Sporty87
Nachdem mir die letzten Tage richtig arg übel war, ist es seit gestern komplett weg. Das macht mir furchtbare Angst. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr schwanger, einfach nur furchtbar ausgelaugt. Das könnte aber auch davon kommen, dass ich sogut wie nichts essen kann. Ich überlege, jetzt doch am Freitag schon zum US nochmal ins KH zu fahren. Ich kann diese blöde Angst einfach nicht abstellen. Ich weiß, dass Symptome nichts über eine intakte Schwangerschaft aussagen, aber bei meinen ersten beiden Schwangerschaften war es so, dass mir nur bei meinem Sohn übel war, nicht bei meinem Sternchen. Wie ist das mit eurer Übelkeit? Habt ihr da mal Pausentage?
Sporty, ich kann dich so gut verstehen. Erstmal tief durchatmen, auch, wenn es schwer fällt.
Unabhängig von der Ursache des "Verschwindens" der Übelkeit, darfst du ins KH fahren und prüfen lassen, ob alles in Ordnung ist, wenn dich das beruhigt. Die Mehrheit der Schwangeren, die in eine Klinik geht, ist dort, weil sie vor lauter Angst nicht mehr wissen, wo sie hin sollen. Du gehst nicht hin, weil du ein schönes Bild willst, sondern weil etwas anders ist. Sag der Klinik, dass deine Symptome weniger werden, und erkläre ihnen deine besondere Stoffwechsellage.
Übelkeit kann pausieren, da sich der Körper an das hCG gewöhnt. Bei meiner intakten Schwangerschaft begann die Übelkeit erst ab SSW 10 und dauerte meist den ganzen Tag, über drei oder vier Tage. Dann gab es drei Tage Pause.
Bei mir war es so, dass Nicht-Essen die Übelkeit im Zaum hielt. Wenn du sagst, du kannst nicht viel essen, dann geht vielleicht auch aus dem Grund die Übelkeit runter.
Ich konnte keine Kohlenhydrate essen, weil mich Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Obst anekelten. Fettiges, Gebratenes... ganz schlimm. Ich könnte nur puren Joghurt essen, möglichst kalt. Das und eiskalte Tomaten. Dann war sie Übelkeit fast weg.
Vielleicht ist es bei dir auch lebensmittelabhängig?
Bei mir ist die Übelkeit unabhängig vom Essen. In der letzten Schwangerschaft konnte ich das Haus nicht ohne Kotztüte verlassen, weil es mich jederzeit überkommen konnte, egal was ich gerade gemacht hab. Essen kann ich aufgrund meines Diabetesproblems so gut wie nichts. Also nicht von der Menge, sondern nur sehr wenige Nahrungsmittel.
Hi, bei mir war ab der 5 ssw plötzlich die Müdigkeit weg im Gegensatz abends hab ich sogar Probleme beim Einschlafen. Die Übelkeit ist wie das Wetter, sehr wechselhaft, hatte auch mal 1-2 Tage einen Aussetzer dann wieder leicht und mal schlimmer Ich denke, der Körper hadert mit den ganzen Hormonen. Ansonsten, wieso willst du direkt in eine Klinik? Ist der Besuch beim FRA nicht besser? Die Prozedere und ewige Wartezeiten im Klinik nervt mich persönlich immer. Versuche tief durchzuatmen, wenn du keine Blutungen hast, sollte alles passen.. :) #thinkpositiv
Das bezieht sich auf meine früheren Posts. Ich lag wegen Verdacht auf ELS im KH und musste alle paar Tage nochmal zur Kontrolle hin. Beim letzten US am Freitag wurde mir gesagt, dass ich mir aussuchen kann, ob ich in 7 Tagen nochmal ins KH komme oder 10 Tage später zur Gyn gehe. Da ich 12 Tage später eh einen Termin für den Mutterpass habe, wollte ich eigentlich bis dahin abwarten.
Ok verstehe, das hatte ich nicht am Schirm, war eine Subjektive Meinung von mir, weil ich bisher mit den Wartezeiten in den Kliniken nie gute Erfahrung gemacht habe. Wie geht es dir heute?
Ich werde wahnsinnig und bin kurz davor, in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob ich vorbeikommen kann Heute Nachmittag hat meine Ärztin Dienst. Aber zum einen wird da wahrscheinlich eh kein Termin mehr frei sein und zum anderen hab ich Angst, dass ich danach noch mehr verunsichert bin. Im KH hieß es am Freitag ja, dass erst nach 10 Tagen nochmal geschaut werden soll, damit man eindeutig mehr weiß. Bin hin und her gerissen
Also Symptome können kommen und gehen, das ist nichts Ungewöhnliches! Freu dich lieber, dass die Übelkeit vorbei ist! Lass dich nicht so leicht verunsichern sondern vertraue deinem Körper! Ich persönlich würde nur ins KH fahren, wenn ich dolle Blutungen hätte oder starke Schmerzen oder sonst was, aber nicht, weil meine Symptome weg sind. Ich hatte z.B. nie wirkliche Symptome. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, dann ruf doch beim Arzt an und frag nach, ob du dir deswegen Sorgen machen musst.
Sporty, dann rufe doch an, oder nimm den Kliniktermin wahr. Vielleicht kannst du doch noch vorbeikommen. Wenn nicht, dann nimm' doch den Kliniktermin wahr. In manchen Kliniken sind die Ultraschallgeräte besser, so dass du oft mehr siehst, als beim niedergelassenen Gyn.
Ja, Kontrollen ändern am Verlauf der Schwangerschaft nichts, aber sie können dein Kopfkino abschalten. Es kann ohne Realitätsabgleich schwer sein, die eigenen Ängste wieder einzufangen. Und dann gibt es noch Gefühle wie "lieber will ich es nicht wissen, da kann ich noch länger hoffen". Und "ich warte lieber gleich länger, dann muss ich nicht auf den Herzschlag bibbern". Ob da ein Ultraschall hilft, weiß ich nicht, weil ich selbst so nicht gebaut bin.
Wenn du ein Mensch bist, der eher Ruhe aus Fakten zieht, dann kann dir ein Termin helfen, selbst, wenn die Nachrichten nicht gut sein sollten. Dann weißt du mit Sicherheit, woran du bist.
Hier bekommst du so viele verschiedene Erfahrungen, aber du wirst nie wissen, was bei dir Sache ist. Eben weil alles möglich ist.
Ich drücke dir so sehr alle Daumen, die ich habe, dass alles gut ist.
Danke schroedingerskruemel, ich warte jetzt doch lieber zumindest bis Freitag. Ich will nicht schon wieder einen falschen Alarm, weil zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschallt wurde
Das klingt nach einem Plan. Vielleicht kannst du dann auch entspannt ins Wochenende gehen.
Wunschkind_2021, du kennst meine Vorgeschichte nicht und ich hätte einen ganz normalen Kontrolltermin im KH, weil ich da seit 2 Wochen in Behandlung bin. Es ist für jemanden, der einfach so schwanger wird auch leicht gesagt, in meiner Situation die Nerven zu behalten. Ich hatte schon eine MA und für diese Schwangerschaft haben wir 1, 5 Jahre gebraucht und es hat nur durch medikamentöse Unterstützung geklappt. Ich denke da ist es verständlich, sich mehr Sorgen zu machen und nach allen möglichen Anhaltspunkten zu suchen.
Natürlich kann ich deine Ängste verstehen, aber du solltest auch Bedenken, dass dein Baby deine Gedanken und Gefühle spürt. Also streichel deinen Bauch und sag dir und dem Kleinen, dass alles gut geht! Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist, du dir bald keine Sorgen mehr machen musst und die Schwangerschaft genießen kannst!
Wie weit bist du aktuell? Ich war am Montag bei meiner FÄ Rezept abholen, es war irgendwie überhaupt nichts los. Viele sind im Urlaub und es kann durchaus sein, das vielleicht ein Termin frei ist oder frei geworden ist. Ohne zum Hörer zu greifen wirst du es nie erfahren :) Wenn es dich arg beschäftigt und fast Irre macht, schaffe die Ungewissheit aus deinem Leben für einen beruhigten Schlaf ;) Good Luck!