus positiv ist), dann bekommt die Mutter in der 1.SS die Prophylaxespritze(n). Hier geht es gar nicht um die aktuelle SS, sondern darum, dass der mütterliche Körper (negativ) Antikörper gegen die Blutgruppe des 1.Babys (positiv) bildet, was dann in einer 2.SS gefährlich wird, falls das 2.Baby auch wieder negativ ist. Hier käme es dann zur sog. Hämolyse, sprich die AK greifen die roten Blutkörperchen des 2.Babys an und zerstören sie. Wenn man rhesus positiv ist, dann bildet man ja auch keine AK gegen ein rhesus positives Baby, das Ganze ist also hinfällig. Hoffe, das war verständlich :) Liebe Grüße, Pearl