Monatsforum Mai Mamis 2011

Singuläre Nabelschnurarterie - wer kennt das???

Singuläre Nabelschnurarterie - wer kennt das???

sunshinegirl123

Beitrag melden

Bei einem US im Nov. in einer Pränatalpraxis (wo auch die empfohlene FW-Untersuchung gemacht wurde) wurde festgestellt, dass bei mir eine "singuläre Nabelschnurarterie" vorliegt, d.h. es gibt nur eine Nabelschnurarterie anstatt den überlicherweise vorhandenen zwei. Meine eigene FÄ meinte danach auf meine Nachfrage, dass dies zwar nicht sooo häufig vorkommt, aber keine weiteren Auswirkungen für mich oder das Baby hätte... Heute hatten wir nochmals einen Abschluss-US in der Pränatalpraxis und der Gyn dort wies mich wieder auf die SNA hin und dass dies bei der Geburt evtl zu Komplikationen führen kann usw. Wer kennt sich damit aus??? Hatte das von euch schon mal jemand und kann mir etwas dazu sagen???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunshinegirl123

Hab eine Freundin bei der das so war, wärend der SS hat das weder ihr noch dem Kind was gemacht. Da hat deine FÄ recht. Ich weis nicht wirklich ob das irgendwie im zusammenhang sehen kann, aber die kleine von meiner Freundin hatte zur geburt ein loch am Herzen und musste mit 6wochen operiert werden. Vieleicht hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tuhen Googel einfach mal nach der SNA. Dann wirst du bestimmt alles wissens werte erfahren. Mach dich nicht verrückt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine SNA kommt in 100 Schwangerschaften ungefähr einmal vor. Ich hatte bei meinem fünften Kind auch eine SNA. Eine SNA gilt als Softmarker für folgende Krankheiten: Edwards Syndrom (Trisomie18) Pätau-Syndrom (Trisomie 13) Trisomie 9 Pallister-Killian-Syndrom VACTERL-Assoziation Herzfehler Fehlbildungen im Bereich des Urogenitaltraktes, insbesondere der Nieren, auch Nierenagenesie (in ca. 20 % der Fälle) (Quelle:Wikipedia) Wenn bei dir im Feinultraschall alles in Ordnung war, brauchst du dir da keine weiteren Gedanken machen. Es ist wie gesagt nur ein Softmarker, andere Hinweise sind da viel entscheidender, z.B. die Darstellbarkeit des Nasenbeines und wenn das Herz im Ultraschall unauffällig ist. Der Arzt hat mir damals gesagt, dass es in meinem Fall keine Bedeutung hat, und allermeistens wohl eine Laune der Natur ist. So war es dann auch. Mein Kleiner ist heute zwei und ein aufgewecktes munteres Kerlchen ;). LG, Fünkchen