Kitty84!
Hallo,
ich schon wieder mit einer Frage !
Ich hab die eben auch an Herrn Dr. Karle gestellt aber vielleicht können mir die Mädels unter uns, die bereits Mami sind, was dazu sagen?!?
Ich hab die Frage nun einfach mal Rauskopiert!
Danke für alle Antworten!
Frage:
Sehr geehrter Herr Dr. Karle,
ich befinde mich in der 36. SsW und bin gestern zum Ausschluss einer Präeklamsie von meinem Frauenarzt in meine Geburtsklinik verwiesen worden!
Da ich bis dato glücklicherweise keine wesentlichen Komplikationen in der Schwangerschaft hatte, war nie ein Gespräch zur Geburtsplanung vorgesehen, die Botschaft der Klinik war in einem vorherigen Telefonat immer ganz deutlich: bitte Anmeldebogen per Mail übersenden aber bloß nicht vorbei kommen :)!
Soweit so gut!
Nun wurde ich gestern sehr freundlich in Empfang genommen und untersucht! Beim Ultraschall äußerte sich der Arzt aber dahingehend, dass "dann" geprüft werden muss, ob der Kopf meines Babys durch mein Becken passt oder ggf ein Kaiserschnitt in Frage kommt!
Ich hab gestern versäumt zu fragen: Wann wird das denn "geprüft/gesehen"? Wann ist denn "dann"?
Im Normalfall finde ich mich ja erst in der Klinik ein wenn die Wehenabstände bereits sehr gering sind. Wird das standardmäßig überhaupt überprüft? Ich hab das noch nie gehört! Und kann er überhaupt über einen normalen US irgendetwas erkennen, was darauf schließen lässt, dass es nicht so sein könnte?
Ich kenne den Kopfumfang meines Babys nicht aber er wird von meiner Hebamme derzeit auf max 2100g geschätzt, gestern wurde er auf 3000g gemessen- ich bin 180 aber im Knochenbau sehr zierlich!
Er ergänzte dann noch von sich aus zu diesem Thema, dass es nichts mit den Größen der Beteiligten zu tun hat und es eben so ist, dass es große Babys gibt, die kleine Frauenn einfach so gebähren, anders herum aber auch große Frauen, deren kleine Kinder nicht durch's Becken passen!
Warum ich das schreibe?
Es war dem Arzt anscheinend sehr wichtig, dies Thema...obwohl es gestern ja eigentlich gar nicht Grund meiner Untersuchubg war.
Kann er im normalen US etwas erkannt haben?
Wird es so und so immer überprüft wenn man sich in der Klinik einfindet oder stellt sich das immer erst im Laufe des Geburtsprozesses heraus?
Haben Sie vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Beste Grüße
Hallo
Also ich kann die nur von mir damals 2018 berichten.
Ich bin 155cm groß, Baby wurde auf 5 Kilo geschätzt (kein Diabetes), hatte dann 4 Kilo.
Kopf von Baby war kleiner als Bauch daher wurde beim Ultraschall im Spital 2 Tag vor et genau gemessen, von 3 Ärzten
Sie kamen alle zu dem Schluss normale geburt aber saugglocke wahrscheinlich
So weit kam es nicht das stillstand der Geburt und dann not Kaiserschnitt
Sie passte nicht durch das Becken.
Aber bei dem Gewicht deines babys würde ich mir um einen zu großen Kopf keine Gedanken machen
Alles Gute
Vielen Dank, Claudia!
Jetzt ist bloß der Unterschied, dass ich ja vorher gar keinen Termin mehr habe und es bei dir ja schon offiziell vermutet wurde!
Und genau das ist ja schrecklich...es ist mir bewußt, dass nicht alles vorhergesagt werden kann aber wenn ich die Wahl zwischen "versuchen und überraschen lassen, ggf nach 12 Stunden Wehen Not-Ks", obwohl die Befürchtung bereits schon vorher da war und "klappt wohl nicht, wir können einen geplanten KS machen" habe...dann will ich da schon vorher überlegen und drauf rum kauen bzw mich bewusst entscheiden können
Welche Woche bist du denn? Du wirst ja vor et noch mal einen Termin beim Fa oder Spital haben Ich hatte jede Woche jetzt eien Termin im Spital, zwar nicht immer Ultraschall aber Abtasten und ctg . Und damals ab et jeden 2. Tag Am 3. Tag nach et hatte ich wehen Dieses mal ist nächste Woche Fr Kaiserschnitt (1 Woche vor et) und hab eben diese Woche den letzten Termin im Spital vor der Geburt
Aso 36. Woche oder? Und keine Untersuchung mehr bis et? Ok so kenn ich das nicht Kenne alle 2 Wochen oder eben jede Woche wie mein Spital das macht
Doch doch...ich hab 2- wöchentlich Termine, die ja aber nur bei meiner normalen Gyn und nicht im KH...
Ich kann deine Überlegung verstehen...
Ich wollte es unbedingt vaginal schaffen....
Blasenriss... Einleitung...
Aber das Personal hat mich mit mein Sterngucker immer in Ctg Rückenlage gezwungen....
Nach 5 Tagen Folter wurde es dann ein Not Kaiserschnitt
Aber ich verstehe das wenn Kaiserschnitt... Warum dann vorher quälen ein berechtigter Gedanke ist...
Zum ET bist du dann alle paar Tage beim Gyn
ich kenne dieses Thema nur zu gut! bei meinem ersten kind sagte mir kh und frauenärztin stets, dass er so ein kleines köpfchen hat und das auch gut so ist, denn mehr würde mein becken gar nicht schaffen. bin auch recht groß (176) und zierlich gebaut. bei
der Geburt hatte er dann 37cm Kopfumfang. einen tag zuvor bei der Untersuchung im Kh 31cm.... bei mir hat er schlussendlich doch durch gepasst . musste nur ein wenig geschnitten werden aber das hatte andere Gründe....
mein Tipp - mach dich nicht verrückt. dein Körper weiß bestimmt was er zu tun hat und verlass dich nicht auf irgendwelche messungen.
in dieser schwangerschaft war der kopf immer 2 wochen voraus - mal schauen was diesmal unterm strich raus kommt
Ich habe heute einen ganz spannenden Termin bei einer hebamme gemacht die die zweite HNC Behandlung bei mir durchgeführt hat. Sie hat meinen Beckenschiefstand behandelt. Wir hatten das Thema dann auch mit Kind muss durchs Becken etc. Ich habe ihr dann gesagt, dass man oft hört das Kind könnte da nicht durch, ich belächel das immer weil die Natur sich ja was dabei gedacht hat, kann ja nicht sein dass alle Kinder zu groß sind und die Becken der Frauen zu klein, denn dann hätte die Menschheit nicht überlebt Sie meinte dann, natürlich ist die Natur intelligent, aaaaaaber….. das Becken hängt zb mit einem Teil der Schädelknochen zusammen und der beckenboden mit dem Kiefer So wenn man nun viel mit den Zähnen durch hat und lauter Blockaden hat und dazu noch einen Beckenschiefstand, dann kann sowas passieren dass das Kind aufgrund dieser problematiken nicht gut durchs Becken passt. Ich kannte die Behandlung bisher nicht und bin so dankbar dass meine Hebamme sie mir empfohlen hat. Jeder der noch ein wenig Zeit hat und vor allem Probleme mit Wehwehchen am Becken rücken etc hat sollte sich zwei Termine gönnen. Sie hat nun all meine Blockaden gelöst und mein Becken wieder gerichtet und meinte meine kleine ist eine Kämpferin das sie da sp gut den Weg durch gefunden hat obwohl mein Becken so schief war. Aber dadurch hatte sie leider viele blokaden und ich ein ausgerenktes scheißbein Ich würde in der Klinik schauen wie hoch denn die Kaiserschnittrate ist Es gibt eben Kliniken die legen mehr Wert auf natürliche Entbindungen und machen einen KS nur im Notfall und es gibt Kliniken die haben eine sehr hohe KS Rate. Da würde ich eher stutzig werden ob das wirklich so notwendig ist oder die das einfach gerne anbieten weil es Geld einbringt.
Na da hat der Arzt dir aber ganz schön was eingeredet...
In der Regel passt ein Kind durch das Becken... Der Kopf ist ja auch noch biegsam deswegen ist der Schädel nicht fest zu gewachsen (das Gehirn wächst natürlich auch noch weiter... )
Also das ein Kind nicht durch das Becken passt kommt wirklich selten vor... (Wie schon geschrieben eher bei über 5 Kilo Diabetiker Babys und auch das passt oft)
Wäre für die Menschheit auch schwer... Kaiserschnitt gibt es noch nicht sooooo lange
Ich berichte mal von mir 2019. Ich bin sehr schmal. Mein Hüftumfang ist selbst jetzt (und auch damals) in der SS 82 cm. 2018 hatte ich zusätzlich einen Steißbeinbruch. Mein Sohn wurde damals immer sehr klein geschätzt. Er kam mit 35 cm Kopfumfang normal raus. Die Symphyse und das Kreuzbein ist Gottseidank flexibel. Und der Kopf des Babys auch. Bei jedem US wo das Gewicht ausgerechnet wird, wird auch der kopfumfang (KU) ausgerechnet. Es ist sogar sehr wichtig da die Ärzte so überprüfen ob die kleinen richtig wachsen. Keiner unser Freunde und Familie und selbst einige Ärzte konnten glauben, dass ich spontan entbinden konnte. Aber es hat geklappt. Ich bin noch nicht mal alleine gerissen (musste dann aber minimal geschnitten werden). 2 Stunden nach der Geburt konnte ich auch schon wieder alleine auf Klo. Vertraue deinem Körper und deinem Baby! Und auch den Ärzten und Hebammen, das sie eingreifen werden wenn du oder dein Baby nicht mehr richtig versorgt werden. FRAU setzt Kräfte ein wenn es zur zur Geburt kommt das gibt es nur dann. Es wird vor der Geburt aber auch nochmal ein US gemacht (war bei mir so) und vermessen ob der Kopf passt.
Ah, Sasa...danke! Das war meine wichtigste Frage! Ob das nochmal geprüft wird...bzw was der Arzt mit "dann sehen" gemeint hat! Ich hatte nie Befürchtung, dass es nicht passen könnte aber wenn man das dann so gesagt bekommt und dann in der Luft hängt, da kommen dann schon so Vorstellungen darüber, dass man sich 12 Stunden abgeht, der Kleine super gestresst ist und leidet und es zum Not-KS kommt obwohl man es hätte vorher prüfen können...nur es keiner gemacht hat weil es eine komplikationsfreie Ss war und es keine Voruntersuchung im KH gab!
Hey,
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber weil ich eigentlich immer einen geplanten KS wollte, war ich mit meiner Gyn am reden (die hat es mir leider ausgeredet aberrrr das ist ein anderes Thema ) auf jeden Fall, hat sie etwas in der Art erwähnt wie „keine Komplikationen und beim tasten fühlt sich da auch nichts knapp an. Das Köpfchen kommt bestimmt durch das Becken“. Was ich damit sagen will, ich denke du kannst deine normale Gyn auch fragen ob sie es prüfen kann und dir ihre Meinung dazu sagt :) eventuell Tasten die immer ob alles durch/rein passt und sagen uns halt nur was bei Auffälligkeiten ?:)
Vielen Dank für euer aller Antworten und Erfahrungen !
Ich warte nun mal ab was Dr. Karle sagt und spreche es auf jeden Fall beim nächsten FA Termin an...! Das "Problem" ist immer, dass meine FA seit der 30. Ssw fragt, ob ich schon zur Vorstellung und Untersuchung in der Klinik war und jedes Mal wieder muss ich ihr sagen, dass die mich dort nicht sehen wollen!
Eine Untersuchung dort nimmt ja auch ihr etwas die Verantwortung für alle Geburtsrisiken...ich werde sie darauf gezielt ansprechen und sie bitten, mit bei Unsicherheiten bitte direkt eine Überweisung auszustellen...!
Damit schieb ich ihr glaub gut den Ball zu!
Tausend Dank an alle!
Ich werde mich nun mal aufraffen und zumindest etwas hier erledigen! Ich hab derzeit gar keine Energie...ich stehe spät auf, geh ne Stunde spazieren, mache 2-3 Handgriffe hier, bekomme Schwindel, Sodbrennen und will mir einfach nur die Decke über den Kopf ziehen und wieder schlafen
! Keine Ahnung was da los ist aber ich bin von morgens bis abends gerädert! Seit 3 Wochen will ich meine Kliniktasche packen...viele Dinge liegen bereit...aber zu Ende bring ich es irgendwie nicht und das Beste: die Snacks werden irgendwie weniger, die für die Tasche gedacht waren
!
Liebe Grüße
Haha ich hoffe das klingt jetzt nicht so böse, aber ich bin froh das ich nicht alleine bin
Gefühlt warte ich seit Anfang meiner Schwangerschaft auf den Nestbautrieb oder zumindest die Muse mal einen Deepclean zuhause zu machen
leider immer noch nicht da :D
Dann dachte ich mir „ach im Mutterschutz hast genug Zeit, da wird dir bestimmt langweilig und du machst das dann!“ pustekuchen
ich schlaf die eine Hälfte vom Tag und die andere verbringe ich mit entspannen und Haushalt(aber nur so, dass es halt ordentlich ist)
Und kliniktasche ist bei mir auch so ein elendes Thema
in meiner Umgebung werde ich gefühlt 3 mal am Tag gefragt ob die fertig ist (Spoiler Alarm: nein ist sie nicht
und ich bin heute in die 39ssw) gerutscht :D
Ich dachte immer, ich verlass mich da auf mein Bauchgefühl und mach die fertig sobald meine Bauchgefühl es mir sagt. Mir ist gestern Abend aber in den Kopf gekommen wie schlecht mein Bauchgefühl doch ist
Wird schon
Oh nein....da muss ich dich etwas enttäuschen! Bei mir ist er da...neu kaufen, kaufen kaufen kaufen ist so ausgeprägt wie ausmisten und putzen...das seit...warte...Anfang November schon! Da wir 2 Zuhause haben, konnte ich mich auch entsprechend ausleben und da ich unbeobachtet bin, gibt's leider auch keine Grenze für mich :(!
Das Ding ist nur, dass es mittlerweile so ist, dass ich z.B.- aktueller Fall: ich steh auf und denke mir: heute ist die Küche dran...ich will alles ordentlich, sauber und schön haben! Ich räume also ALLES aus...und auf dem Höhepunkt des Chaos verlässt mich meine Kraft und es sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen! Und dann geht auch tatsächlich nix mehr! Bzgl meines Kaufwahns muss ich auch aufpassen! Heute kamen 4 Bestellungen an und ich schaffe es nicht einmal mehr, die Sachen auszupacken !
Wie geht es denn mit deinen Kätzchen?
Liebe Grüße
Und PS: ....so dass es ordentlich aussieht.... ist schon mal echt gut :)
Okay schade dachte schon ich bin nicht ganz alleine, wobei Babysachen sind auch schon alle da, gewaschen und sortiert:D zumindest die Sachen wo ich mir sicher bin, dass ich sie brauche
Den gehts ganz gut
also wir dürfen immer noch kein aua oder so sagen, da reagiert die Katze allergisch aber sonst ist wieder alles beim alten
aber muss ehrlich sagen, dass beide Zylkene bekommen :D ich hoffe dass es nach der Geburt besser wird.. bin auf jedenfall der festen Überzeugung, dass es an meinen Hormonen liegt, so doll wie meine Katze immer mit dem Babybauch kuschelt :D
Das freut mich zu hören! Dann hast du wohl instinktiv alles richtig gemacht! Ich wünsche dir alles Gute für die restlichen paar Tage und dann für die Gerburt!
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber vielleicht beruhigt es etwas: Mein FA hat mir nie genaue Werte zu Größe und Gewicht genannt. In die erste Schwangerschaft startete ich damals mit 48 kg auf 1,57 m. Mein Mann ist viel größer und schwerer als ich. Die Ärztin im Krankenhaus hat das Gewicht des Kindes dann auf 3500 g geschätzt und lag damit ziemlich gut. Der Kopfumfang Betrug 34 cm und es war eine komplikationslose natürliche sowie für das erste Kind relativ schnelle Geburt in der Wanne. Alles Gute für dich!