babylovemai2013
hey mädels! mein sohn hat den nachnamen von seinem papa bekommen. ich bin noch über meine mutter familienversichert.der kleine ist dann auch über meine mutter versichert. ich muss ja dann wenn die geburtsurkunde fertig ist damit dahin gehen und die karte für ihn beantragen. meine mutter ist nicht begeistert das mein sohn papas nachnamen trägt und meinte schnippisch "wenn es dann probleme gibt weil der kleine einen anderen nachnamen hat kannst du das selber klären bist ja jetzt mutter" was könnte es denn für probleme geben? oder hat sie das nur gesagt weil ihr das alles nicht passt?
Ich Schleich mich mal ein... Deine Mutter hat schon recht, dass das eventuelle Probleme geben könnte, wenn du die Anträge stellst(egal wo) aber das Kind nicht deinen Nachnamen hat. Aber nichts was man nicht schnell klären könnte. Eventuell fragt der Kinderarzt mal nach oder später im Kiga, Schule. Aber das alles lässt sich auch schnell klären. Außerdem kannst du mit deinem Kind nicht so einfach verreisen, wenn der kindsvater keine Vollmacht schreibt. Im Falle einer Trennung lässt sich der Nachname nur ändern, wenn der Vater zustimmt. D.h dann müsstet du bei vielen Sachen seine Einverständnis holen und da gibt's dann Probleme, wenn er nicht so will wie du.
lass dich nicht von deiner mutter verrückt machen. du bekommst aufm standesamt eine geburtsbescheinigung extra für die krankenkasse. in dieser bescheinigung stehen sowohl du als mutter als auch der vater des kindes. wenn die auf der kasse sehen das dein kind den selben nachnamen hat wie sein vater dann ist auch schon alles geklärt. übrigens kann auch dein freund den kleinen bei sich versichern lassen.
hat denn dein freund auch das sorgerecht für den kleinen?
Und über deinen Mann versichern? Als ich noch bei meinem Vater versichert war, durfte mein Sohn dort nicht mit versichert werden, dass ging nur über den Kindsvater. Weiß aber nicht ob das von Kk zu Kk unterschiedlich ist.
ah ok danke für die amtworten :) ich habe mich bewusst dafür entschieden das der kleine seinen namen trägt. sogar im kreißsaal hatte mein freund mich noch gefragt wie er nun heißen soll. ja wir teilen es uns. wir treffen also sowieso alle entscheidungen gemeinsam.
wenn er sowieso das sorgerecht hat lass ihn über deinen freund versichern, dann gehst du allem ärger ausm weg und fertig.
ich erkundige mich mal ob er über meinen freund versichert werden kann. er ist noch in der ausbildung deswegen weiß ich nicht ob das geht. ich war mal bei der kk und han gefragt wo der kleine dann versichert ist und der typ meinte weil ich noch keine 23 bin auch über meine mutter.
Ich habe meinen Sohn mit 17 bekommen und er durfte nicht mit in die Versicherung meines Vaters, über die ich ja Familienversichert war (obwohl er meinen Namen trug). Er MUSSTE über den KV versichert werden, ich weiß aber nicht ob das heut zu Tage anders ist. Würde zur Not eben mal bei der KK deines Mannes nachfragen.
Dein Freund ist Sozialversicherungspflichtig auch in der Ausbildung, also kann bzw. muss euer Kleiner über ihn Familienversichert werden außer er ist Privat versichert. So kenne ich das zumindest. Deine Mutter hat da wenig dran zu schaffen. LG meral
Huhu Also, wenn dein Freund in der Ausbildung ist, wird er sicher selbst krankenversichert sein und nicht über seine Eltern. Somit wird es also kein Problem sein, das euer kleiner über ihn krankenversichert ist. So war es bei meiner schwester auch. Alles gute für Euch LG aus dem juni-bus