Mitglied inaktiv
Hallo Mädels, falls ihr Zugriff auf das o.g. Heft habt (Ausgabe Februar), dann kuckt da mal rein! Ein superinteressanter Bericht über Brei-Mythen, z.b. : - Nach neuesten Forschungen hat sich gezeigt daß Kuhmilch im 1.Lebensjahr sogar anratsam ist, da sich in Untersuchungen gezeigt hat das wesentlich mehr Kinder später allergisch reagieren die im 1.Lebensjahr KEINE Kuhmilch bekommen haben! - Und auch glutenhaltiges sollte in der 2. Hälfte des 1. Lebensjahres vorkommen, da auch hier wie oben beschrieben spätere Allergien wesentlich eher auftreten wenn die Kinder diese überhaupt nicht gewöhnt sind und erst sehr spät glutenhaltiges erhalten. Sehr interessanter Bericht + macht für mich absolut Sinn. Dies alles natürlich erst nach dem 1.Lebenshalbjahr, und auch für allergiegefährdete Kinder (meins ist so eines). Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat die Vollmilchzugabe vor dem 1.Lebensjahr ja schon erlaubt (super Internetseite), daher war ich bei den Gläschen mit Vollmilchzugabe, Quark und Joghurt ja schon sehr beruhigt. Jetzt bin ich aber zusätzlich am überlegen mal für Louis testweise einen Abendbrei mit Vollmilch anzusetzen, und diesen - wenn er ihn denn mag - 1x die Woche zu füttern. Habt ihr auch allergiegefährdete Kinder ? Wie denkt ihr darüber ? Lest mal den Bericht wenn ihr über eure Apotheke an das Heft kommt, ich fand ihn wirklich gut ! Liebe Grüsse und euch einen schönen Abend, Juli

hallo! danke für den tip. werd mal sehen, ob ich das heft morgen besorgen kann...janosch ist auch allergiegefährdet. er hat schon 2 mal aus versehen gläschen mit milch bekommen (gemüserisotto), gluten geben wir auch...ich wollte jetzt vielleicht mal laktosefreie milch probieren...müsste ja auch gehen.
Huhu!
DANKE für den Tipp! Wenn es nicht weiter so schneit wie im Moment gerade, werde ich morgen gleich bei unserer Apotheke vorbeischieben und mir das Heft holen.
Ich finde auch, dass das absolut plausibel klingt! Ich habe zwar kein allergiegefährdetes Kind, beherzige aber normalerweise auch ALLE Warnhinweise...!
Werde mir das morgen mal in "aller Ruhe" durchlesen!!
LG & eine ruhige Nacht
,
Steffi

Interessant ! Aber ich dachte, von der Milch im 1. Lebensjahr wird nicht (oder nicht nur) wegen des Allergierisikos, sondern v.a. wegen des hohen Eiweissgehaltes abgeraten, den die kleinen Nieren noch nicht richtig verarbeiten koennen? Heisst es wenigstens hier... Gibt es die eigentlich auch im Internet? Habe nichts gefunden (bzw. nur von GesundheitPro, aber die sind ja nicht von der Apothekenumschau, oder?) LG Katia
Hallo! für mich steht das thema eh nicht an. aus ethischen gründen. aber ich werd den bericht auch mal lesen, weil mich das thema interessiert. vielen dank für den tipp! viele grüße, eine endlich schmerzfreie ramona! puh
ich hab die zeitschrift hier, aber noch nicht gelesen. muss zu meiner schande zugeben, ich weiß gar nicht wo ich die hingelegt hab..
unser großer war allergiegefährdet und hatte hautprobleme, ihm haben wir nur HA milch gegeben. kurz vor seinem 1. geburtstag dann auch kuhmilch. allerdings ist ja die HA milch auch auf kuhmilchbasis. andererseits hat auch er kekse gegessen, wo butter oder milch drin war.
unser kleiner maikäfer hat eine kuhmilchproteinintoleranz (kmpi) und bekommt deswegen spezialmilch aus der apotheke (pregomin). er muss noch bis september auf kuhmilch verzichten und wird dann im kh ambulant getestet, wie er sie verträgt.
ich werd die zeitung mal suchen und mir das durchlesen. vielen dank!
lg nine