Monatsforum März Mamis 2023

Vorstellung Krankenhaus

Vorstellung Krankenhaus

Sunnyy22

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, habt ihr euch schon im Krankenhaus zur Entbindung vorgestellt? Ich hab grade erfahren, dass ich zu dem Termin alleine muss und keine Begleitperson mitnehmen darf wegen der Pandemie. Das enttäuscht mich grade ein bisschen, weil bei meinen anderen Kindern immer mein Mann mitkommen durfte und ich finde, dass das schon ein wichtiger Termin ist, bei dem der Partner nicht ausgeschlossen werden sollte bei mir wird es wieder ein Kaiserschnitt, hatte ihn da einfach bei der Besprechung immer gern als Unterstützung dabei Ist das bei euch auch so? Oder von Klinik zu Klinik verschieden?! Liebe Grüße Sunny


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Ich habe 2020 entbunden.... Da war das ja auch ganz groß mit Corona.... Trigger Warnung! Wer kein kurz Geburtsbericht lesen will Augen zu ... War echt keine schöne Zeit ... Hab mich 4 Tage alleine gequält.... (Oberer Blasensprung Mit Sterngucker.... ) Am 5 Tag in der "heißen Phase durfte mein Partner mit rein... Aber der war überfordert und keine große Hilfe ) Nach 5 Tagen Folter wegen Dauer Ctg in Rückenlage... (Nicht förderlich für Sterngucker) wurde es dann ein Kaiserschnitt, allerdings hätte mein Partner mit rein gedurft... Ich wollte aber das er nicht ohnmächtig wird und sich in der Zeit wo ich genäht werde um das Baby kümmert, bzw im Arm hält. Deswegen hat er vor der Tür am Kreißsaal gewartet.


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

PS: nach der Geburt durfte der Partner 2-3 Std bleiben (Vor den Krankenhaus Eintritt wird auch bei der Frau ein Test gemacht, egal ob sie Wehen hat ) Besuchszeiten 1 Person täglich 1 Std... mit vorherigen Test... Deswegen würde ich bei Krankenhaus Aufenthalt ein Familienzimmer empfehlen. Mein Partner durfte aber das Krankenhaus Zimmer nicht verlassen. Ich durfte auf der Station bleiben und dort rumlaufen... Und zu den Untersuchungen gehen und zum Kaffeeraum.


Sunnyy22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Danke für deine Antwort. Du sprichst ja vom Tag der Geburt selbst.. da hoffe ich doch sehr, dass da mein Mann auch trotz Pandemie dabei sein kann Ich meinte aber eher den Termin zur Vorbesprechung, also 3 oder 4 Wochen vor Entbindung.


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Upsss, sorry ich dachte die Geburt an sich. Also mein Mann durfte bei der Geburt nur zur "heißen Phase rein" also wo sie dachten es kommt gleich... --- Zur Untersuchung vorher.... Das handhabt jeder Arzt... Praxis, Klinik anders. Manchmal dürfen die Partner rein ... Manchmal aber auch nicht. Beim Feinscreen hätte mein Partner draussen warten müssen und nur genau zur Untersuchung rein gedurft.


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Zur Vorstellung gehe ich im Januar alleine. Ich hätte meinen Mann aber auch nicht mitgenommen, wenn ich gedurft hätte. Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, weshalb mein Mann dabei sein sollte. Beim letzten Mal wurde eine Anamnese gemacht, ich habe Unterlagen zum Einlesen und Unterschreiben (dabei ging's um die PDA) bekommen und man hat mir noch ein wenig zum Thema "stillfreundliches Krankenhaus" erzählt. Das hatte ich aber auch schon auf deren Website gelesen. Ich denke, da kann man(n) seine Urlaubstage besser nutzen


Kitty84!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Hallo und guten Morgen, Ich hatte letzte Woche angerufen, es hieß, man müsse/solle sich nicht vorstellen, es gibt einen virtuellen Rundgang auf Youtube und eine Anmeldung wird empfohlen, muss aber auch nicht sein! Ich finde die Vorstellung echt gruselig da erstmals aufzuschlagen wenn es soweit ist...aber gut- so ist es dann! LG


Dielilalaunekuh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Wir waren schon bei „Kreißsaalbesichtigungen“ ist dann eher so ein Vortrag mit Bildern und Videos. Aber dadurch konnten wir uns trotzdem einen guten Einblick schaffen, wir haben uns für ein Krankenhaus entschieden; in dem man in der 32. Woche ca ein Anamnesegespräch hat, was ich sehr wichtig finde, da man dort dann schon alles über meine Vorgeschichten etc. Weiß, wenn wir dann kommen! Ich persönlich würde ein Krankenhaus präferieren, die so ein vorGespräch als Voraussetzung für eine Geburt in dem Haus, einfordern. Fühle mich damit sehr sicher. Ansonsten habe ich das Gespräch auch mit meinem Partner zusammen, verstehe dich, würde es auch alleine doof finden..


Polly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Ich plane wieder eine Hausgeburt deshalb kann ich da nicht mitreden aber: hast du mal in einem anderen Krankenhaus nachgefragt? Meine Schwester hat vor 2 Wochen ihr Baby entbunden. Ich glaube zur Vorstellung war sie auch noch alleine da weil ihr Mann arbeiten war aber zur Geburt durfte er von Anfang an dabei sei und auch die ganzen 3 Tage zusammen im familienzimmer bleiben. Frag einfach mal in einer anderen Klinik nach, die Regeln sind sehr unterschiedlich Darf ich fragen wieso jetzt schon ein Kaiserschnitt geplant wird? Hast du eike Risikoschwangerschaft ? Alles gute dir :)


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Bei meinem Sohn letztes Jahr war es auch schon so. Er war mein erstes Kind und ich persönlich fand es ehrlich gesagt gar nicht schlimm, dass mein Mann nicht dabei sein durfte, obwohl er sonst überall dabei gewesen ist. In meiner Wunschklinik stellt man sich allerdings erst in der 36.SSW vor, da die vorher keine Entbindungen machen (Es gibt keine Kinderstation). Alles, was davor passiert, muss direkt in die Uniklinik und da bedarf es keiner Vorstellung. Von daher weiß ich nicht genau, wie es dieses Mal sein wird. Da meine Schwägerin aber Oberärztin in einem anderen KH ist, weiß ich, dass die Maßnahmen hier im Umkreis noch unnötig ausgeprägt sind. Ist auch die Meinung ihres Freundes, der Chefarzt ist.


Mannislinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyy22

Ich hab mich da immer noch gar nicht drum gekümmert verdränungstaktik vom feinsten. Hoffe immer noch auf ein Geburtshaus. Aber die Ärztin in der Klinik wo ich vorgestern zur Feindiagnostik war, hat mir gleich angeboten dort auch zu entbinden. Das werd ich mir mal anschauen.