Monatsforum März Mamis 2023

Ewige Müdigkeit

Ewige Müdigkeit

Resi.22

Beitrag melden

Ich hatte die große Hoffnung, dass die Müdigkeit irgendwann nachlässt. Leider ist das nicht der Fall... Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen und bin fix und fertig. Geht es euch ähnlich? Was hilft euch? Ich versuche es nun mal mit viel Vitamin- und Eisenhaltiger Ernährung.


Pepperben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi.22

Bei mir genau das selbe. Bis Mittag geht es immer noch ganz gut, danach geht es steil Berg ab und ich könnte nur schlafen. War gestern wieder bei meiner Hebamme und habe es da angesprochen, sie meinte - der Körper holt sich damit die Energie die er braucht, damit unsere Kinder wachsen können :) Mein Eisenwert war tiptop, daran kann es also nicht liegen. Sie hat mir empfohlen auf meinen Körper zu hören und so viel wie möglich zu schlafen, dann würde es mit der Zeit besser werden. Und so ging ich gestern zusammen mit meinem Sohn 19 Uhr ins Bett und werde das auch die kommenden Tage so handhaben.


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi.22

Im Moment habe ich das Problem nicht. Nach der Geburt vor einem Jahr hatte ich aber sehr mit Müdigkeit und Erschöpfung zu kämpfen. Da ich unter der Geburt Blut verloren habe, lag mein HB-Wert allerdings auch nur noch bei 10,5. Daraufhin habe ich einige Zeit Ferro Sanol 100 (gibt's rezeptfrei in der Apotheke) eingenommen und es wurde besser. Präventiv nehme ich die jetzt wieder in der Hoffnung, nach der Geburt keine zu brauchen (Eisentabletten führen nämlich zu sehr festem Stuhl, was nach der Geburt alles andere als angenehm ist). ABER: Eisentabletten sollten nicht einfach so auf Verdacht eingenommen werden. Eine Überdosierung kann gefährlich werden. Wie hoch ist denn dein HB-Wert? (Der steht in deinem Mutterpass auf dieser Doppelseite, wo auch dein Gewicht eingetragen wird). Wenn der Wert über 12,5 liegt, würde ich Eisenmangel als Ursache der Müdigkeit ausschließen. Wenn er über 14,5 liegt, würde ich gänzlich auf zusätzliches Eisen verzichten. Falls nun jemand auf die Idee kommen sollte, auch höherdosierte Eisenpräparate zu nehmen: Bei der Einnahme der genannten Tabletten sollte beachtet werden, dass jede Tablette den HB-Wert um 0,1 steigern kann. Entsprechend sollten nur wenige davon genommen werden. Mein HB-Wert lag bei der letzten Untersuchung bei 12,3. Bis zum nächsten HB-Wert-Check werde ich in Summe maximal 25 Tabletten einnehmen. Damit sollte der Wert zwar steigen, aber sicher unter 15 bleiben. Momentan nehme ich ca zwei Tabletten pro Woche - das schlägt auch nicht so auf die Verdauung. Eisen sollte übrigens auf nüchternen Magen (am besten mit etwas Vitamin C eingenommen werden). Falls zusätzlich Magnesium genommen wird, sollte das in jedem Fall zu einer anderen Tageszeit eingenommen werden. Falls ihr euch unsicher seid, fragt im Zweifelsfall vorher bitte immer euren Arzt.


Resi.22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Danke für deine Rückmeldung! Ich hab direkt im Mutterpass nachgesehen. Hier wurden 2 Werte vermerkt. Einmal 13,2 und einmal 4,5. Weißt du für was der zweite Wert steht? Liebe Grüße!


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Resi.22

Die 13,2 sind optimal. Im Verlauf der Schwangerschaft wird der Wert wahrscheinlich noch etwas sinken, sodass eine eisenreiche Ernährung sicherlich nicht schaden kann. Hochdosierte Eisenpräparate brauchst du aber nicht und die Müdigkeit wird auch andere Ursachen haben. Der zweite Wert scheint der Erythrozyten-Wert zu sein. Habe mal kurz gegoogelt: "Der Erythrozyten-Wert bei Männern liegt bei 4,9 bis 5,4 Millionen pro Mikroliter, bei Frauen liegen die Werte von 4,1 bis 5,1 Millionen pro Mikroliter im Normalbereich. Die Normwerte für Hämoglobin liegen bei Männern bei 13,6 bis 18,0 g/dl und bei Frauen bei 12,0 bis 16,0 g/dl." Bei dir ist demnach alles im grünen Bereich