Monatsforum März Mamis 2023

Frust/Enttäuscht Achtung längerer Text!!

Frust/Enttäuscht Achtung längerer Text!!

Blossom82

Beitrag melden

Hatte heute meinen ersten FA-Termin bei 6+1. Etwas früher weil die Arzthelferin meinte ich solle früher kommen da ich im Krankenhaus arbeite! Ich war zum ersten Mal überhaupt in dieser Praxis da meine bisherige FÄ in Pension ging und diese nun die Praxis bzw. Patienten übernahm. Darüber war ich sehr froh weil bei uns extremer Mangel an Gynäkologen herrscht. Man kommt nirgends unter. Nun war ich also da und musste mich erstmal durch mindestens 10 Blätter Papier durcharbeiten zwecks Anamnese, Datenschutz usw. Dann musste ich Urin abgeben und mir wurde Blut abgenommen. Blutdruck gemessen und gewogen. Endlich durfte ich dann ins Behandlungszimmer. Die Ärztin hat das ganze Beratungszeug durchgenommen zwecks Folsäure, Toxoplasmose, Sport, Reisen...halt dieses Gedöns was da im Mutterpass steht. Dann durfte ich endlich auf den Stuhl. Sie untersuchte mich (mit den Fingern abgetastet) und das war's! Dann durfte ich mich wieder anziehen. Kein Ultraschall. Gar nix. Sie meinte das wird nicht bezahlt von der Krankenkasse. Wenn ich das möchte hätte ich 50 Euro bezahlen müssen. Ich war so perplex und überrumpelt dass ich gar nichts mehr sagen konnte. Ich sagte dann weiß ich ja jetzt gar nicht ob ich wirklich schwanger bin. Doch ich sei offiziell schwanger. Der Test war positiv. Leere Fruchthöhle usw sei ja sehr sehr selten (ich lese das hier so oft deshalb hatte ich das bei der Ärztin erwähnt). Habe hier bei so vielen schon Ultraschallbilder gesehen die auch nicht weiter waren als ich. Habt ihr das selbst bezahlt? Ich war irgendwie der Meinung dass wenigstens zur SS -Feststellung einer gemacht wird. Keine Ahnung. In 3 Wochen hab ich meinen nächsten Termin da wird dann aber wohl ein Ultraschall gemacht. Jetzt weiß ich so viel wie vorher und bin mir nicht sicher ob ich es auf meiner Arbeit gleich sagen soll oder nicht. Wie gesagt ich arbeite im Krankenhaus und es könnte sein dass ich gleich ins BV geschickt werde. Sorry für den langen Text und für's jammern!


MJJ98

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blossom82

Hallo ich kann deinen Frust seht gut verstehen, aber leider hat sie recht. Die Krankenkassen zahlen eigentlich nur 3 Ultraschalluntersuchungen. Wenn du Glück hast und einen guten Gyn erwischt ist ihm das egal. Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass mein FA immer einen Ultraschall macht und er auch nicht versteht, warum nur 3 bezahlt werden.


Mejuna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blossom82

Wie ätzend!!! Das tut mir leid! Und ich muss sagen, ich hab wohl mega Glück mit meiner FA. Die guckt jedes Mal und ich muss nix zahlen. Auch als ich schwanger war, hat sie sofort geschallt. Auch die FG hat sie nochmal bestätigt per US, obwohl ich beim Facharzt war als es festgestellt wurde. Vielleicht liegt das an meinem Alter (jetzt 40), dass ich als Risikopatientin gelte und daher mehr geschallt wird...


Blossom82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mejuna

Naja....ich werde auch 40


Synoeve

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blossom82

Hi, meine Ärztin macht eigentlich auch nur 3 Ultraschalle und wenn sie medizinisch notwendig sind. Aber am Anfang schallt sie auch immer einmal kurz um zu gucken, dass sich das Ei auch an der richtigen Stelle eingenistet hat und sich auch entwickelt. Bei meiner letzten SS hatte ich häufig Blutungen im 1. Trimester. Da hat sie immer geschallt um zu schauen, wie es aussieht. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich gestern meinen ersten Termin. Da hat sie auch kurz geschallt und es sieht alles gut aus. Mein nächster Ultraschall ist dann erst in vier Wochen und ist dann der, der von der Krankenkasse bezahlt wird. Es sei denn natürlich, es wäre irgendwas. Dann könnte ich auch zwischendurch kommen.


Blossom82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Synoeve

Ja das hätte ich mir eben auch gewünscht. Nur sehen ob soweit alles gut aussieht


Ninchen321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blossom82

Soweit ich weiß bekommen die Ärzte pro Quartal nur einen Pauschalbetrag (glaube um die 280€) pro Schwangere, egal wie viele Untersuchungen sie machen. Deshalb machen viele Ärzte nur das Nötigste. An 6+1 sieht man wahrscheinlich nicht viel. Da müsste sie ja kurz darauf nochmal einen machen und das fürs selbe Geld. Auf diese Art und Weise schiebt sie den Ultraschall also wohl auf den Termin, an dem sie definitiv was sieht. Sie spart sich also einen Ultraschall. Schade für dich! Ich persönlich finds auch unmöglich. Ich weis ja, dass auch Ärzte ihr Geld verdienen möchten. Mein erster US war in der 5. SSW und dauerte keine 60 Sekunden. Man sah nichts. Der zweite US also eine Woche später in der 6.SSW wieder paar Sekunden, Fruchthöhle gesehen schnell ein Bild geschossen und zack, schon fertig. So sehr kanns einem Arzt doch gar nicht wehtun. Aber ja: Gynäkologen sind schwer zu finden. Und bei einer SS such nur schwer zu wechseln zwecks Abrechnung. Der zweite dann eine Woche