Brave
Hallo
Ich wollte euch aus Neugier mal fragen, wo eure Mäuse schlafen und was für ein "Schlafritual" ihr habt, wenn ihr denn eines habt.
Meine Kleine schläft mit mir zusammen im Familienbett. Ein Schlafritual haben wir eigentlich so nicht. Sie wird einfach in den schlaf gestillt ;-) und wenn sie mal nicht auf Anhieb einschlafen kann (wegen Bauchschmerzen etc), dann trage ich sie und singe ihr ein Lied vor (vom Disneyfilm pocahontas -farbenspiel des winds, hat sich irgendwie so ergeben mit der Zeit weil ich es furchbar gern gesungen habe als sie noch ganz klein war).
Leider schläft sie nur auf dem Bauch..und wenn ich sie stille, also sie meine brust spürt, schläft sie auch seitlich. Nur kann ich diese Position nicht die ganze Nacht beibehalten. Gibt es unter euren Babys auch bauchschläfer?
So. Das war's von mir. Bin gespannt wie es bei euch so ist.
LG
Brave mit ihrer kleinen Merida Viola
Also mein Zwerg kennt es immer so, Papa macht abends die Flasche, in der Zeit wickel ich ihn und zieh ihm den Schlafanzug an. Dann gibt's eine Flasche im Bett, danach noch 10 Minuten kuscheln, Schlafsack an, in sein Bett und von uns beiden noch einen Kuss. Jeden Abend dreht er dann seinen Kopf zur Wand und schläft schnell. Als Papa einmal abends nicht da war, war Aktion hier, der Kuss fehlte wohl
Abends fertig machen ist meistens Papa Zeit. Also er zieht ihm eine frische Windel an und den Schlafanzug und spielt noch mit ihm ein bisschen, guckt sich mit ihm auf dem Bett ein Buch an. In der Zeit mache ich ihm die Flasche. Dann bekommt er den Schlafsack an und die Flasche noch bei uns im Bett. Meist schläft er bei der Flasche schon ein, zumindest halb ein. Dann lagere ich ihn in sein Bett um, je nach dem ob er nochmal munter wird, setze ich mich noch kurz daneben bis er richtig schläft. Er schläft auf dem Rücken. Wenn er nachts zum ersten Mal munter wird, hole ich ihn dann zu uns ins Bett.
Hanna hat noch keinen festen Tagesablauf. Zwischen 19-21 Uhr lege ich sie ins Bett, je nachdem wie sie vorher geschlafen hat. Vorher bekommt sie Den Schlafanzug an, dann lese ich ne Geschichte vor und dann beten wir. Gute Nacht-Kuss und Licht aus... Je nachdem lauschen wir um kurz vor sieben noch dem Sandmann auf Kika. :-) Allerdings liegt sie auch auf dem Bauch. Anders schläft sie nicht ein (nur bei der Nachtflasche kann sie auf dem Rücken einschlafen - warum auch immer). Tagsüber lass ich sie so schlafen, aber wenn ich abends ins Bett gehe, drehe ich sie. Meistens wird sie auch nicht wach... :-)
Wir haben auch kein festes Ritual. Sie meckert normalerweise wenn sie müde ist, dann wird sie angezogen und gestillt im großen bett und danach lege ich sie in ihr bett, das direkt neben uns steht mit einer offenen Seite. Ist aber ein ganz normales babybett. Sie schläft auch auf dem bauch und zwar immer außer im Auto oder im Kinderwagen. Mein großer war auch so und ich habe versucht dagegen zu kämpfen, irgendwann hat gelernt sich umzudrehen und dann war mein Kampf total umsonst. Deswegen lasse ich meine kleine so schlafen wie sie mag.
Meiner geht mit mir um 7 gemeinsam ins Bett und schläft dann an mich gekuschelt oder an meiner Brust ein, je nachdem, ob er noch Hunger hat. Er schläft auch bei mir im Bett. Wenn ich das erzähle, meckern immer alle, dass ich ja so kaum Schlaf bekomme, aber ich finde es so schön, die ganze Nacht mit meinem Baby zu kuscheln. Schlafen kann ich auch noch, wenn er groß ist :-)
Lukas geht meist gegen 19.30/20.00Uhr ins Bett.Er schläft im eigenen Babybett in seinem Zimmer,was aber nur halb vom Elternschlafzimmer abgetrennt ist...also geräuschmäßig bei uns.Papa wäscht bzw. badet ihn,ich stille ihn dann.Manchmal schläft er da schon ein.Geschwistern Gute Nacht "sagen".Danach ins Bettchen Schlafsack an,Papa gibt Küsschen und Mama singt noch ein Lied.Dann gibts von mir noch ein Küsschen und sofern er den Schnuller drin behält,schläft er binnen Minuten ein.