Hasi7
Hallo Mädels! Wünsche euch einen sonnigen Sonntag:) Mich plagen gerade mal wieder ein paar Gedanken. Hatte vorletzte Woche meinen zweiten Ultraschall und es sah alles super aus...die Ärztin war total zufrieden. Da mein erster Kind ziemlich leicht war bei der Geburt (2800g) hat sie mir ab der 12 ssw ass verschrieben. Seither wird gefühlt immer wieder das Geburtsgewicht zum Thema. Jetz hat sie mich ,obwohl alles super darstellbar war und alles zeitgemäß entwickelt, zur Feindiagnostik überwiesen. Dazu kommt noch, ich muss regelmäßig zu Hause Blutdruck messen, da dieser in der Praxis immer zu hoch ist ( ist aber der Aufregung geschuldet und war in Schwangerschaft 1 nicht anders) .Zu Hause, sogar mit verschiedenen Geräten war bisher der höchste Wert 135/88 und das war Ausnahme. Ich weiß nicht, aber mich nervt das so, dass der Blutdruck auch als Grund vor allem auf der Überweisung steht mit dem Geburtsgewicht von Kind 1 zusammen. Wenn ich an den Termin denke, werde ich nur nervös. Es stresst mich gedanklich völlig:(( Auf der einen Seite gesagt zu bekommen, es ist alles super und auf der anderen wird man aber zu zusätzlichen Terminen geschickt. Das verunsichert mich mehr als dass ich mich darüber freue, da es ja wirklich ein toller Ultraschall ist mit allem drum und dran. Ich weiß auch, dass sie da einfach auf Nummer sicher gehen wollen und trotzdem bleibt da ein ganz komisches Gefühl. Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann:D So genug gejammert;) weiß auch nicht, welche Aussagen ich von euch dazu erwarte...vielleicht Meinungen oder Erfahrungen:) Drückt mir die Daumen, dass der Termin kommende Woche ohne Probleme verläuft. Liebe Grüße
Mach dir gar keine Gedanken wegen dem Gewicht. Meine kleine wurde mit 2380g geboren. Gesund und munter, ist jetzt fast 2 und wir haben gar keine Probleme. Ich selbst war auch so klein und mein Vater auch. Nur DU bestimmst was du mit dir machen lässt, es ist DEIN Kind und DEINE Schwangerschaft. Nicht die der Ärztin. Ich war bei meiner Tochter in der gesamten Schwangerschaft vielleicht 5 mal beim Arzt, hab nur ein einziges Mal CTG machen lassen und sonst gar nichts Vorsorgen bei der Hebamme und den zuckertest auch über ein Messgerät bei ihr. Als ich die Überweisung zur Geburt ins Krankenhaus bekommen habe habe ich gelächelt und genickt und die weggeschmissen weil ich eh eine Hausgeburt geplant hatte die ich im Endeffekt auch hatte. Nun bin ich in der 21 ssw war nur 3 mal beim Arzt und der nächste Termin ist auch erst im Januar. Du darfst alles ablehnen was du nicht möchtest. Wenn es dich stresst dann geh nicht hin und fertig. Dich zwingt keiner.
Ich finde auch dass 2800g ein normales Gewicht ist Müssen alle Babys mit 4 kg geboren werden? Meine Schwester hat vor kurzem entbunden und beim Geburtsgespräch im Krankenhaus wurde das Baby auch auf 2800g geschätzt Da hat überhaupt niemand auch nur ansatzweise irgendwas zu gesagt dass sie zu klein oder zu leicht ist Einfach nur dass es ein zierliches Baby wird und das war’s
Tatsächlich kann ich etwas nachvollziehen, was du meinst. Meine gyn hat mich ebenfalls ohne Auffälligkeiten zur Feindiagnostik überwiesen, wegen meiner covid Erkrankung vor ein paar Wochen. Mich hat das anfangs auch verunsichert und manchmal kommt bei mir der Gedanke, dass vielleicht doch was nicht stimmen könnte. Feindiagnostik hat ja doch immer so einen komischen Beigeschmack. Ich hab das meiner Mama erzählt, die meinte tatsächlich, ich solle mich einfach auf die Qualitativ doch besseren Bilder von der kleinen freuen und das versuchen im Bewusstsein zu behalten. Es ist halt rein präventiv - und das ist auch gut so! Ich denke, man kann sich glücklich schätzen, wenn man einen gyn/Arzt hat, der auch ein bisschen mehr macht, als Dienst nach Vorschrift und das scheint ja bei uns beiden der Fall zu sein. Also versuch ich jetzt ruhig zu bleiben und mich auf ein eventuelles 3D Bild meiner Tochter zu freuen.
Das ist halb so schlimm. Da wird über die Bauchdecke geschallt. Es wird geguckt ob alles dran ist. Es wird vor allem das Herz, Hirn und auch die Plazenta geschallt, auch kurzzeitig mit Farbdoppler kontrolliert.