Monatsforum März Mamis 2020

Übungswehen/Senkwehen

Übungswehen/Senkwehen

Mama6789

Da es meine erste schwangerschaft ist, wollte ich mal fragen wie es bei euch ist und ob ihr schon Übungs oder Senkwehen habt? Ich habe jetzt vermehrt mal einen harten bauch und leichte krämpfe (wie regelschmerzen) aber ob und was für Wehen das sind, weiß ich nicht Außerdem habe ich momentan auch wieder ordentlich Verdauungsprobleme (3 Tage kaum was und heute durchfall) und Sodbrennen Wie gehts euch?


Kuschelwundertüte

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Ich bin jetzt auch in der 33 Woche und mir geht es such so. Ein harter Bauch und dieses Ziehen ist normal. Die Schmerzen sollten nur nicht stärker werden. Übungswehen unterscheiden sich meistens nicht großartig von Senkwehen. Das ist eher so ein ineinander übergehen. Senkwehen können aber hin und wieder in die Beine ausstrahlen. So war es zumindest in meiner ersten SS. Du wirst aber wahrscheinlich noch Übungswehen haben. Senkwehen fangen in der Regel frühestens ab der 35-36 SSW an. Manchmal aber auch erst kurz vor der Geburt. Aber unabhängig davon, was für Wehen du hast, Wärme hilft bei beiden. Und keine von beiden sollte sich auf deinen Muttermund auswirken. Bei der Verdauung hab ich auch immer mal Schwankungen. Manchmal geht es gut und dann gibt es mal wieder Tage, wo ich mich schwer tue oder gar mal 2-3 Tage alles "ansammel". Bei mir liegt es zum Teil an den Eisentabletten. Die "Schwangerschaftshormone" und sicher auch der wenige Platz im Bauch tun sein Übriges. Bei Durchfall solltest du aber auf jeden Fall ausreichend trinken. Wenn er allerdings anhält, würde ich ihn aber trotzdem mal abklären lassen.


4er-Pack

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Relativ am Anfang hatte ich öfter mal einzelne Wehen, wenn ich mich viel bewegt habe/spazieren war. Dann hatte ich relativ lang Ruhe und jetzt tauchen die vermehrt auf. Bei mir fühlen sie sich nicht anders an als Geburtswehen, sie tun auch weh, aber halten immer nur kurz an. Das kann sehr unangenehm werden, wenn man grad wohin läuft oder mitten im Supermarkt steht. Mir persönlich ist egal, welche Art von Wehen es sind, aufmerksam werd ich erst bei bleibender Regelmäßigkeit. Ich habe auch vermehrt Ischiasschmerzen und weiß kaum, wie ich sitzen/liegen soll. Ich freue mich zwar auf das Baby aber finde die Schwangerschaft gerade sehr anstrengend und bin echt froh, wenn sie vorbei ist - und dass es meine letzte ist.


Mystical

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Da kann man schon durcheinander kommen mit diesen ganzen verschiedenen Wehen/Schmerzen. Jeder empfindet es ja dann auch anders. Übungswehen sind bei mir eindeutig, wenn der ganze Bauch einmal richtig hart wird, ein paar Sekunden so bleibt und sich dann wieder entspannt. In der Zeit kann ich mich nicht bewegen und nur flach atmen, aber es tut nichts weh. Senkwehen hatte ich in der 1. Ss gar nicht, in der 2. vermute ich, so in der 37. Woche. Da hatte ich jedenfalls einen Abend schmerzhafte regelmäßige Wehen, musste auch ständig aufs Klo und wir standen schon so in den Startlöchern. Naja, bin dann irgendwann eingeschlafen, Spuk war vorbei und Mäuschen kam erst zwei Wochen später. Mal sehen, wie es diesmal läuft. Ich finde es auch vor allem wichtig, darauf zu achten, dass es keine regelmäßigen Schmerzen sind. Ansonsten kann es ja eigentlich alles mögliche sein. Magen/Darm, Wachstum, am Rücken was eingeklemmt, Baby liegt irgendwo drauf usw.