Mel210
Hallo zusammen,
Mein Wert beim kleinen Zuckertest war auch erhöht und jetzt muss ich zum OGTT. Auf dem Merkblatt meines Diabetologe steht mal solle in den letzten 14 Tage keinen akuten Infekt gehabt haben. Jetzt zu meinen Fragen:
Letzten Mittwoch hat bei mir eine leichte Erkältung angefangen und donnerstags war der kleine Zuckertest. Kann das Ergebnis dadurch verfälscht worden sein?
Die Erkältung war nur schwach und ist heute quasi rum und am Mittwoch soll ich zum Test. Ist das dann wirklich relevant oder ist bei einem akuten Infekt eher eine richtige Grippe, Corona, Fieber etc gemeint?
War schon mal jemand in der selben Situation mit Erkältung und Zuckertest?
Danke ihr lieben
Akuter Infekt ist immer ein Erkrankung. Ob ausgewachsene Grippe oder nur laufende Nase ist egal. Viral ist es ja in der Regel trotzdem, man wird nur nicht immer direkt richtig heftig krank. Aber aus Lust und Laune läuft die Nase ja auch nicht über drei Tage hinweg. Klar kann es das Ergebnis beeinflussen, aber die kleinen Zuckertests sind ja sowieso sehr Fehleranfällig.
Hallo, also mein ogtt war ohne Befund, keine Ss-Diabetes zu Glück. Der Diabetologe hat auch nochmal bestätigt, dass der Infekt und evtl stress oder eine schlechte Nacht auch den Wert negativ beeinflussen kann.
Das sind doch gute Nachrichten. Super