Monatsforum Mai Mamis 2013

u3 hinter uns! und ne frage zur impfe!

u3 hinter uns! und ne frage zur impfe!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

war eben bei der u3: geburt/u3: 3760g/4830g 53cm/55cm 36cm/37,5cm diese neue rotarimpfe (oder wie die heißt, vergesse den namen immer). wie wirkt die, und was ist wenn man die nicht gibt? meine nora hat eben dermaßen beim KiA geschrien das ich ihn das garnicht mehr fragen konnte. danke schonmal für die antwort!


Änken85

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Rotaviren verursachen massiven Durchfall meißt in Kombi mit Erbrechen, ähnlich wie die Noroviren. Mit guter und achtsamer Hygiene sollte man diese aber umgehen können. Die Impfung gibt es deswegen für die "gefährdeten Gruppen" weil der Körper durch das viele sch*** und erbrechen viel Wasser verliert und das kann für Babys, Kinder und alte Menschen lebensbedrohlich werden weil die eben i.d.R. dann zu wenig trinken. Bzw. ist es einfach schwer diesen Wasser und Elektrolyteverlust wieder auszugleichen. Muss man aber nicht zwingend impfen da viele Babys auf den Impfstoff reagieren. Haben wir bei der großen auch nicht gemacht und werden wir bei der Kleinen auch nicht machen. Aber wir sind beide im med. Bereich tätig und wissen dementsprechend schnell die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.


angi159

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Auf die Rotaimpfung reagieren die Kinder vergleichsweise stark. Außerdem gibt es viele verschiedene Virenstämme, die Durchfall verursachen können, die Impfung wirkt nur gegen den einen. Meine Ärztin meinte in Deutschland stirbt keiner an Rotaviren, wegen der guten medizinischen Versorgung, im schlimmsten Fall muss das Baby ins Kh und an den Tropf. Ist aber sehr selten, deshalb finde ich die Impfung nicht so wichtig wie die anderen und lasse sie aufgrund der Nebenwirkungen nicht geben.


Änken85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von angi159

danke, das ergänzt direkt meinen beitrag und ist genau der grund warum wir diese impfung auch nicht geben.


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hatte Rotaviren und musste ins KH an den Tropf, aber ich habe sie dennoch bei keinem impfen lassen.


Icebear

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben sie Impfen lassen u gar keine Nebenwirkungen. Habe meinen Sohn damals auch impfen lassen u er hatte öfters Stuhlgang für ne Woche aber keinen Durchfall...hab jetzt noch kein Baby in Bekanntenkreis gehabt, dass stark darauf reagiert hat.