Monatsforum Mai Mamis 2013

Hebamme

Hebamme

Kohlenhydrate

Beitrag melden

Ich weiß nicht ob es hier schon mal gefragt wurde :-( Wie wollt ihr das mit einer Hebamme machen??? Eine die direkt in eurer Stadt wohnt oder die in der Nähe vom Krankenhaus ist??? Ich blicke gerade nicht durch. Am liebsten hätte ich eine die hier in der Nähe von der Arbeit und der Entbindungsstation ist. (Vorbereitungskurse könnte ich dann nach der Arbeit wahrnehmen) ABER die haben gesagt ich solle mir eine in meiner Stadt suchen. Mir ist die "Betreuung" vor der Geburt bzw. während der Geburt schon wichtig. Oder macht ihr einfach einen Kurs bei der einen, bei der Geburt ist dann eine Hebamme aus dem KH dabei und für daheim wieder eine andere Hebamme??? Sorry das ich so blöd frage....


nicci1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kohlenhydrate

Ist keine blöde Frage! Also in meiner ersten Ss war es so: Ab der 30 Ssw bin ich in den Geburtsvorbereitungskurs, da uns gesagt wurde, früher zu gehen habe keinen Sinn. Es war 1x in der Woche im Kh, die Hebamme war auch in diesem Kh tätig. Leider konnte ich dann nur 4x in den Kurs gehen, da mein Sohn unbedingt geholt werden musste, dies passierte aber in einem anderen Kh mit Frühchen Intensiv. Dort waren wir beide noch ca 8 Tage, in dieser Zeit informierte ich mich, ob bei mir im Ort (kleine Stadt) eine Hebamme tätig ist. Diese arbeitete auch in dem Kh, indem ich den Kurs hatte. Sie betreute uns dann. Denke aber lieber früher wie später, bei mir war alles sehr stressig, hätte ich damals gewusst was auf mich zukommt, hätte ich mich schon viel früher darum gekümmert. Diesmal ist es so, dass ich bei einem anderen FA bin, diese Praxis hat eine eigene Hebamme, die sich um die Schwangeren kümmert, Kurse und Tipps etc. gibt. Da werde ich das nächste mal meinen FA fragen, ob ich einen Termin zum besprechen bei ihr bekommen kann. Es gibt auch Hebammen, die dich durch die ganze Ss begleiten, weiß nur nicht ob das dann immer mit den Entbindungen hinhaut!! Entweder fragst du einfach mal bei deinem FA nach, im Internet oder in der Klinik, die können dich besser beraten. LG nicci


Kohlenhydrate

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicci1986

Ich hatte bei den Hebammen gefragt, die bei meiner FA arbeiten. Die wollen aber das ich eine Hebamme aus meiner Stadt nehme.... Aber ich kann denke ich ohne bedenken in einen Vorbereitungskurs gehen, der hier in der Nähe ist und suche mir dann eine weitere Hebamme für "daheim" oder? Dann wäre ich halt bei der Geburt ohne "meine Hebamme" denk das sollte dann evtl. auch kein Problem sein.... Ich habe bisher von vielen Bekannten gehört, das es kompliziert war bzw. das sie überhaupt keine Hebamme für daheim wollten. Ich finde es nur so schwierig, weil es so extrem viele Meinungen gibt :-))


nicci1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kohlenhydrate

Klar kannst du das so machen, viele haben unterschiedliche Hebammen, eine für den Kurs, eine bei der geburt und die andere zur Nachsorge zu Hause. Würde dir aber auf jedenfall zu einer Nachsorge hebamme raten. Ist nur von Vorteil.


Kohlenhydrate

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nicci1986

Dankeschön :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kohlenhydrate

Hallo Kohlenhydrate! Ich hatte bereits bei meiner ersten Schwangerschaft keine Hebamme und werde das diesesmal auch wieder so handhaben (ich habe da nichts vermisst). Den Geburtsvorbereitungskurs habe ich bei uns in der Familienbildungsstätte bei einer Hebamme gemacht, aber das werde ich mir diesesmal auch schenken, da der ja noch nicht so lange her ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, vergessen, wollt ich noch schreiben: Im KH zur Entbindung hatte ich die ganz normalen Stationshebamme dabei - war mir in dem Moment auch ehrlich gesagt ziemlich egal, wer da um mich rumwuselt, war glaub auch Schichtwechsel zwischendrin (und das bei nur 2h Geburtsdauer - super Timing!), aber nichtmal das habe ich mitbekommen... Eine Beleghebamme, die dich von Anfang bis Ende einschl. Geburt bertreut wird schwer zu finden sein, da das kaum noch welche machen.


Kohlenhydrate

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Na dann bin ich doch schon schlauer!!! Also suche ich mir eine bei mir in der Stadt und wg. Vorbereitungskursen kann ich ja hier auch noch einmal schauen!! Dankeschön!!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kohlenhydrate

Also wir hatten einen Wochenend-Pärchen-GVK, kurz und kompakt, der war 2 1/2 Monate vor der Entbindung und mein Mann wusste dadurch nachher auch so ungefähr, was auf ihn zukommt und hat mir dann auch super geholfen! Kann ich nur empfehlen, wenn der Partner mitgeht zur Entbindung, uns hat es gut darauf vorbereitet. (Sorry für die Schreibfehler - irgendwie ist die deutsche Sprache heute nicht so meine Stärke bzw. meine Finger und die Tastatur stehen auf Kriegsfuß)


Kohlenhydrate

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte schon nach Paar - Kursen und eben nur für schwangere geschaut. Bei dem für Paare müssten 90€ für den Partner bezahlt werden. Finde ich jetzt für ein WE oder ein paar Abende auch nicht wenig :-( Werde mich da noch genauer umschauen....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kohlenhydrate

Du kannst auch mal bei deiner KK Nachfragen - ein paar wenige übernehmen wohl sogar den Partnerbeitrag (IKK Südwest zum Beispiel)