Monatsforum Mai Mamis 2012

Bluthochdruck schon vor der Schwangerschaft

Bluthochdruck schon vor der Schwangerschaft

muskatnuss11

Beitrag melden

Hallo! Ich hatte schon vor der Ss erhöhte Blutdruckwerte und mein HA meinte ich solle damit leben oder Tabletten nehmen. Ich habe mich damals vorerst für 1. entschieden. Nun war ich am 27.09. Zwecks schwarz auf weiss Feststellung der Ss bei meiner FÄ. Dort ware der Blutdruck 150/90. Ich sagte es ihr auch, das wir darauf achten müssen und sie meinte auf jeden Fall und ggf. gibt sie mir auch Tabletten, die für mich und Zwergi gut verträglich sind dann. Meine Frage ist nun, wer auch schon mit Hypertonie in die SS geht und wie eure Ärzte dazu stehen, bzw. wie es mit eurer Angst zwecks Gestose und HELLP Syndrom etc. LG M.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von muskatnuss11

Ich habe das gleiche Problem wie du. Nur bei mir ist es die pure Nervosität vor dem Blutdruck messen. Meine FÄ wollte mich schon vor der SS zum Internisten schicken, aber ich weis das ich "nur" aufgeregt bin und mein Blutdruck deshalb so hoch geht. Meine FÄ glaubt mir blos nicht wirklich. Angst hab ich eigentlich keine von Gestose oder HELLP, da ich weis das mein Blutdruck eigentlich normal ist. Hast du es mal mit einem Messgerät für den Oberarm für zu Hause ausprobiert? Sollte nur nicht zu billig sein (also keines für 20€ oder so) damit du dir sicher sein kannst das es richtig misst.


muskatnuss11

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ja bei mir wurde Hypertonie vor 2 Jahren mittels 2xmaligem Langk´zeitblutdruck Diagnostiziert, ist also amtlich. Ein Blutdruckmessgerät habe ich hier, benutze es aber selten, weil ich nämlich zusätzlich wie du noch das Problem habe, das ich immer vorm Messen aufgeregt bin. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von muskatnuss11

Also ich messe immer zu Hause wenn ich alleine bin, das habe ich zumindest am anfang gemacht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich kann messen wenn mein freund mit im zimmer ist und ich bin nicht aufgeregt. Ich hab mich also konditioniert und hoffe dass wenn ich das immer weiter mache über einen noch längeren zeitraum dass ich auch in der Praxis nicht mehr so aufgeregt bin. LG Diana


isasterne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von muskatnuss11

Ich nehme seit meinem 18.Lj. Betablocker,auch in der SS.War nie ein Problem.Meine Kinder waren gesund und normal entwickelt.In der SS wird meistens Methyldopa gegeben. Mußt du auf jeden Fall im Auge behalten,weil hoher Blutdruck mit und auch ohne Schwangerschaft Gefäße usw. auf Dauer schädigt.