lina2008
Hi, an alle die schon den 2. großen Ultraschall hinter sich haben bzw Organdiagnostik, habt ihr dafür was bezahlt?
Hy, also das Screening ist eins der 3 US Untersuchungen und daher nicht kosten pflichtig. Kaum zu glauben heutzutage. ;)
Also wir haben dafür nichts bezahlt, dass gehört zur Leistung der gesetzlichen Krankenkasse dazu!
ich dachte das wäre vll so ne Untersuchung wie die Nackenfaltenmessung, die muss man ja selber bezahlen. Das wäre ja mal was, wenn man mal was umsonst bekommt ;-) Übernimmt die Krankenkasse eigentlich den Zuckertest?
Also der normale Ultraschall kostet nichts. Wenn aber keine medizinische Indikation vorliegt für eine Feindiagnostik durch einen Pränatalmediziner musst du die feindiagnostik, falls du die machen lassen möchtest, selber zahlen soweit ich weiß. Der zuckertest wird von der KK übernommen.
Meine FA macht den Ultraschall und guckt sich die Organe genau am bzw das Baby wird genau vermessen. Sie meinte bei Auffälligkeiten will sie mich an einen Spezialisten überweisen.
Soweit ich weiß gilt das seitSommer 2013 zur Vorsorge, die von den Kassen getragen wird. Sollte es dabei Auffälligkeiten geben bekommst du eine Überweisung und dürftest dann auch mit medizinischer Indikation keine Folgekostenvertrag haben. Ich muss aufgrund der Risikoschwangerschaft eh alle vier Wochen zum Ultraschall und meine Ärztin erklärte mir, dass das ab sofort in der Klinik gemacht wird (Doppler, Organe, ect.) weil die dort einfach nochmal genauer aufs Baby schauen können. Das zahlt alles die Kasse. LG Mila