Mitglied inaktiv
wollte mal fragen, wie das bei euch so ist...habt IHR was vom abend? als paar oder alleine mein ich?
bei uns ist es momentan mal wieder eine katastrophe...bis janosch schläft vergehen meist 1-1,5h...wenn er nicht an der brust einschläft, ist es nahezu unmöglich ihn zum einschlafen zu bewegen...rumtragen nützt nix, hinlegen noch weniger...er brüllt teilweise, dann beruhigt er sich mal...es ist auch echt jeden tag anders. vor ein paar tagen hab ich ihn dann hingelegt (in die kiwa tasche in sein bett, die mag er momentan total), er weint, nach einigen minuten hört er auf, guckt mich an und lacht...bin dann irgendwann raus und er schläft ein...den nächsten tag ist sowas gar nicht möglich. echt so kompliziert...ich stille dann manchmal bis zu 3 mal,weil ich nicht weiß was ich sonst noch tun soll. die nächste sind auch wieder richtig schlecht. glaube diese nacht hab ich nicht einmal ne stunde am stück geschlafen. er hing nur an mir dran, wollte an der brust nuckeln oder mich irgendwo anfassen...er haut dann rythmisch an meine brust...ihn in sein bett legen ging gar nicht....krieche langsam auf dem zahnfleisch...
wie gehts euch so mit dem schlafen??
tagsüber ist es momentan auch schlecht. er schläft NUR im kinderwagen oder in der tragetasche (da aber nur wenn er richtig doll fertig ist)...und heut fahr ich zu meiner oma und weiß nicht, ob ich da raus kann und höre jetzt schon ihre kommentare, er ist sowas von verwöhnt
euch allen einen schönen tag
Bei uns geht es momentan eigentlich sehr gut. Wir bringen sie ins Bett, kuscheln noch ein bisschen und lassen die drei dann alleine. Die erzählen sich dann noch ein bisschen was und spätestens nach einer ¼ Stunde schlafen sie dann. Das ist dann so gegen 9.30pm.
Mein Mann und ich haben dann schon noch genügend Zeit für uns oder unsere beiden Großen.
Nachts schlafen sie jetzt durch, aber um 5 Uhr ist Delilah schon wieder wach.Als hätte sie einen eingebauten Wecker.
Und die beiden anderen schlafen ca 1 Stunde länger.
Tagsüber schlafen sie auch nicht so viel und wenn alle zu einer unterschiedlichen Zeit.
Hast du denn niemand, der Janosch mal für ein paar Stunden nehmen kann, damit du mal ein bisschen Schlaf bekommst?
Und lass dir von keinem sagen, du verwöhnst dein Kind zu sehr. Das geht nämlich nicht.
Ich wünsch dir auch einen schönen Tag! Trotz Schlafmangels.
lg Heike
ja,bei uns klappt das auch ziemlich gut. witzigerweise ist louis abends garnicht mehr krakelig wie als er ein paar wochen alt war. jetzt ist er abends ziemlich ausgeglichen, will zwar mehr auf den arm aber muß er auch nicht zwingend. er spielt ja immer schon gut eine weile allein unter`m trapez oder auf seiner spielwiese mit der laterna magica, die unterhält ihn manchmal echt lange. um 20h gibts die erste brust, dann wickelt der papa und macht für`s bett fertig. dann gibts die 2. brust, und danach darf louis noch ein weilchen bei uns sitzen und plappert so glücklich müde auf meinem schoß vor sich hin. manchmal geht auch spielen noch, aber meist sitzt er nur und kuckt und freut sich wenn papa mit ihm redet (den er ja in der woche so wenig sieht). um 20.30/21h gehts dann ins bett, und es gibt sein schlaflied und im anschluss noch seine spieluhr, die übrigens dasselbe lied nochmal spielt. er lacht mich immer an wenn ich singe, ich hoffe er lacht mich nicht aus....;-))) manchmal hören wir dann garnix mehr von ihm, manchmal erzählt er sich noch was, ganz selten mal meckert er sich ein paar minuten in den schlaf. ich hab das gefühl er freut sich richtig abends dann ins bett zu gehen, aber dann ist er meist ja auch schon 4 stunden wach, von daher würde ICH mich auch freuen...;-))
Maus,
bist net alleine. Bei mir auch immer noch ne Katastrophe. Abends ist echt Horror. Es wird imma noch 23 Uhr, oder später. Sie ist seeeehr unruhig.
Hilft kein Abendritual etc. NIX. Nörgelt, heult wie immer alles.
Bin echt K.O. wie du.
Gott sei Dank klappts Tagsüber besser. Da schläftse auch mal ohne grosses gemecker ein.
Hoffe soooooo sehr das ändert sich irgendwann.
Was machenwa denn wenn die so bleiben
ich kann mich da gott sei dank nicht beschweren. naina macht meistens bevor sie bettfertig gemacht wird ihr 30 min schläfchen.so zwischen 19 und 19:30 mach ich naina dann bettfertig, wenn der papa da ist kuschelt sie noch mit papa und ich mache die flasche.nach der flasche wird ein bäuerchen gemacht und noch ein bischen gekuschelt und ab ins bett.meistens schläft sie schnell ein wenn nicht dann mekert und erzählt sie noch ein bischen. es gibt auch tage wo sie nicht so schnell einschlafen kann entweder streichel ich dann ihr gesicht(was meistens hilft) und wenn das nicht hilft nehm ich naina in den arm und schaukel sie in den schlaft.
Hallo,
bei uns ist auch nicht der Abend das Problem. Luise bekommt so ca. um 19.00-19.30 Uhr den Schlafanzug an, dann stille ich sie nochmal und danach darf sie noch etwas bei uns sitzen und mit Papa und mir kuscheln. Danach wird sie meist in Papa´s Arm in den Schlaf geschaukelt. (immer zur gleichen Musik) Das klappt eigentlich auch jeden Abend fast problemlos, so dass sie ca. um 20.00 Uhr schläft. Kann zwar sein, dass sie nochmal kurz aufwacht, aber wenn wir ihr dann über den Kopf streichen und ein Liedchen summen, schläft sie eigentlich immer gleich weiter. So haben wir die Abende schon für uns Zeit, wenn nicht einer von uns auf dem Sofa einschläft! Aber dafür sind unsere Nächte auch die reinste Katastrophe. Sie wacht auch super oft auch, manchmal auch im Stunden-Takt. Sie will dann nicht immer trinken, sondern kurz auf den Arm genommen werden. (wenn wir sie nicht rausnehmen, brüllt sie so lange, bis wir es tun - und da sie sehr laut werden kann und ich Nachts nicht so auf Machtkämpfe stehe, nehmen wir sie auch kurz ) Nur wie Du schon schreibst, wenn man nicht mal mehr ne Stunde am Stück schlafen kann, schlaucht das schon mächtig. Ich versuche mich daher tagsüber auch mal mit ihr hinzulegen. Und dann habe ich halt das Glück, dass am Wochenende Morgens mein Mann mit dem kleinen Störenfried aufsteht und ich "ausschlafen" darf.
Also liebe Maus, wie Du siehst, Du bist nicht allein, auch wir haben ein 24-Stunden-Baby!
GLG Melanie
uns gehts nach wie vor genauso. langes rumtragen ist das einzige was hilft. er schläft meist von 23/24-7/8uhr, will aber 2-4mal dazwischen gestillt werden. zum glück schläft er da meistens wieder bei ein. aber erholsam ist mein schlaf bei weitem nicht. bisher hat kein ritual irgendetwas gebracht. gestern allerdings ist er nach dem baden um 20.15 eingeschlafen (musste ihn nicht so lang rumtragen). ich glaub das war zufall, aber ich versuchs trotzdem nun ein paar mal, wenns weiter klappt, kommt der eben jeden abend in die wanne! ich komm ja schlecht mit dem schreien klar, aber nun versuche ich mir immer zu sagen, wenn er schreit kanns nicht mehr lange dauern bis er schläft. er schreit immer kurz vorm einschlafen. vermutlich um den tag kurz zu verarbeiten oder weil die hürde von wach- zum schlafen einfach unüberwindbar für ihn erscheint. ich geb die hoffnung nicht auf.. irgendwann wird alles besser. ich würde ihm so ungern einschlafen beibringen, in dem ich ihn schreien lasse, und alle 5 minuten reingeh.(wird ja oft empfohlen), ich find das total schrecklich, und hoff dass sich das einfach immer besser einpendelt mit uns.. ist meine hoffnung vergebens?
Erst mal ein dicker für alle Mamis die´s nicht so einfach mit ihren Zwergen haben. Drück euch die Daumen, dass das bald besser wird. Tipps hab ich leider keine...Amelie ist ja unser 1. Baby und war die ersten 3 Monate auch schwierig (hat viel auf meinem Bauch geschlafen, viel geschrien, viel getragen werden wollen usw.). Aber das ist ja eigentlich fast normal... seitdem ist sie eigentlich wirklich ein super liebes Mädchen, vor allem was das Schlafen angeht *dreimalaufholzklopf
Wenns das Wetter zulässt gehen wir abends gegen sieben ne Stunde mit ihr im Kiwa laufen. Danach wickeln, ohne Kleider strampeln, schmusen und Schlafanzug anziehen. Dann gibts ne Pulle mit 200ml Mumi und so um kurz nach 21 Uhr bring ich sie dann ins Bett, wo sie ohne zu meckern einschläft meistens so bis 7 oder 8 Uhr morgens. Da mein Mann aber sehr früh aufsteht (kurz vor halb sechs), sind wir meistens danach auch nur noch n gutes Stündchen wach und gehen dann auch
außer am Wochenende.
LG
Tina mit Amelie