Katlhu
Hat eine von euch schon mal abpumpen müssen und wenn ja wieviel ml habt ihr gewinnen können?Wie oft am Tag habt ihr abgepumpt und wann?Muss abpumpen weil meine süße Maus wahrscheinlich zu wenig aus meiner Brust trinkt und deswegen zu wenig zunimmt.Sie muss jetzt immer gewogen werden und müssen jetzt auch jede Woche zum Arzt zum kontrollieren.Sie ist nämlich ganz leicht ausgetrocknet.Haben dann alles durch gecheckt und Gott sei dank fehlt ihr nichts.Sie haben mir schon Angst gemacht das was mit dem Herz oder den Nieren sein kann weil sie so leicht ist.Aber sie ist gesund.
Das haben wir mal mit den GVK-Mädels diskutiert. Die Menge ist in etwa identisch mit der Flaschennahrung. Also 1/6 des Körpergewichts in ml....
Hey Wie du ja weisst hab ich abgepumpt wie eine Wilde. Ich habe zwei Tage lang nach jedem Stillen gleich noch abgepumpt und jeweils ca. 40ml gekriegt. Also nicht sehr viel. Alles hat mein kleiner gleich bekommen. Mit der Zeit wurde es etwas mehr. Ich hab immer jeweils allerspätestens nach 2 std gestillt, eher früher. Die darauffolgenden Tage hab ich immer noch fast stündlich gestillt (nur am Tag) und noch so oft abgepumpt, dass ich ca. 180-200ml nachgeben konnte. Nach einer Woche hatte ich zum ersten Mal wieder richtig schwere Brüste am Morgen und mein Kleiner hat 200g zugenommen. Ich pumpe jetzt noch 2x täglich ab und gebe es, wenn ich das gefühl habe er trinkt nicht richtig. Leider hat er die letzten 2 Tage wieder nichts zugenommen und ich musste ihm heute wieder was geben... Aber alles von mir immerhin. Ah und ich hsbe immer 20min abgepumpt. Auch wenn du denkst jetzt kommt nichts mehr, plötzlich spritzt die Milch wieder. Es ist anstrengend, lohnt sich aber... Kuona
Klar kann ich mich noch an dich erinnern :-) Das schlimme ist das ich Pro Brust grad mal 20ml zusammen bekommen.Muss mich jetzt für meine süße Maus zusammen reissen und stillen stillen stillen pumpen pumpen pumpen.Für mein Baby mach ich alles.Auch wenn ich in der Nacht abpumpen muss.Hauptsache sie wird kräftiger und gedeiht gut :-) Mach mir schon sehr große sorgen wenn man hört das sein Kind leicht ausgetrocknet ist.Man kommt sie vor wie eine Rabenmutter.
Woran merk ich denn, dass das Kind ausgetrocknet ist?
Ja war bei mir auch so am Anfang nur ca. 20ml pro Brust, 40ml war alles was ich in 20Min rausbekam. Ich hab gemerkt, dass die Milch erst nach ein paar Tagen wirklich mehr wurde. Zwischendurch hab ich gedacht es klappt nicht... Hat es aber!
Er hat gemeint das sieht man an den bei uns nicht viel vorhandenen Speckfalten von den innen Oberschenkeln und im Schambereich oder so.
OK,danke...denke das geht ziemlich schnell bei dem Wetter...wir haben am Di U4, da frag ich den Kia auch mal...
Ich musste in der dritten Lebenswoche auch abpumpen, weil mein Kleiner sein Geburtsgewicht immer noch nicht erreicht hatte - also zu wenig zugenommen hatte. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich erst an beiden Brüsten stillen soll und dann abpumpen (mindestens 12 Minuten pro Brust, um die Milchmenge zu steigern. Sie empfahl erst jede Brust 7 Minuten und dann nochmal jede Brust 5 Minuten: 7-7-5-5, so hätten die eine kurze Pause dazwischen). NAch dem Abpumpen habe ich dann noch mit Flasche nachgefüttert. Idealerweise natürlich abgepumpte Muttermilch, zu Beginn musste ich aber Fertignahrung nachfüttern, weil ich kaum Milch rausbekommen habe. NAch ein paar Tagen wurde es immer besser - DURCHHALTEN!!! Zu den Zeitabständen: Ich habe ca. alle drei Stunden gestillt+gepump+mit Flasche nachgefüttert Vielleicht hast du ja auch jemanden, der dir im Haushalt etwas unter die Arme greifen kann... dieses Pumpen und Nachfüttern ist nämlich echt zeitaufwendig!
Austrocknungserscheinungen kann man auch daran feststellen, ob die Haut über dem Bauchnabel stehen bleibt, wenn man kurz daran zieht. Ausserdem kann man über die Fontanelle streichen, wenn sie arg eingefallen ist (es ist immer ein bisschen ein Loch), aber wenn man einen deutlichen Unterschied fühlen kann, dann ist es höchste Zeit Wasser zu geben. Immer im Liegen checken. Wenn das Baby ohne Tränen weint, ist es auch ein Alarmzeichen, allerdings ist das bei so kleinen Säuglingen auch noch normal keine Tränen zu haben. Also, wenn sie schon Tränen weinen und dann auf einmal keine mehr kommen und alle anderen Zeichen auch drauf hindeuten, dann ist das Kind ausgetrocknet und man muss zum Arzt.