Mitglied inaktiv
hab das grad bei frau höfel gepostet.. vielleicht habt ihr ja auch einen rat?? ihr wisst ja, von meinen problemen... freu mich über alles! :) achja, danke für eure glückwünsche:) meiner schwester und meiner nichte gehts.. najaaa,nicht soo gut.. aber es wird schon!! so hier die nachricht: hallo frau höfel.. ich weiss garnicht, ob sie mir überhaupt helfen können, aber ich versuch es einfach mal, da ich sie für sehr kompetent halte. wenn sie keinen rat wissen ist es auch ok!;) mein sohn ist nun 7monate alt, und hat nach wie vor massive einschlafprobleme. es ist schon lange so, dass ich ihn so ab 19uhr umhertrage, da er müde und quengelig ist, er aber frühstens um 21 uhr einschläft, meist aber erst gegen 23/24 uhr.. ich bin alleinerziehend, und es wird immer belastender für mich, da er zum einen 10kg wiegt, aber vor allem, weil ich so wenig schaffe am tag (haushalt, privates etc). er schläft auch tagsüber sehr wenig, meist auch nur direkt auf mir, und ist meist nur zufrieden auf meinem arm. nun gut, das ist nicht so schlimm.. mir würd es schon sehr viel besser gehen, wenn er abends um 21/22uhr schliefe, damit ich noch etwas zeit für mich oder sonstiges hätte. nun zum punkt. (sorry) bisher hat kein einschlafritual irgendetwas bewirkt, nichts hat geholfen, ausser umhertragen, ab und zu stillen, das aber selten. er ist nun so "alt", dass ihn alles interessiert, was er sieht und er ist immer hellwach und aufgeregt, an schlafen nciht zu denken, wenn ich rumlauf. also mache ich es seit 3 tagen so, dass ich mich im dunkeln in mein bett setze (er schläft mit bei mir, wegen dem nächtlichen stillen), und ihn so wippe und immer das gleiche lied vorsinge, im dunkeln. er hat jedesmal etwas gequengelt, ist dann aber auch eingeschlafen. was immer ein wunder war, es dauerte nie länger als so 30minuten. ich habe hoffnung, dass es auch weiterhin klappt. nur weiss ich nicht, ob es das beste ist.. wie werde ich ihm denn jemals dran gewöhnen können, alleine einzuschlafen?? und wann in seinem eigenen bett?? ich hab so das ziel im kopf, dass er das mit 1 kann, von mir aus in meinem bett, aber zumindest NEBEN mir, und ich sing oder erzähl oder so. meinen sie, dass hat chance zur verwirklichung?? bisher ist alles einfach so schwierig mit ihm, und ich brauch dringend eine besserung, damit ich nicht noch durchdrehe.. vielleicht können sie ja was dazu sagen.. wäre das "im sitzen wiegen" und singen, ein "geeigentes" einschlafritual, und wie schwer ist es, dann noch einmal umzugewöhnen.. oder sollte man es gleich versuchen, dass er neben einen einschläft??? sorry, für den konfusen langen text!! danke für lesen und für ihre antwort!! ist es bei noch wem, so schlimm? oder gar schlimmer?? ich les hier nun ab und zu von "horrornächten".. ist nicht bös gemeint, aber mich beruhigt das.. muss doch bei jedem mal besser werden, oder was meint ihr?? ganz liebe grüße!
Hi du ,
hast schon länger nimmer geschrieben, gell?
Kann ich aber absolut nachvollziehen, da dich Nolan so auf Trab hält!
Einen ultimativen Tip hab ich leider leider nicht für dich. Ich finde es echt bewundernswert wie stark und geduldig du bist und das alles alleine durchhälst!! Großen Respekt!!
Habe aber vielleicht nen Denkanstoß für dich. Du schreibst du wippst ihn im Sitzen auf deinem Bett. Kannst du nicht vielleicht versuchen, dass er schon liegt und du ihn irgendwie so etwas schaukelst oder ihn beruhigst? Ich denke nur, wenn er sich daran gewöhnt in einer bestimmten Stellung auf deinem Arm einzuschlafen, musst du irgendwann versuchen ihm das wieder abzugewöhnen. Dann hast du wieder "Arbeit", weißt du wie ich meine?
Meine große Tochter hatte auch immer Probleme allein einzuschlafen. Ich konnte sie aber trotzdem in ihr Bett legen, hab ihr meine Hand auf ihre Brust gelegt und leichten Druck ausgeübt, so daß sie mich spürt. Dabei hab ich immer die gleiche Melodie gesummt. Nach ner Weile hab ich immer leiser gesummt und den Druck meiner Hand immer mehr weggenommen. Hab es quasi ausschleichen lassen, und nach ca 30 min konnte ich meistens ausm Zimmer ´gehn.
Sorry, ganz schön lang geworden! Vielleicht konnte ich dir aber wenigstens ein klitzekleines bissl Weiterhelfen.
Berichte doch bitte mal, was die Fachfrau antwortet, ok.
Lg Miri
Hi, ich kann dir leider auch gar nicht helfen aber ich wollte dir dennoch schreiben und dir sagen, dass du mich unheimlich beeindruckst, also jetzt nicht nur dieses posting sondern generell. Es ist so schon nicht einfach als Alleinerziehende, aber dazu noch die Kinder und besonders Nolan's Quengeleien und Anhaenglichkeiten... finde es stark wie du dich da jeden Tag durchbeisst und nicht aufgibst.
Sorry hilft dir jetzt ueberhaupt nicht bei seinem Schlafproblem aber wollte ich dir nur mal sagen. Hatte mich schon gefragt wo du die letzten Tage warst.
Gib gleich Bescheid wenn du Antwort hast - so oder so.
LG Katia
Hallo,(wie ist eigentlich dein Name??-Ursula?)
Zuallererst: Ich bewundere deine Ausdauer und deinen Willen, alles gut zu machen, und das alles ganz alleine
Wollen wir mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen
Die erste Frage die sich mir aufdrängt, ist, wieso sich Nolan so gegen den Schlaf wehrt???
Das kann mehrere Ursachen haben, denk ich.
Zahnt er gerade, machst du tagsüber viel mit ihm, d.h. sieht er viele verschiedene,unbekannte Menschen,Gegenstände,Orte, gehts ihm so gesundheitlich gut, tut ihm irgendwas weh, isst er satt bzw. nicht durstig, usw.
Wenn man das obere alles auschließen kann, würd ich sagen, ist er leider ein Wenigschläfer mit riesigem Bedürfnis nach Nähe. Kling jetzt richtig doof, ich weiß, aber ich sprech da auch aus Erfahrung.
Meine Tochter hat, lass mich nicht lügen, ein Jahr lang alle zwei Stunden gestillt, auch nachts, wollte nur umhergetragen werden, hat verhältnismäßig wenig geschlafen (heute leider mit 2 1/2 immer noch so), aber war und ist ein quitschfideles Kind. Sie ist immernoch sehr verschmust und schläft nur mit Mama ein. Ich muss sie immer bettfertig machen, Mama muss daneben sitzen, bis sie eingeschlafen ist.
Einige würden vielleicht sagen, sie ist zu sehr verwöhnt worden, aber das ist mir egal, denn die Bedürfnisse meines Babys, Kleinkindes zu befriedigen ist meiner Meinung nach das Wichtigste und Richtigste, was eine Mama machen sollte. Und wenn es das stundenlange Umhertragen oder Wippen in Halbliegeposition ist. Wenn es das Baby glücklich macht, warum denn nicht??
Mein Sohn Alim ist komplett das Gegenteil, er schläft sehr gerne alleine ein und braucht lediglich dazu sein Schnuffetuch,Nucki und seine Spieluhr.
So unterschiedlich können allein Geschwister sein....
Was ich damit sagen will??
Lange Rede- kurzer Sinn. Ich an deiner Stelle würde Nolan so zum Schlafen bringen, wenn du es mit dir selbst auch vereinbaren kannst. Er ist eben ein ganz besonderes Kerlchen, der Mamas vollste Aufmersamkeit braucht. Jeden Tag vielleicht etwas eher, oder sobald du merkst, er wird müde. Sing immer schön dazu (mach ich auch), am Besten immer dasselbe Lied, den selben Ablauf usw.
Es ist hammerschwer mit so einem kleinen Wesen, der einen echt fordert,vor allem den man auch noch am allermeisten auf der Welt liebt, aber irgendwann ist auch diese Phase(denken wir mal positiv "g") vorüber. Ganz ganz bestimmt.
Und denke, es kann nur besser werden. Halt durch und bleib wie du bist.
LG Seher
hallo ,
ich kann dir da mal die haende schuetteln ich bin zwar noch nicht da angekommen wo es mich stoert aber ich muss meinen sandro auch zum einschlafen in meinem Arm schaukeln von allein schlaeft er auch nicht ein war aber bei meinen Alessio das gleiche.
ich muss ihn auch etwa 10 min rumschaukeln wenn er nicht schon beim stillen einschlaeft und dann leg ich ihn in sein bett.meine Hebamme damals sagte auch wie seher schon sagte das es einfach so Kinder gibt die besonders viel naehe brauchen das vergeht mit der zeit mein alessio geht jetzt mit drei von allein ins bett wenn er muede ist und das schon laenger also muss es nicht sein das dein Kind dann immer einschlafprobleme hat.
Mir sagen auch viele einfach schreien lassen aber das find ich persoenlich nicht gut und koennt ich auch nicht ertragen.
Uns bleibt eigentlich nur noch viel Kraft zu haben und durchzuhalten meiner schlaeft ganz schnell wenn ich wackel und dabei kamm ein kleiner teddybaer sing.
wenn er dir zu schwerr wird kannst du ihm auch im Kiwa einschaukeln wer er da schlaeft und falls du ne Tragetasche hast damit ins bett.
Liebe Gruesse Janine
ich bin mal gespannt was frau Hoeffel schreibt.