Monatsforum Mai Mamis 2013

Seitenlagerungskissen - Wie fixiere ich das KInd?

Seitenlagerungskissen - Wie fixiere ich das KInd?

xIntirax

Beitrag melden

Tim hat eine Schieflage am Kopf. Die rechte Seite geht so zur linken rüber, dass es aussieht, als würde ihm ein Stückchen fehlen. Nun sollen wir ihn eben immer auf die linke Seite drehen. Klappt ja nur beim schlafen, denn im wachen Zustand nörgelt er dann, weil er sich natürlich nicht rum rollen kann. Die Ärztin drohte uns aber schon einen Helm an, welchen ich unter keinen Umständen möchte, also MUSS Tim nun einfach da durch, aber wie kann ich ihn auf der Seite behalten? Er schafft es immer wieder sich auf den Rücken zu drehen...okay immer noch besser als auf der rechten Seite zu liegen. Der Spielraum zwischen dem großen Keilkissen und dem kleinen ist anscheinend zu groß. Handtuch dazwischen? Könnte aber auch nervig sein.


Xen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xIntirax

http://www.spreizhosen.de/7.html Das haben wir benutzt....von unserer kinderärztin empfohlen bekommen. Möchte es auch abgeben falls es was für euch ist. Phil hatte auch einen schiefen kopf ist aber nun besser. LG


Icebear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xen

ich hab mir das mal interessehalber angeschaut, und es steht fett, rot unten auf der Seite "kein Wiedereinsatz-es ist für 1 Säugling gedacht" kann ich auch gut verstehen, da es ja bestimmt etwas geformt ist durch dein Kind durch den Gebrauch.


Xen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Icebear

So ein quatsch es is wie neu... Und is dir jawohl klar warum der Hersteller das auf die Homepage schreibt oder? Zumal ichs lieber gebraucht nehme als neu...das ding kostet 50 euro. Hätte es halt fürn appel und ei abgegeben, will net viel dafür. Ist halt zu schade zum wegwerfen und das ist die alternative.


Icebear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xen

ja wegen dem Hersteller hast recht, da habe ich nicht dran gedacht.


Icebear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xIntirax

ich weiß ja nicht wie deine Ärztin sich das vorstellt, aber unsere Kinder sind jetzt alle aus dem "Alter" raus, wo sie Lagerungen noch tolerieren. "Fixieren" würde ich nie. Das Lagern geht nur so bis zur 6. Woche, danach strampeln sie sich eh so hin wie sie wollen. Auch im Schlaf. Er wird ja einen Grund haben, warum er sich lieber auf die eine Seite dreht, und mit "dagegenarbeiten" wie Lagern etc, verspannt er ja nur noch mehr. Hab da jetzt mit beiden Kindern die Erfahrung machen dürfen. Wart ihr schon beim Osteopathen? Marla hat auch eine eindeutige Lieblingsseite, und sie wurde behandelt, und legt jetzt auch mal freiwillig ihr Köpfchen auf die andere Seite. Mein erster Sohn war am 1. Halswirbel blockiert-manche nennen das Kiss (I) und wir haben das auch durch Osteopathie hinbekommen. Also vor Helm oder "fixieren" würde ich das mal probieren.


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Icebear

Er dreht sich ja ohne nörgeln auf beide Seiten, auch mal nur mit dem Kopf. Das geht alles wunderbar, aber schlafen mag er nur rechts. Versteh ich total, denn ich schlafe auch lieber rechts. Ich dachte ja, dass die Bauchlage nun dabei helfen könnte, denn er liegt ja auch viel auf dem Bauch, da meint die Ärztin, dass wüde nicht reichen. Im wachen Zustand wurschtelt er eben viel rum und im Schlaf macht er das auch, bis er eben rechts liegt.


Icebear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xIntirax

ja im Schlaf liegt Marla am Schluss auch immer wieder auf ihrer Lieblingsseite und Bauchlage hasst sie. Seit ihr nicht in Physio oder verwechsel ich das gerade ? Was sagt denn die KG zur Kopfform? dass er sich schon drehen kann ist toll, da sind wir noch von entfernt


dorle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xIntirax

Unserer hat auch eine Lieblingsseite, aber noch keinen schiefen Kopf. Früher ist er meistens an der Lieblingsbrust (Seite gibt schneller und mehr Milch) eingeschlafen und so liegen geblieben, jetzt schläft er auch noch manchmal an der Brust ein. Ich schau halt, dass er dann eher an der anderen Brust einschläft. Im Beistellbett hat er auch immer zu dieser Seite gelegen beim Schlafen. Jetzt legen wir ihn andersrum, mit dem Kopf zu den Füßen und ich meine, er wechselt jetzt wieder häufiger die Seite beim Schlafen. Beim KiA hat sie uns gesagt, dass sie uns zum Osteopathen schickt, wenn der Kopf schief werden sollte. Was ich noch gelesen hab. Spielzeug entsprechend anbringen, sodass sie sich aus Neugier auf die andere Seite drehen. Die Hebamme hatte im Kurs gemeint, wenn wir lagern wollen, sollen wir eine kleine Handtuchrolle nehmen. Außerdem hatte sie uns das Kopfkissen von Theraline gezeigt, wozu sie uns raten würde, wenn der Kopf sich anfängt zu verformen.


Halberkeks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xIntirax

Also wir machen es so, dass wir ein Handtuch eindrehen und dann hinter ihrem Rücken, durch die Beine und vorne rum legen. Also muss schon ein größeres sein. Hat auch den Effekt, dass das Bein hochgelagert ist und so nicht doof rumhängt. Ist für das Kind auch nicht so angenehm wenn es baumelt. Und nala hat sich mit ihren 9 Wochen nicht weggestrampelt. ;)