Monatsforum Mai Mamis 2013

Fragen an alle :)

Fragen an alle :)

sternchen.staub

Beitrag melden

Hej ihr lieben Schwangeren! Ich les' ja eure Beiträge ganz fleißig mit und mache mir teilweise so meine Gedanken, weil ich den Eindruck habe, dass bei mir viele Dinge im Bezug auf die Arztbesuche gaaanz anders laufen, deshalb... Woran liegt es, dass manche von euch so häufig (alle 2 Wochen o.ä.) einen Termin beim Gynäkologen haben?! Es haben doch nicht alle so lange (Übungs-)Vorgeschichten oder sogar Fehlgeburten erlitten, oder?! Ich mache mir deshalb jetzt nicht die riesen Sorgen, schließlich les' ich sonst überall das Termine alle vier Wochen in den ersten Monaten ganz normal sind - aber ich bin teilweise ein bisschen "neidisch", weil ihr so oft hören könnt, ob alles okay ist. Blöd, ich weiß, aber mein Schwangerschaftshirn macht sowas mit mir... Und ich frag' mich, ob meine FA vielleicht wirklich einfach so doof ist, wie ich den Eindruck habe. Als ich zur Ss-Feststellung dort war, hat sie mich in knapp 20 Minuten für Untersuchung und Gespräch "abgespeist"... Kam mir irgendwie ziemlich belämmert vor. :/ Also, wie ist dass bei euch?! Fragt ihr wegen jedem Termin, ob ihr eher kommen dürft?! Habt ihr bei euren Ärzten ein gutes Gefühl - fänd' ich gerade bei denen interessant, die zum ersten Mal schwanger sind oder nach der letzten Ss einen Arztwechsel hinter sich haben... Fühlt ihr euch "wohl"?! Hoffe, euch nicht zu sehr zu löchern... Liebste Wünsche für euch + eure Krümelchen!


Annika25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

Also ich bekomme auch immer nur alle 4 Wochen einen termin. Ich habe auch einen Arztwechsel wegen Umzug gemacht und kann bisher noch nicht viel über meine Ärztin sagen. Also wie sie mir meine Schwangerschaft bestätigt hat war ich glaub ich ca 15 min bei ihr im Sprechzimmer und Untersuchung. Habe mich auch etwas abgespeist gefühlt. Wartezeit total lang aber Untersuchung bzw Gespräch super schnell. Sonst ist sie ganz ok. Wünschte mir aber manchmal dass sie einen nicht so "abfertigt"!


sternchen.staub

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika25

Danke für deine Antwort. :) Warst du denn vor der Schwangerschaft auch schon einmal bei dieser Ärztin?! Ich war bei meiner vorher auch erst einmal, wegen einer Infektion - da war sie mir auch schon so unsympathisch. Eine relativ lange Wartezeit hatte ich auch, um 10:30 wäre Termin gewesen, 'ne knappe Stunde danach war ich dann "erst" dran. Fand' ich igendwie doof - vorallem weil kaum jemand in der Praxis war. :/ Hättest du denn die Wahl, dich nochmal nach einer anderen Ärztin umzusehen?! Oder gibt es bei dir in der Gegend nicht so viele?! Liebe Grüße! :)


Regina79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

Moin moin, Ich kann deinen Post nachempfinden, ging mir in der 1. SS auch so. Mein Arzt hat nur die Standards gemacht. Erst fand ich's doof, aber dann hab ich festgestellt, dass ich dadurch auch deutlich entspannter war. Hab nie irgend'n HCG Wert erfahren. Auch keine Länge des GMH oder Fruchtwassermenge. So habe ich mir darum auch keine Sorgen machen können (ich hätte ja eh nichts ändern können). Bin noch immer bei dem FA u war bei der SS-Feststellung sogar nach 10 Min raus (inkl. US u allem) u bin voll zufrieden. Hab erst in 3 Wochen den nächsten Termin, geh aber einfach davon aus, dass alles gut ist. Lass dich nicht stressen. Aber wenn du unsicher bist oder dich unwohl fühlst, wechsel lieber gleich. Alles Liebe!


sternchen.staub

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Regina79

Danke dir! Vielleicht stell' ich mich ja auch bloß ein bisschen an. Ich fand es nur schade, dass meine Ärztin sich sooo wenig Zeit genommen hat und mich nicht wirklich beraten hat, irgendwie hatte ich da andere Erwartungen. Das Problem im Bezug auf diverse Werte (Fruchtwassermenge, HCG-Wert & Co.) ist bei mir wahrscheinlich echt, dass ich mich zu sehr stressen lasse - bzw. mir selbst so viele Gedanken mache. *puh* Letztlich hast du wohl recht und ich sollte mir einfach wen anders suchen. Kann man denn Blutergebnisse (den Mutterpass habe ich noch nicht, wird erst am 18.10. gemacht) in eine andere Praxis weitergeben lassen oder zapfen die mich dann einfach nochmal an?! Aber schön, dass du mit deinem Arzt (jetzt doch) zufrieden bist! :) Lieben Gruß & alles Liebe für dich & dein Krümelchen! :)


MissNini82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Regina79

Ich war bei meiner 1. SS auch schon immer alle 2-3 Wochen da! Und diesmal halt auch wegen Risiko! Bei mir soll auch so um die 15. Woche eine FD ( Feindiagnostik ) gemacht werden! Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben! Meine Hebamme ist auch mit in der Praxis und somit habe ich immer alles in einem Abwasch ;) Die Ärztin und auch die Hebamme nehmen sich genug Zeit für einen !! Gehe sehr gerne dorthin!!


Regina79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissNini82

Ich bezweifele, dass du die Blutergebmisse mitnehmen kannst, bevor du den Mutterpass hast. Aber ruf doch Mal an, ob der nicht schon fertig ist u du ihn abholen kannst. Ich hatte meinen 1 Woche nach dem Termin. Bin einfach hingegangen u hab ihn abgeholt. Oder du nimmst erneutes Blutabnehmen in Kauf. Musst dem neuen FA ja nicht sagen, dass du schon bei einem anderen warst. Ich wünsch dir u deinem Zwerg alles Gute. Mach was dein Bauchgegühl dir sagt. U freu dich, dass es keine Risiko-SS ist. PS: ich hab so'n Angelsound, das macht die Zeit zw. den US-Terminen kürzer.


ichbinauchdabei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

Huhu, Bei mir ist das in der ersten ss wie folgt gewesen (und wird auch jetzt nicht anders sein). Bis zur 12ten Woche gehe ich 2 mal. Dann alle 8 Wochen, dazwischen hat man bei uns eine Hebammen Termin... Die machen alles genauso wie der Arzt, nur eben kein Ultraschall! Bei mir wurde auch nie dieser hc irgendwas Wert gemessen und ich weiß auch gar nicht genau was das ist :-). Und die anderen Werte die meine Vorrednerin erwähnt hatte auch nicht. Ich fühle mich in meiner Praxis sehr wohl u d verstanden! Lg


DanniH.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

Hallo Mausi! MEnsch, du machst dir aber viele Gedanken..... Also ich hab ja schon eine FG hinter mit und hab groooße Angst dass es wieder so kommt. Da ich mich bei meiner alten Ärztin hin und hergeschoben gefühlt habe (mehrere FA in einer Praxis) und ich denen auch nicht mehr vertraut habe, bin ich zu einer anderen gegangen, die trotz totaler überfüllung bin herzlich aufgenommen hat. Alle sind total lieb, sowohl am telefon, untereinander und auch wenn man da ist. (sprechstunden und Fa) mir haben sie als gesagt, ich soll lange wartezeit mitbringen, da ich jetzt 2x da war ohne termin. dann geh ich davon aus 2-3 stunden. neeeee, beim ersten mal waren es 30 min warten und beim 2.x haben die mich sogar in der mittagspause dran genommen und andere auch (haben die tür abgeschlossen) und da war ich dann knapp 1,5 stunden, aber nur wegen kompletten untersuchungen für mutterpass. ich kann nur empfehlen solange zu wechseln, bis du dich absolut wohlfühlt! ich hab morgen wieder einen Termin und ich denke nächste woche freitag nochmal, weil ich nur bis dahin krank geschrieben bin.


TeAmo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

Meine Termine sind alle zwei Wochen, da ich als Risikoschwangere gelte, denn ich hatte zwei Frühgeburten und immer vorzeitige Wehen, deshalb ist eine etwas genauere Kontrolle nötig und sinnvoll.


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

Eigentlich bekomme ich auch nur alle 4 Wochen einen Termin, aber da die Größe meines Babys nicht mit der Wochenbestimmung der letzten Periode übereinstimmt, muss ich nun erstmal alle 2 Wochen zur Kontrolle um zu sehen, ob mein Böhnchen gut weiter wächst.


julilli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

Hey Sternchenstaub , wenn du dich nicht bei deinem FA wohl fühlst solltest du ihn lieber wechseln! Ich finde es sehr wichtig, dass man sich beim FA entspannen kann und auch Fragen stellen kann ohne angst zu haben, dass die Uhr im Nacken sitzt! Ich habe einen FA wechsel hinter mir, da ich von HH nach Brandenburg gezogen bin ( erste Schwangerschaft war in HH) und fühle mich nun auch hier beim FA wohl. Obwohl ich dachte ich geh niemals zu einen Mann, muss ich sagen, das ich mich bei ihm sehr sehr gut aufgehoben fühle:) Ich muss übrigens auch nur alle 4 Wochen zum Doc. Was doch ein gutes Zeichen ist! Versuche dich einfach zu entspannen und deine SS zu genießen


Schnanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sternchen.staub

ach wir frauen grübeln einfach viel zuviel da sind die sorgen vorprogramiert ;) in der ersten ss war ich mit meiner ärztin sehr unzufrieden,alles war sehr alt und hätte längst eine komplett erneuerung nötig gehabt (der stuhl war aus den 70igern"aus holz") zudem waren die wartezeiten unnormal,mindestens 2h. aber dafür hatte sie mich recht gut beraten und mir nen riesen paket an info heften usw mit gegeben. bin dann im fünften monat umgezogen und hab dann auch gewechselt. ich mag meinen arzt und es herscht in der praxis ein familieres verhältnis denn es wird sich gedudst. als ich bei einem ctg mal alleine war kam der arzt sogar zu mir und hat ein wenig geplaudert. den wartenden patienten wird auch mal ein kaffee angeboten. das is alles echt klasse. dennoch bin ich jetzt etwas entäuscht. auch wenn es meine zweite ss is hätte ich mich gefreut wenn er mir beim us gezeigt hätte wo was is. es gab so ansich keine infos und eigentlich auch keine frage wie es mir jetzt mit der ss geht. ich hoffe das es beim nächsten mal besser is. mein nächsten termin hab ich erst am 16.10 somit liegen über vier wochen zwischen den terminen. srry für den langen text! lg anne