Monatsforum März Mamis 2023

Kleiner Zuckertest leicht erhöht

Kleiner Zuckertest leicht erhöht

Kürbiskopf89

Beitrag melden

Gerade hat mich die Arzthelfer meiner Gyn angerufen, der Zuckerwert meines kleinen Tests von letzter Woche war wohl mit 144 leicht erhöht. Ich dachte mir sowas schon, da die Blutabnahme keine ganze Stunde nach der Lösung durchgeführten wurde und ich es irgendwie einfach im Gefühl hatte, dass ich noch zum großen muss. Jetzt habe ich auch gelesen, dass der kleine Test oft falsch positiv ist, bin auch noch entspannt aber erreiche wieder Mal niemanden beim Diabetologen... Das frustriert mich etwas, da ich auch noch einen eingeklemmten Nerv habe und sowieso schon knatschig bin, weil es wirklich schmerzt und ich auch heute Nacht kaum geschlafen haben. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Zuckertest?


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kürbiskopf89

Ja... Für mich total Murks.... --- Ich war beim 2. Wert 4!!! zu hoch.... = Diabetiker Stempel Dann 2 x beim Selbsttest zu Hause minimal erhöht... Da hatte ich spät abends 1 x Pizza.. und 1 x so n Liebesknochen... = Kohlenhydrate abends weggelassen. Hatte Monate lang nieeeee ein Wert zu hoch ... Also für mich kein Schwangerschaft Diabetes.... Aber in den Geburtsplanungsgeprächen hiess es dann immer ... OK Diabetes... Besser direkt Kaiserschnitt... Deswegen halte ich von den grossen Zuckertest nichts.... Ich zieh mir ja nicht im Alltag innerhalb 10 Sekunden 2 1/2 Liebesknochen rein... --- Mir ging es nach der Zuckerlösung auch bescheiden.... Hätte fast in die Praxis gebrochen... Übelkeit, Schwindel, Kreislauf... Das hielt über ne Woche an... Ich mach selber ein bz Protokoll und gut ist. Wenn dann da was auffällig ist, kann ich immer noch zum Diabetologen.


Mannislinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Was sind denn liebesknochen? Ich werd den test gar nicht erst machen. Bekomme das alte Messgerät meines Vaters und führ dann mal ne Woche Protokoll. Finde ich persönlich viel Aussagekräftiger als zu gucken ob nach nem Glas Zuckersirup der Blutzucker in die Höhe prescht. Die sind so oft falsch. Das reicht ja schon, wenn du vorher was gegessen hast was da Einfluss drauf nimmt oder ob du gar nichts gegessen hast oder wie auch immer. Außerdem hab ich ja ne Fructose Unverträglichkeit und riskiere bestimmt nicht, dass ich dann im Zweifel noch Magen darm probleme bekomme bei dem test.


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Waaaaas Liebesknochen ist n Gebäck.... Das hole ich mir 1 x im Monat... Immer nach den Gyn. Termin beim Bäcker gegenüber. Das ist leicht knusprig, mit Teig Schichten, etwas Marzipan und Zuckerguss Und jaaaaa, davon müsste man in 10 Sekunden 2 1/2 verdrücken im auf den Zuckergehalt des Glucose Sirup zu kommen...

Bild zu

Mannislinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Ich hab mal meinen Mann gefragt, wie die Dinger hier heißen. Der hat Bäcker gelernt und sollte das wohl wissen. Ich kenn die auch aber ich meine die heißen hier Teestangen oder ähnlich. Und ja, ich würde davon jetzt wirklich gern eine essen. Oder Eisenbahner.. Moah. Lecker.


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Eisenbahner Schon witzig das alles anders heißt.... Aber haben Teestangen auch Marzipan? Wir haben hier auch ähnliches Gebäck... Aber ich WILL MARZIPAN Sonst bin ich nicht so für Kuchen und Gebäck.... Aber das mag ich... Und Buisquit, Bethmännchen, Butterplätzchen, gehen Immer.


Mannislinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Eisenbahner ist ein Mürbteiggebäck wo in der Mitte ein breiter Streifen johannisbeergelee und marzipan ist. Sau lecker. Und ja Teestangen sind auch mit marzipan, so lecker :) Mein Mann backt immer baumkuchenpralinen zur Weihnachtszeit. Da könnte ich mich auch reinlegen. Ist aber sau aufwändig. Aber auch davon geht der Blutzucker nicht so ab wenn man gesund ist


Mrs.GuteLaune

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kürbiskopf89

Hallo aus dem Februarbus, mein kleiner Zuckertest war mit 146mg/dl auch auffällig. Habe dann 1 Woche später den großen Zuckertest gemacht und meine Werte sind alle im grünen Bereich....also zum Glück kein Schwangerschaftsdiabetes. Habe auch von vielen Seiten gehört, dass der kleine Zuckertest Schrott sei. Alles Gute für dich.


Polly88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kürbiskopf89

Lass dich nicht verunsichern. Du musst bedenken dass das was du da trinkst SO viel Zucker auf einmal ist, das nimmt doch kein Mensch jemals am Tag zu sich. Deshalb mache ich, genau wie in der letzten Schwangerschaft, keinen zuckertest beim Arzt. Meine Hebamme bringt mit ein Blutzucker Messgerät mit und ich werde meine Werte in gewissen Abständen nach dem Essen und nach 12 std nüchtern sein selbst messen Dann hat man einen realistischen Wert mit seiner Ernährung wie man sie im Alltag halt so hat, aber nicht nachdem man diesen Kilo Zucker da getrunken hat


Kürbiskopf89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kürbiskopf89

Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich es etwas sacken lassen können und bin auch etwas entspannter. Habe am 07. Dezember einen Termin bekommen, so Gefahr im Vollzug kann ja dann auch nicht sein. Ich war vorher nur echt gefrustet, weil ich gefühlt immer irgendetwas habe und keine Woche am Stück Mal einfach nur stinknormal schwanger bin... Warte dann noch auf Hämorrhoiden und Dehnungsstreifen zum Ausklang