leoleo
Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, jetzt suche ich eine neue Praxis und überlege ob ich dabei darauf achte ob es dort auch eine Hebamme gibt die kooperiert oder ob ich generell eine Hebamme Suche die die Vorsorge mit übernimmt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungsberichte?
Ich hatte beides und möchte es diesmal definitiv wieder so. Allerdings hat meine Hebamme nix mit der Gyn-Praxis zu tun. Hatte dort von Anfang an Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Akupunktur und die Nachsorge sowie Rückbildung. Ich hatte die ganz normale Vorsorge beim Gyn und zusätzlich auch alle 4 Wochen einen Termin bei der Hebamme und das ganze dann so terminiert, dass ich alle 2 Wochen einen Termin hatte. Da zu der Zeit noch Corona-Hochphase war, waren die Termine bei der Hebamme auch für meinen Mann unfassbar wichtig, da er dort im Gegensatz zur Gyn mitdurfte. Er durfte zu keinem einzigen Ultraschall mit, deshalb war es umso schöner, dass er bei der Hebamme die Herztöne hören konnte und er auch seine Fragen stellen konnte. Sobald die Ärztin die Schwangerschaft bestätigt hat, rufe ich sie an.
Das hört sich nach einer guten Lösung an, hast du die Vorsorge bei der Hebamme dann selbst übernommen oder wurde alles von der Krankenkasse bezahlt?
Das wurde alles von der Krankenkasse bezahlt. Die Vorsorge bei meiner Hebamme war halt nicht medizinisch, sondern es ging eher darum, Fragen zu klären. Bei der Gyn ist dazu nicht die Zeit und die Hebamme hat anderes Fachwissen. Ich hatte zuerst eine FG, daher haben mir die Termine mit der Hebamme zusätzlich Sicherheit gegeben
Ich geh nur zur Feststellung am 8.8. zum Arzt und anschließend ins Geburtenhaus zur Vorsorge und auch zur Geburt genau wie bei meinen beiden Jungs
Ich habe mich auch im Geburtshaus gemeldet und warte noch auf eine Antwort, die würden mindestens 3 Vorsorgen gerne übernehmen, für den Rest überlege ich noch wie ich es dann gerne machen würde. Möchte auch gerne Ultraschall in Anspruch nehmen, dafür bräuchte ich also auf jeden Fall eine Praxis. Aber erstmal schauen was sich dort ergibt..