Yassam
Hi ihr lieben, kriegt ihr bei jeder vorsorge ein Ultraschall? Oder nur 3 mal in der ganzen ssw? Irgendwie regt mich das etwas auf…weil ich immer gerne wissen will, wieviel es ca wiegt oder gross ist…überlege dann eigentlich garnicht mehr da hin zu gehen..weil die normale vorsorge kann dann auch die hebamme machen…die kommt dann wenigstens nach hause…und es ist dann nicht so aufwendig für mich, für meine kleine eine Betreuung zu finden. Ich mach mir voll die Gedanken, ob es richtig gedeiht und wächst…bin froh das ich am 8.1 noch ein termin bei der feindiagnostik habe..
Also ich hab ein Paket bezahlt, wodurch ich jeden Termin einen Ultraschall bekomme. Ansonsten hätte ich auch nur die 3 gesetzlichen gehabt. Ich bin auch eher so, dass ich jeden Termin sehen möchte, ob alles passt… Deshalb hatten wir uns dafür entschieden. Was spricht dagegen, es deine Hebamme machen zu lassen? Meine kommt zusätzlich auch noch alle 4 Wochen und schaut sich, wenn ich es will, nochmal alles an.
Hallo, Vorweg ich bin nicht Privatversichert und bekomme bei jeden Termin einen Ultraschall, einfach weil meine Ärztin immer auf Nummer sicher gehen will das alles in ordnung ist. Ja, dann gibt es die Ärzte die sich strikt dran halten, leider. Ich würde mit deiner Ärztin aufjedenfall mal sprechen. Liebe Grüße
Ja genau, eigentlich bekommt man nur noch die drei Ultraschalle gemacht oder man bucht halt so ein Paket und bekommt jedes Mal einen. Meine Frauenärztin hätte noch einen Ultraschall kurz vor dem Entbindungstermin gemacht und zur Feststellung der Schwangerschaft hatte sie auch einen gemacht. Also wären es bei ihr 5 gewesen. Durch die Ringelröteln-Infektion bekomme ich aktuell wöchentlich einen Ultraschall. Dabei wird jedes Mal nach der Durchblutung geschaut und alle zwei Wochen auch nach Größe und Gewicht. Ich empfinde die drei Ultraschalltermine auch als wenig. Gerade wenn man bedenkt, dass man ja eigentlich nach dem dritten noch ungefähr 10 Wochen schwanger ist und da gar nicht mehr geschaut werden soll…
Ich bekomme immer einen Ultraschall, allerdings bin ich privatversichert. Ich kann dich super verstehen, dass dir drei mal zu wenig sind. Kannst du evtl. Fragen ob da öfter geschallt werden kann und wieviel das kosten würde. Würde ich beim nächsten Termin einfach mal fragen, evtl. ist es dir wert.
Bekomme jedes Mal einen Ultraschall mit Wachstumskontrolle, aber ich bin auch privatversichert, das ist anscheinend Standard.
Mir gehts genauso. Gestern hat meine FA sogar einen gemacht und auch ausgemessen, aber keine Werte/Maße im Mutterpass eingetragen? Muss auch Anfang Januar nochmal zur Feindiagnostik, die erklären immer viel mehr und geben immer alle Infos mit
Ich hin gesetzlich versichert und bekomme nur die drei vorgesehenen US. Aber ich kann jederzeit, wenn ich selbst zahle, einen machen lassen.
Ist korrekt so und rechtlich in der Strahlenschutzverordnung geregelt. Viele Ärzte bieten ja diese "Flatrates" an, die sind allerdings eigentlich verboten, genau wie 3D Ultraschalle. Es darf nur öfter geschallt werden, wenn der medizinische Nutzen den bestehenden Gefahren übergeordnet wird. So gesehen hast du also eigentlich einen sehr verantwortungsvollen Arzt.