Monatsforum Mai Mamis 2014

5 Monate später allein lassen?

5 Monate später allein lassen?

Moornixe

Beitrag melden

Hi Mädels, ich hätte da mal eine Frage vor allem an die, die bereits Mütter sind. Ich wollte meinem Freund zu Weihnachten Konzerttickets für nä. Jahr schenken. Das wäre im Oktober, also 5 Monate nach der Geburt - ich hab ja echt keine Ahnung, aber kann ich das Kind da denn dann schon mal für ne Nacht allein lassen? Zu Oma geben quasi. Ja, oder?! So n Tag ohne Kind ist dann sicher auch mal ganz gut für die Partnerschaft, oder?! Dann würden wir nämlich abends zum Konzert fahren, da übernachten und am nächsten Morgen nachm Frühstück zurückfahren. Hätte gern mal eure Meinung dazu ;-). Danke!


nutellababe28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Also ich bin ja schon Mutter von 2 kids. Klar kannst bzw solltest du das kleine von haus haus mal bei oma übernachten lassen. Und nicht erst nsvh 5 monaten. Denn wenn du es erst nach 5 monat zum ersten mal machst kann es sein das das baby nicht bleiben will und fremdelt.


Anuj3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nutellababe28

Ich hab auch schon zwei Kinder und meine haben erst mit knapp zwei Jahren das erste mal bei der Oma geschlafen. Hab aber auch beide Kinder ein Jahr gestillt und bin mit dem abpumpen nicht richtig klar gekommen, wollte es aber auch so nicht so zeitig. Meine jüngere Tochter hätte eh nicht woanders geschlafen, sobald sie nur jemand anderes angeschaut hat, hat sie gebrüllt und das wurde erst mit 9 Monaten besser. LG


nutellababe28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Auch ist es wichtig, für dich und dein mann. Zweisamkeit trotz baby. Und fürs baby sind soziale kontakte wie oma tante usw sehr wichtig. Macht einfach zb 1 nachmittag pro woche oma tag. Und 1 mal im Monat oma übernachten. Das kannst du ruhig nach den ersten wochen schon. Weil auch später das kind sonst fremdelt ...auch im Kindergarten usw


nurse84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Also,ich könnte mir das gut vorstellen und würde es auch machen ! Klar ist das komisch zum 1. mal ohne Baby, aber das gehört dazu! Wann muss jeder selbst wissen, ich würde aber sagen 5 Monate ist ideal !


shybling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Ich persönlich würde es auch mal probieren. Man muss ja auch mal ein Abend nur Mann und Frau sein dürfen :-DD Ich hab damals meinen kleinen auch mit ein paar monaten bei der Oma über Nacht gelassen. Habe ihr da auch voll vertraut, da sie selbst fünf Kinder großgezogen hat :-D Heute bin ich echt froh das ich das gemacht hab, weil wenn ich mal einen Abend mit meinem Mann alleine haben will, kann ich ihn nur zu Oma geben. ( Da geht er auch sehr gerne hin) Bei seinen Tanten würde er nich bleiben. Nur bei Oma, denn da war er von Anfang an öfters mal über Nacht.


Landmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Es kommt auch immer ganz aufs Kind an. Wir haben unsere jeweils mit 6 Monaten das erste Mal bei meiner Mama schlafen lassen. Hat super geklappt und danach hat es dann auch nie Probleme gegeben. Ich finde Paar-Zeit auch sehr wichtig.


Moornixe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Super, Danke! Das klingt gut.. Das mit dem Oma-Tag 1x wöchentlich und 1x monatlich Oma-Übernachtung find ich ne suer Idee. Mal schauen ob sich das so hinkriegen lässt. Danke für Eure Ratschläge!


waini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

sicher tut euch das gut. im schlimmsten fall musst du halt, wenn das Kind doch nicht mitspielt halt deinen mann mit nem freund losziehen lassen. bei meiner maus wäre das undenkbar gewesen. stillkind, das jegliche flasche komplett verweigert hat (ich hatte mir das mit dem abpumpen so praktisch vorgestellt, aber es wurde einfach nicht angenommen), tragetuchkind, das keine autoschale und keinen Kinderwagen akzeptiert hat, papa war auch nur solange gut genug, solange ich mich auch in der Wohnung befand... den ersten mamafreien TAG (nichts mit Nacht) konnte ich mir erst leisten als sie 8monate alt war. Und da war dann der papa bei ihr. nichts mit zur Oma geben.... aber um vorurteilen entgegenzuwirken - es stimmt NICHT, dass die kinder auch später ein Problem damit haben werden mal woanders zu bleiben. auch wenn sie zuerst seeehhhr viel nestwärme brauchen. meine maus z.b. hat dadurch so ein Urvertrauen zu uns aufgebaut, dass sie mit 1,8jahren schon super im kindergarten blieb (und den auch jetzt noch liebt) und sich abends problemlos in ihr bett legen lässt und ohne jegliches Theater dort zufrieden einschläft. sie weiß ja nur zu genau, dass wenn etwas ist, dass wie für sie da sind. das hat sie ja lange genug erprobt. ;-)


Anuj3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von waini

Seh das genauso wie waini, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Meine kleine Tochter hat bei jedem gebrüllt und in der Kita gab es nie Probleme. Bin selber Erzieherin und kenne viele Kinder die von Mama, Papa, Oma, Tante und sonst wen gebracht wurden und dann trotzdem noch nach über 3 Monaten in der Krippe jeden Tag geschriehen haben. Jedes Kind ist anders und das hat absolut nichts mit der Erziehung zu tun, dann hätte ich nämlich zwei solcher Kinder haben müssen und meine grosse Tochter war genau das Gegenteil!


histerix

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Hi, Also das kommt auch dich und dein Kind an. Unser Sohn war das erste mal mt 2,5 monate direkt 2 nächte bei der Oma. das aber nur weil er schon Flasche bekommen hat, hatte leider nicht genug Milch für ihn. Sonst war er vorher schon mal 1-2 stunden bei oma wenn ich zu rückbildung gymnastik oder kontrolle beim arzt war. Für meinen Sohn war es damals in ordnung weil er sch bei oma/ opa/ tane und onkel auch geborgen gefühlt hat. Das muss jeder selber für sich endscheiden ib er das will. ich selbst finde es gut wenn kinder auch an andere hezugpersonen gewöhnt sind wenn einer zb mal in die klinik muss kurzfritig oder ich krank war und mein mann arbeiten war er auch bei oma. sowie mal das eltern sein paar stunden ablegen tut der eigenen beziehung aufh gut. lg


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

Da bin ich wohl eine weniger ausnahmen unter uns. Mein grosser sollte einmal über Nacht zu Oma aber das ging sehr schief. Seit dem Schlief er erst wieder mit 4 wo anders. Und dann war das für ihn total ok. Mein jüngster schlief auch erst mit 3 das erstemal wo anders. Und auch er fand es voll ok. Beim dritten wird es genauso. Mich persönlich stört es nicht immer Vollzeit Mama zu sein. Und die Zeit wo mein Partner und ich mal für uns sind nutzen wir dann auch für uns. Aber generell spricht nichts dagegen.


gnomali

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moornixe

DA bin ich ausnahme Nr. 2. Meine Tochter wäre mit 5 Monaten!!!!!!!!!Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!länger als genau 3 Stunden woanders gewesen.Und einen Kompletten Tag,mit übernachtung!Das hätte sie bzw. keine der beiden Omas nicht überlebt.Das setzt nämlich schlicht und ergreifend vorraus daß du entweder Flasche gibst,oder schon fast abgestillt hast,oder dein Kind wirklich konditioniert ist,daß es gewöhnt ist abgegeben zu werden.Und dann muß es grad an dem Tag auch noch gesund sein und guter Laune.... Vor der 1. geburt hatte ich solche Pläne,ich wollte nach ein paar Moanten auf einem Wanderritt mitmachen,und auf einem Turnier mitreiten,einen Kurs belegen und sowieso,ich wollte ja regelmäßig ins Kino und auch mal wieder abends wegbleiben.....räusper.Ich hab dafür das "falsche Kind" bekommen. Meine Tochter ist nun etwas über 2,ein Kluges Ding.Und sie sagt klipp und klar,ich schlafe in DEINEM Bett.Heute war die Ausnahme der Ausnahmen,sie fragte mich,wo schlafe ich,wenn du ins Krankenhaus mit dem baby gehst?Wo willst du schlafen?Bei Oma und Opa Mühle,aber genau dazwischen.Aber nur ganz kurz,dann holst du mich,ok? UND ich habe schon nach 4 Wochen angefangen,sie stundenweise bei meiner Mutter zu lassen,sie kam 2 Mal in der Woche,damit ich meine Pferde versorgen kann und war auch sosnt dauernd da,meine Schwiegerleute wohnen im gleichen gebäude,sie sieht sie immer...es war bis kurz vor dem 1. geburtstag ein Kampf.Ich mußte exakt stilen bevor ich loging und genau 3 Stunden später stand ein Tränenüberströmtes Kind vor mir.Auch heute noch kommt es vor,daß sie runter in den Hof kommt und weint,Mama,ich will mit dir Abendessen.... Sie ist weder Verwöhnt nich falsch erzogen,sie ist völlig normal. Ich würde an deiner Stelle,ganz ehrlich,so lange im Vorraus nicht sehr teure Karten kaufen,denn meist kommt es anders und 2. als man denkt.Vor der Geburt ist man ein anderer Mensch als hitnerher,zumindest beim 1. Kind....Kauf die KArten,aber sei dir im Klaren,daß DU vielleicht nicht mitkannstIch würde zweisamkeiten einfach dann planen wenn es soweit ist,nicht wenn das Kind noch gar nicht mitreden kann.


nutellababe28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gnomali

meine kinder mussten da durch.so eiskalt es klingt. denn ich ging bei beiden jeweils nach wenigen monaten auch wieder arbeiten. somit war tagesmutter, babysitter programm. mein großer machte nie zicken. die kleine damals schon, aber nachgeben tat ich nicht. sonst hört das nie auf. es gibt nämich auch kinder..die genau wissen, was sie tun müssen, damit mami zu hause bleibt....nene