Smalltiger
Hallo zusammen, bis jetzt war ich eine stille Mitleserin ;) doch jetzt hab ich auch ein Anliegen an euch.... Und zwar habe ich im Mai 2014 mein erstes Kind bekommen. Seit der unkomplizierten spontanen Geburt habe ich Probleme mit dem Beckenboden! Konkret bedeutet das, ich habe ein ständiges Druck/Fremdkörpergefühl in der Scheide, als wenn ein Tampon halb heraus hängt. Ich bin deshalb auch in Behandlung und kämpfe täglich gegen dieses unangenehme Gefühl. Hat jemand ähnliche Probleme, oder ist bei euch auch alles Tutti, wie bei den Mädels in meinem Umkreis? Ich wünsche mir sehnlichst weitere Kinder, habe aber Angst den Beckenboden weiter zu schädigen bzw. eine Inkontinenz zu bekommen. Hat jemand mit einem schwachen Beckenboden bzw. einer Gebärmuttersenkung weitere Kinder bekommen? Ich dank euch schon mal und freu mich auf einen offenen Austausch ;)
Ich nehme mal an das du Beckenboden Training machst seit der Geburt? Oder etwa nicht? Es gibt da auch so Teile im Rossmann zum Beckenboden trainieren die kann man sich einführen. Sind kleine Gewichte. Ich denke das man mit viel übungen den ganzen Tag uns Hilfe wie du sie schon hast da ganz gut was machen kann. Ich bin aber auch nur ein Leie. Nach den ersten fand ich Beckenboden Training noch bescheuert. Nach dem zweiten aber war ich Inkontinent und habe täglich bestimmt 3-4 Monate mehrfach übungen gemacht. Und dann war alles wieder super. Jetzt nach dem dritten war es nicht ganz so schlimm aber ich hab freiwillig fleissig Übungen gemacht.
Danke für deine Antwort trauriger-engel! Ja habe 3 Rückbildungskurse besucht. War bei der Physiotherapie. Mache täglich Übungen zu Hause, war bei der Osteophatie, beim Heilpraktiker nehme Schüssler Salze, bin im Beckenbodenzentrum in Behandlung, trage Würfelpessare und bekomme Elektrotherapie... Es hat sich auch etwas gebessert aber weit entfernt von alles tippi toppi... Anscheinend habe ich wohl eher Pech gehabt... Inkontinent war ich noch nie, was aber nach einer weiteren ss passieren kann... Hab einfach nur ein lästiges Fremdkörpergefühl in mir... Ach ja, die Konen Hab ich auch probiert rutschen aber augenblicklich raus :(
Ja dann hast du wohl wirklich pech damit gehabt. Kämpfe weiter. Das wird schon.
Hallo smalltiger, Ich hatte auch schon nach der ersten Schwangerschaft Probleme. Zwei Rückbildungskurse haben praktisch nix gebracht trotz täglicher Übung. Diese Konen konnte ich keine Sekunde halten. Leider -oder zum Glück - wollte meine FÄ mir keine Physiotherapie verschreiben, obwohl sie mir bestätigt hat, dass es nötig wäre, war auch beim Niesen inkontinent. Besonders toll bei Heuschnupfen! So habe ich mir dann selbst was gesucht und bin bei Cantienica-Training gelandet. Hat geholfen, auch wenn's fürs Trampolin vielleicht doch noch nicht wieder reicht... und ich habe im Mai mein zweites Kind bekommen - wenn ich nun dran denke und regelmäßig die Übungen mache ist alles gut, leider vergesse ich es aber oft :-( Dir alles Gute!
Danke dir für deine ehrlichen Worte. Ich denke es wird nie wieder so werden, wie es mal war, aber zur Zeit kann ich ganz erträglich damit leben. Und gegen Ende des Jahres werden wir auf Verhütung verzichten und mal sehen was passiert. Auch wenn ich großen Respekt vor einer weiteren Schwangerschaft/Geburt und deren Folgen habe, sind Kinder doch einfach das tollste was es gibt...das entschädigt meine Einschränkungen im Leben. Vielleicht geht ja auch alles gut und es bleibt wie es jetzt ist. Die Ärztin im Beckenbodenzentrum meinte, "Die ersten Kinder machen den größten Schaden...!" Ich hoffe sie behält Recht... Euch allen eine sonnige Woche