Monatsforum März Mamis 2023

Bald 1. Arbeitstag und schwanger

Bald 1. Arbeitstag und schwanger

Dielilalaunekuh

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich habe im August meinen 1. Arbeitstag an meiner neuen Stelle in einer Schule. Ich habe mich schon viel belesen, vllt kann mir ja trotzdem jemand noch aus Erfahrung berichten. Ich bin beim Land nrw angestellt, die neue Schule weiß noch nichts von der Schwangerschaft. Wird dort auch eine Gefährdungsbeurteilung gemacht ? Kann ich nach der SS gekündigt werden? Ab wann habt ihr es dort gesagt? Ich weiß das es natürlich nicht toll für die neue Stelle ist, aber es ist nun mal so. Vllt hatte jemand ähnliche Situationen mit der Arbeit an wir Schule. Liebe Grüße


karamell-keks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dielilalaunekuh

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich starte ab Herbst an zwei neuen Schulen, die wissen beide noch nichts von meiner Schwangerschaft und ich mag es vor der 11./12. Woche auch nicht erzählen, weil ich Erfahrungen mit Fehlgeburten habe. Ich weiß, dass bei uns von Land, B-W, momentan die Empfehlung besteht schwangere Lehrkräfte ins Beschäftigungsverbot zu schicken. Ich hab Kolleginnen, die sind sofort gegangen, andere arbeiten noch. Du kannst während deiner Elternzeit (also maximal 3 Jahre, wenn du die beantragst) nicht gekündigt werden! Danach natürlich schon.


Dielilalaunekuh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Hallo :) danke für deine Nachricht!! Ich bin irgendwie froh das ich damit nicht alleine bin man fühlt sich ja doch etwas schuldig irgendwie… Aber ich kann doch eigentlich nur mit einem Grund gekündigt werden oder ?


Dielilalaunekuh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Ich drücke dir natürlich die Daumen das bei dir alles gut verläuft


Elli1209

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dielilalaunekuh

Hallo :) Ich arbeite auch beim Land und ich finde, das kann man nicht mit der freien Wirtschaft vergleichen. Ich weiß ja nicht, was du in der Schule arbeitest, aber grds. arbeiten im öffentlichen Dienst viele Leute in Teilzeit. Die Uhren Ticken da ein bisschen anders, es gibt weniger "Druck". Von daher würde ich mir deswegen an deiner Stelle erstmal keine Sorgen wegen einer Kündigung machen... Begeistert werden sie wahrscheinlich nicht sein, aber welcher Arbeitgeber ist das schon, wenn Personal ausfällt


Dielilalaunekuh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elli1209

Danke für deine Nachricht :) Ja vor dem Gespräch habe ich auch etwas Bange aber das wird schon! Natürlich wird man nicht begeistert sein, das kann ich auch voll verstehen. Ich lasse es mal auf mich zu kommen :) so hart wie es klingt aber mein Fokus liegt jetzt eh erstmal auf der Schwangerschaft, da es bei uns auch nicht so einfach war. Liebe Grüße :)