Monatsforum Mai Mamis 2010

heute VU

heute VU

cereza

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich hatte vorhin VU... 2 stunden hats gedauert. mein eisenwert ist im eimer, liegt bei 6,0- ich soll jetzt tabletten nehmen, hab mir eisensaft gekauft. toxoplasmose immer noch negativ (da sieht man mal, wie prima das fleisch in deutschland ist *g* nach lenas geburt hab ich massenweise mett gegessen, damit ich beim nächsten mal ja positiv bin- nix war!) streptokokken-abstrich hat sie gemacht, nächste woche soll ich mal vorbeikommen, wegen dem ergebnis- CTG war okay, im ultraschall hat sie kurz die kindslage geprüft- kopf ist unten, wie gehabt. ich soll in 2 wochen zu meiner Hebamme CTG schreiben gehen, und dann wöchentlich oder alle paar tage, jetzt nämlich der hammer: meine ärztin hat mich erst nach dem geburtstermin wieder bestellt- in 4 1/2 wochen soll ich wieder kommen, falls das baby noch nicht da ist. ist das bei euch auch so krass? sollte nicht wenigstens alle 2 wochen mal nach fruchtwasser und mutterrmund geschaut werden? einweisungsschein fürs krankenhaus und so hat sie mir gleich mitgegeben. lg!


da+sch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

erstmal schön, dass alles supi ist... seltsam mit dem neuen termin, aber viele FÄ geben ja ab ner bestimmten woche ihre schwangeren gerne ab...ich würde mal die hebi fragen, ob sie dann nicht öfters nach dem mumu und so schauen kann...würde mich ja irre machen... lg dany, ET-23 (KS)


Fußballbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von da+sch

schön das soweit alles in ordnung ist mit dem termin beim fa find cih auch en bissl komisch würde dann meine hebi mehr in anspruch nehmen


Meli86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fußballbaby

Klasse das soweit alles ok ist!!! hm ja mit dem Termin find ich auch komisch, aber die Hebamme kann ja bis auf das mit dem Fruchtwasser auch alles untersuchen.


valentinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

bei mir ist es absolut anders, bin seit der 36. woche wöchentlich da, obwohl es dafür keinen speziellen grund gibt, also nichts weist auf eine evtl. baldige geburt hin. finde das sehr seltsam und ungewöhnlich, dass du nicht mehr vor der geburt hinsollst. lg


Conny+Lea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

hallo, bei mir ist das auch so ... mein fa hat mir in der 36.ssw alle unterlagen (einweisung, transportschein für rettung etc.) mitgegeben und ich bin bei ihm bis nach der geburt "fertig" ... dann hab ich nach ca. 6 wo. wieder nen termin bei ihm. der unterschied bei mir ist, dass bei uns kaum jemand eine private hebamme hat; ich fahre 1 x pro woche ins kh, wo ich entbinden werde, zum ctg und us. wenns auffälligkeiten gäbe oder ab ET wird man öfter hinbestellt. lg conny


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

komisch, dass sie dich zwischendurch nicht sehen will. wobei: wenn sie eh erst in 4 wochen US machen würde, kann die hebamme die VU genauso gut machen. ich habe heute bei der VU uch den US eingefordert ... solltest du sehr beunruhigt sein, dann gehst du einfach hin und sagst, dein kind sei in den letzten 24 stunden sehr ruhig gewesen ... dann wird schon geschallt.


cereza

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub, wenn ich nächste woche die testergebnisse hole, frag ich mal, ob ich die woche darauf nicht nochmal kommen kann... ich weiß ja jetzt nichtmal ob/wann das köpfchen fest im becken sitzt (heut hat sie zB nicht nach dem muttermund geschaut), falls es losgeht. meine hebamme ist erst seit ´nem halben jahr mit der ausbildung fertig, und hat manchmal noch nicht DEN richtigen plan (bei meiner freundin hatte sie letztens zB mit dem tasten des babys ein bisschen probleme), ich muss zugeben, dass ich dem FA da mehr vertraue. soweit google ausspuckt, wird das ja von der krankenkasse bezahlt- da frage ich direkt mal, ob sie nach köpfchen/ muttermund und fix nach der plazenta im ultraschall schaut. danach sinds ja dann nur noch 2 wochen bis ET, dann wird das hoffentlich passen.


Lucymama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

Hm, komische FÄ! Ich geh jede Woche im Wechsel Hebi und FÄ. Kenne es auch nur so. Würde dann auch fragen, ob die nicht einfach mal so schauen können.


rm83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

schön, dass alles ok ist. das mit dem termin find ich etwas seltsam. bei mir wird ja jetzt jede woche kontrolliert, aber auch nur, weil ich ja nur noch liegen darf und immer geprüft wird, ob sich etwas tut. sonst hätte ich alle 2 wochen vu.


KatrinP77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

Also ich kann nur von der Sachlage hier in Frankreich sprechen: Hier kann man entweder einen Frauenarzt fuer die Schwangerschaft aufsuchen oder eine Hebamme. Beides zusammen geht nicht. Ich habe den Frauenarzt praeferiert und meinen letzten Termin Anfang des 9. Monats bei 36+0 gehabt. Eine Hebamme fuer die letzten 4 Wochen darf ich nicht nehmen - ich habe bei einer angerufen, die mich nur gefragt hat, warum ich denn eine braeuchte. Wenn ich Angst habe, weil die letzten 4 Wochen so viel passieren koenne (ist natuerlich Unsinn), dann gaebe es doch das KH. Die Ansicht hier in Frankreich ist folgende: Wenn Du irgendetwas merkst, was Dir Unruhe, Unsicherheit oder Unwohlsein bringt, wie z.B. Schmerzen, moeglicher Fruchtwasserverlust oder verringerte Babybewegungen, faehrst Du ins Krankenhaus und wirst dort im Kreisssaal von einer Hebamme untersucht. Am Anfang von ich das auch merkwuerdig und es hat mich sehr verunsichert. Mittlerweile denke ich, dass es zu einer besseren Koerperwahrnehmung und Entspannung fuehren KANN. Klar, jeder ist anders und gerade als Erstgebaerende kann man vieles nicht richtig einordnen. Aber was bringen Dir woechentliche Termine zu festen Zeiten - man sollte eher reagieren, wenn etwas anders ist als sonst. Man sollte mehr auf seinen Koerper vertrauen. Denn mal ernsthaft: Was bringt es Dir zu wissen, dass der Gebaermutterhals 2cm lang ist oder verstrichen, dass der Muttermund zu, 1cm oder 3cm auf ist - Du denkst doch dann nur: Jetzt geht es bald los und dann sitzt Du vielleicht doch noch 2 Wochen lang auf heissen Kohlen. Fruchtwasser ist gegen Ende eh verringert und Ergebnisse darueber googelst Du dann im Netz und machst Dich verrueckt. Und dass das CTG nie Wehen aufschreibt, wenn man dranhaengt, kennen wir zur Genuege. Und die Herztoene hoeren wir mit Angelsound ab oder wie bei mir, da macht das mein Mann durch die Bauchdecke (hat ein sensibles Gehoer). Das Wichtigste ist: Das Baby muss sich regelmaessig bewegen, dann ist alles okay. Ist es zu ruhig, dann KOENNTE das auf etwas hindeuten. Und dann fahren wir doch eh gleich ins KH, oder?! Ich rede natuerlich nicht von Risikoschwangerschaften oder Schwangerschaften mit Problemen. Sie sollten ueberwacht werden, klar. Aber alle anderen brauchen die Infos, wie weit die Geburt steht, eigentlich nicht. Meiner Meinung nach. Denn wenn die Wehen schmerzhaft werden, wissen wir, dass es losgeht. Liebe Gruesse, Katrin


cereza

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatrinP77

katrin, eigentlich hast du recht, darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. dieses gewisse sicherheitsbedürfnis lässt sich aber irgendwie nicht ganz abstellen... auch wenn es, theoretisch gesehen, quatsch ist, "passieren" kann genauso etwas, wenn man ne stunde zuvor beim FA war. bei meiner großen tochter war ich ab der 37. ssw wöchentlich beim FA,auch ohne besonderen grund. ich red später (heute GVK) mal mit meiner hebamme, was die dazu denkt und was sie als vorsorge machen kann.


Dana510

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cereza

Hi, heftig mit deinem Eisen, und wie gehts dir damit??? Mir reichts schon wenn er unter 12 ist, bin da schon sehr müde und schlapp. Also ich darf jetzt Wöchentlich zum CTG und Urin, was sonst noch gemacht wird weiss ich auch nicht so genau. Würde es mal ansprechen, wenns dich stört. LG Dana