Vandine
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein?
Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Ich fand es als übertrieben ein komplett fertiges Zimmer zu haben, wo mein Baby die erste Zeit noch gar nicht schläft. Wie habt ihr das gehandhabt? Kurz vor Geburt macht sich in mir jetzt doch Unsicherheit breit und ich habe das Gefühl mein Baby hätte schon ein fertiges Kinderzimmer verdient, wenn ihr versteht was ich meine.
Hi,
beim ersten Kind war das Zimmer vor Geburt fertig eingerichtet. Wurde dann die erste lange Zeit nicht fürs Kind genutzt, man braucht es tatsächlich nicht. Außer halt Stauraum für manche Teile, zB die Babyschale, evtl Kleidung, Decken, die ganzen Windeln, die man bei Geburt geschenkt bekommt..
für unser zweites Kind richte ich kein Zimmer ein.. ich lerne daraus . Ich bin nur am Stauraum schaffen. Kannst auch danach wunderbar nach Bedarf dann einrichten.
Liebe Grüße
Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich tatsächlich im Nachhinein nach Bedarf weiter ausstatten
Guten Morgen,
an der Uhrzeit deines Beitrags kann man super sehen, wie toll man am Ende der Schwangerschaft noch schlafen kann.
Wir haben für unser zweites Kind auch kein Zimmer mehr eingerichtet. Beim ersten wurde es kaum genutzt. Wir haben den Wickeltisch zentral zu stehen. Im Wohnzimmer gibt es eine Krabbeldecke, wo dann erst mal mit „ungefährlichem Spielzeug“ gespielt werden kann, sobald es soweit ist. Ansonsten haben unsere Kinder dann ein gemeinsames Spielzimmer. Und wir haben ein gemeinsames Familienschlafzimmer. Unser großer hat aber die Möglichkeit, auch in einem eigenen Zimmer zu schlafen. Muss aber dazu sagen, dass wir ein Haus mit entsprechend Platz haben.
Danke für deine Antwort
Und ja, die schlaflosen Nächte sind wunderbar für Blog Einträge
Gar kein Kinderzimmer bis das Kind daran Interesse hat
Bei unserem Sohn haben wir keine Möglichkeit eins zu machen und haben ihm ca. Mit 6 Monaten eine Spielecke im Wohnzimmer eingerichtet.
Jetzt sind wir ungezogen und er hat ein Kinderzimmer bekommen ( obwohl er weiterhin mit uns schläft) und weiterhin ne Ecke im Wohnzimmer (eine sehr große Ecke , die Hälfte von Wohnzimmer nimmt) und er spielt öfters im Wohnzimmer.
Und bald kommt unsere Tochter und wir haben kein Kinderzimmer gemacht (ihr Zimmer ist im Moment Gästezimmer) und wir werden es auch nicht machen solange sie bei uns im Zimmer bleibt
also ich glaube 2-2.5 Jahren haben wir noch locker
Finde diese Zimmer manchmal Mega übertrieben, es ist nur um ein Bild zu machen. Man wird doch sein Kind nicht alleine im Zimmer lassen, nur weil das Kinderzimmer ist, und weggehen . Und wir verbringen sowieso meistens Zeit im wohnzimmer
Hallo! Ich habe 5 Kinder und hatte immer schon vor der Geburt das Zimmer fertig. Nachts haben die Kinder immer bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Tagsüber habe ich sie ins eigene Zimmer gelegt (sofern sie es mitgemacht haben;-)) Bei nr 4 und 5 war das eigene Zimmer nicht wirklich nötig. Denn geschaffen wurde bei uns im Schlafzimmer und gewickelt im neuen Badezimmer. Dieses hatten wir bei 1-3 aber nicht. Daher waren die Kinderzimmer nötig weil sonst nirgends die Wickelkommode hinpasste da das Bad zu winzig war.
Ganz klar: nach der Geburt.
Unsere Maus wird erstmal gar kein eigenes Zimmer bekommen. Wir haben aktuell ein Kinderzimmer, welches nur als Spielzimmer genutzt wird. Das teilen sich die 6- und 4-jährigen größeren Brüder. Wir schlafen alle fünf zusammen im Elternschlafzimmer (manchmal ist noch unsere Katze dabei )
Die Wickelkommode steht unten im Ess/Wohnzimmer mit Spieleecke.
Danke für all eure Antworten. Das beruhigt mich enorm!