Monatsforum März Mamis 2023

Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

Tragebaby - hasst KIWA, Auto fahren.. nur Körperkontakt

GaCaRa

Beitrag melden

Hey liebe Mamis, wir haben hier ein absolutes Tragebaby daheim. (11 Wochen alt). Allerdings hält sie es in der Trage auch nicht länger als 1 Std aus. Den KIWA haben wir mittlerweile in den Keller gestellt, da dieser nicht akzeptiert wird (auch nicht in wachen Zustand mit Spielzeug). Auto fahren ist seit 2 Wochen auch neuerdings schrecklich.. da sie nicht alleine in den Schlaf findet bzw. auch sofort wach wird, sobald wir sie ablegen. Wach ist es nach ein paar Minuten auch nicht gut, haben auch die Babyschale gewechselt und fast alle Tipps durch. Sie schläft wirklich nur mit Körperkontakt auf einem ein, was zieht ihr euren Babys in dem Fall zum schlafen an? Weil man ja doch relativ schnell schwitzt. Und macht jemand dieselbe Erfahrung durch? Bitte keine Sätze wie: „ihr habt sie dran gewöhnt“ - wir haben von Beginn an alles geübt aber es wurde auf Dauer nicht besser und schreien lassen ist nicht unsere Vorgehensweise. Irgendwie verliert man dadurch auch total die soziale Komponente weil einfach nicht viel möglich ist.. Danke für eure Antworten. LG


Mannislinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GaCaRa

Guten Morgen, Ich erinnere mich dass Minna das auch hatte in dem Zeitraum. Sie ist ja nun mittlerweile vier Monate alt. Ich hab es ehrlich gesagt immer wieder für ein paar Minuten versucht mit ihr. Und dem ablegen. Egal wo. Bei ihr war das definitiv nur eine Phase die vorbei ging. Ca drei Wochen. Ich habe das Gefühl, dass das mit Ihren Blockaden zusammen hing, seitdem wir in Behandlung sind liebt sie es zu liegen und zu schauen was so alles um sie rum passiert. Wir haben auch im Liegen immer viel geturnt - also auf dem Bauch liegen geübt und sowas. Ich weiß auch dass eine bekannte das bei ihrem Sohn ebenso hatte. Er hat sofort geschrien, wenn er abgelegt wurde. Bis sie beim Osteopathen / Physiotherapeuten war. Danach wurde es Schlagartig besser. Vielleicht hat es ja damit zu tun. Und ansonsten kann es halt einfach sein, dass sie einfach sehr viel Nähe braucht. Minna hatte in der Phase meist nur body und Strumpfhose an weil ich sie gern zugedeckt habe mit einer strick Decke.


Mia_13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GaCaRa

Versucht es mal mit einer federwiege, die gibt es auch gebraucht bei Kleinanzeigen, manche bieten sie auch zum Verleih an, so dass ihr sie erst mal testen könntet. Vor allem schreibsbabys/high need oder Babys mit kolliken können darin oft sehr sehr gut schlafen. Wir haben auch eine und ich nutze sie für ein bis zwei schläfchen am Tag.


Mia_13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mia_13

P.s.: swing2/sleep ist da marktführend und ich persönlich finde zu recht :)


Bella2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GaCaRa

Hey, Hier Ich kann das sehr gut nachfühlen. Wir haben auch ein absolutes Tragebaby zu Hause. Mein Kleiner (10 Wochen alt)verbringt fast den gesamten Tag in der Trage,da er nirgendwo anders schläft und auch noch viel Schlaf braucht. Selbst das er auf mir schläft,klappt tagsüber nur ganz ganz selten. Wir haben an warmen Tagen einen Kurzarmbody angezogen,wenn er auf uns schläft. Sonst haben wir noch einen Schlafsack,wenn es kälter wird. An kälteren Tagen hat er einen Kurzarmbody und Schlafanzug an.Wenn es zu warm wird,tue ich eine Mullwindel unter ihn,damit wir nicht zu sehr zu schwitzen beginnen. Ich weiß,dass es am natürlichsten ist Babys zu tragen und sie ganz viel bei einem zu haben.Das kann man auch nicht anerziehen oder gar die Kleinen daran gewöhnen! Dafür sind sie viel zu klein. Sie haben ihre Bedürfnisse und wir sind dafür da sie zu stillen.Trotzdem ist es für mich körperlich jeden Tag anstregend ihn nicht mal kurz im Kiwa umherfahren zu können.Ich hoffe momentan,dass der Kiwa auch bald seine Zeit bekommt. Was ich ausprobieren wollte,ist den Autokindersitz auf das Kinderwagengestell zu tun,um ihn mal kurz umherfahren zu können. Das darf nur nicht zu lange sein,da die Kleinen da ja schon in einer eher sitzenden Position sind. Vielleicht toleriert sie die Babyschale mehr,wenn sie draußen schauen kann und das wäre auch eine Option für euch? Schläft sie denn sonst auf euch länger,als eine Stunde? Liebe Grüße von Tragemama und Tragebaby


Jana10

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bella2015

Wir haben auch ein absolutes Tragebaby - es geht nur die Trage oder auf der Brust schlafen. Ablegen geht wirklich nie und das ist super anstrengend unser 1. Kind war auch so. Es ist hart, aber irgendwann wird es besser.


Sunnyy22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GaCaRa

Wir haben auch ein 'am liebsten nur auf Mama einschlaf' Baby Die Trage oder Tragetuch mag Vincent dagegen garnicht.. ich mach es tagsüber daher so, dass er auf mir einschläft, oft während dem stillen, wenn er dann tief schläft, lege ich ihn in die Babybjörn Wippe, die liebt er, kann mann in Sitz- oder Liegeposition einstellen, dann wippe ich ihn noch leicht und er schläft wunderbar.. zumindest ne zeitlang, so kann ich ein bisschen was im Haushalt machen. Auch wenn er wach ist, sitzt er ganz oft in der wippe, schaut was um ihn herum passiert oder spielt mit dem Spielebogen. Lg


Kitty84!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GaCaRa

Hallo, Wir haben das gleiche Problem mit Maxi Cosi und Kinderwagen...Autofahrten gehen aber soweit und er hat eine Akzeptanz, die wir nach und nach ausbauen....d.h., Kinderwagen kommt nicht in den Keller! Ablegen ist bei uns eine Frage des Komforts;)! Er schläft natürlich sicher und ohne Kissen und Krimskrams in seinem Beistellbett aber tagsüber findet er wunderbar Ruhe in seinem Kissen! Es ist ein normales Bettkissen, er wird darin praktisch "eingeklemmt" und schlummert so seine Stunden täglich ganz friedlich! Er ist dabei natürlich nie unbeaufsichtigt, er kann aber auch nicht doof rollen oder so! Ich füge dir ein Foto bei! So fühlt er sich sicher und geborgen und findet Ruhe und Schlaf! Und das nutzen wir für den Kinderwagen...er schwebst praktisch in seiner Kule auf dem Kinderwagen und so schaffen wir positive Erlebnisse und hoffen auf mehr Akzeptanz! Ansonsten ist es bei uns die Neugierde, warum es nicht klappt...mit offenem Verdeck (nur in Gebäuden ) hält er länger durch...aber er will eben alles sehen und dabei sein!

Bild zu

Halimon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GaCaRa

Meine „große“ Tochter war als Baby vielleicht ähnlich. Sie akzeptierte weder Kinderwagen noch Babyschale, sondern schrie sich dort in Rage. Trage auch nur ca 30 min, dann schrie und zappelte sie auch da. Sie musste sogar in wachem Zustand immer in Bewegung sein. Ich konnte mich nicht mal mit ihr auf dem Schoß hinsetzen. Es war sehr anstrengend, natürlich haben wir sowohl Trageberatung als auch Osteopathie probiert. Und wurden immer wieder damit konfrontiert, dass das ja ein hausgemachtes Problem sei… Geändert hat sich erst mit ca einem Jahr etwas. Ich denke, da hatte sie die nötige Reife um in Ruhe zu schlafen. Unsere Zweite jetzt hat sich in den ersten Wochen auch nicht ablegen lassen, aber schläft inzwischen ganz toll. Ich kann es oft selber kaum fassen, dass ich sie hinlegen kann, wenn sie müde ist, und sie einschläft. Dass ich sie im Kinderwagen spazierenfahren kann. Wie du schon schreibst, waren mit der Großen sämtliche soziale Aktivitäten sehr schwierig und immer mit großem Stress für mich verbunden. Ich habe keinen Tipp, ich denke, man kann es nicht ändern. Schlaftraining oder so haben wir allerdings auch nie probiert. Eine Federwiege hat bei uns damals auch nicht geholfen, ich weiß aber, dass sie bei anderen ein echter Gamechanger war, würde es also damit auf jeden Fall versuchen. Mit Motor! Viel Erfolg :)


Polly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GaCaRa

Wenn du das Gefühl hast das etwas nicht stimmt hör nicht auf zu suchen Meine zweijährige hat vier Monate nur gebrüllt Ich konnte sie nur tragen und stillen, sie hat auf mir gelebt Wir haben so viele Termine mit ihr durch bis endlich unsere Rettung kam Eine Osteopathin die als einzige ihren Job auch wirklich versteht Unsere kleine hatte ganz heftige Blockaden und einfach die ganze Zeit schmerzen deshalb hat sie an mir geklebt und so viel geschrien Ich würde das definitiv abklären lassen und nicht nur bei einer Meinung bleiben Mir wollte man erzählen dass ich ein high Need Baby habe…