Lavendel91
Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe in der 26. Ssw ein Pessar gelegt bekommen, hatte bis gestern auch keine Probleme damit, sind mittlerweile in der 37. Ssw angekommen und alles stabil geblieben aber jetzt habe ich immer wieder ein Ziehen am Muttermund, muss auch mehrmals nachts auf die Toilette was vorher nie der Fall war. Vermute also, dass sich das Köpfchen senkt. Frage mich nur, ob es so gut ist, das Pessar dann noch drin zu lassen... habe etwas Bammel um meinen Gebärmutterhals
Meine Hebamme hat mir noch nicht geantwortet, dachte ich frag hier mal zwischenzeitlich nach Erfahrungen.
Das Pessar soll mir geplant am 15.2. entfernt werden.
Ich weiß es nicht sicher.
Aber ich meine ab 37+1 also 38 SSW, darf es entfernt werden.
Dann kann aber auch schlagartig die Geburt losgehen muss aber nicht....
Als ich den Pessar bekam, sagte der leitende OA im KH der bleibt so lange drin bis die Geburt losgeht. Und dann wird der schnell rausgenommen. Das Entnehmen ist tatsächlich unangenehmer als das Legen … meiner wurde für vaginale Untersuchungen ab und an gewechselt. das drückt ordentlich und durch die „Manipulation“ am Cervix kann es natürlich auch Wehen auslösen.
Prinzipiell kann man den aber seiner Meinung nach ab 37+0 rausmachen. Ab da sind die Kleinen ja keine Frühchen mehr
Bin in einem ähnlichen Zwiespalt aktuell mit der Cerclage … bei uns kams ja leider trotz Pessar zur Öffnung des Muttermunds, obwohl der Pessar fest und nicht verrutscht war. Angeblich sei dies ja unmöglich war aber so. Der Pessar selbst stört angeblich auch Wehen nicht. Bei der Cerclage kann es wohl schon so sein, dass unter Wehen das Gewebe verletzt wird. Dennoch will ich mindestens bis zur 38. SSW warten. Das bisschen, was noch erhalten ist an GMH (12-14mm) wird bei uns nur noch durch die Cerclage gehalten. Kind liegt seit Wochen schon komplett an mit dem Köpfchen. Bei stärkeren Bewegungen zwickt und zieht es schon richtig, aber ich fühl mich mit der Naht einfach noch viel sicherer. Bin aber auch erst bei 34+3 heute …
Ja in deinem Fall würde ich es auch aufjedenfall noch versuchen 3 Wochen dran zu lassen.
Lass es so lange drin wie es möglich ist.
Ich bin auch mit wehen im kkh angekommen das ziehen der cerclage hat zwei Minuten gedauert und das obwohl es bei mir so richtig schön versteckt lag.
Das zwickt auch nur ein bisschen.
der zuständige Oberarzt sieht es genau so, vor der SSW 37+0 will er es nicht ziehen, dann sehen wir mal weiter, was bis dahin ist und / oder, ob wir nicht es vielleicht sogar noch ein bisschen hinauszögern eh schon der Wahnsinn, dass wir es bis hierhin geschafft haben
Bei mir wäre der Termin zum ziehen kommenden Dienstag gewesen, bei 36+0
Ich drück euch ganz fest die Daumen dass sie noch ein paar Wochen im Bauch bleiben kann