Monatsforum Mai Mamis 2012

Katze und Schwangerschaft

Katze und Schwangerschaft

Nilolino2008

Beitrag melden

Ich wollte euch mal fragen, wer ne Katze zu Hause hat? Ich habe nen Kater und habe deswegen einen Toxoplasmose test gemacht, aber ich habe keine Immunität. Was kann ich machen, will aber meinen Kater nicht weggeben.


aesph

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nilolino2008

Ich habe eine Katze. Ich streichle mit Maßen und wasche mir danach die Hände. Das Katzenklo ist für mich Tabu, was für meinen MAnn völlig OK ist. Antje


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nilolino2008

Hatte ich der letzten SS auch. NEIN, die Katze muss bleiben! Wie schon geschrieben, halte dich vom Katzenklo fern und berühe deine Katze nicht am After. Schreicheln kannst du sie so viel du willst, Hände waschen danch schadet nicht. Besonders wenn sie erst ihren After und dann dich leckt. Und mach regelmäßig den Toxoplasmosetest!!! Dann hast du nix zu befürchten!


faraday

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nilolino2008

Hallo, ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Eine Toxoplasmose-Infektion ist zwar auch über die Katze möglich, aber passiert eben nicht automatisch. Ich bin leider auch Toxoplasmose negativ, obwohl ich immer sehr engen Kontakt zu Katzen hatte, da wäre es schon ein Riesenzufall, wenn ich mich 34 Jahre nie anstecke und es dann gerade in der Schwangerschaft passieren sollte. Ich lasse mich halt in der Schwangerschaft regelmäßig testen, Katzenklo mache ich immer noch sauber, da ziehe ich halt Handschuhe an. Mindestens genauso häufig wird Toxoplasmose übrigens durch nicht sorgfältig genug gewaschenes Gemüse übertragen. Also einfach eine ordentliche Hygiene, dann wird schon nicht passieren und wenn doch, nimmt man halt im schlimmsten Fall ein Anitbiotikum.