Monatsforum März Mamis 2020

Stillen und abpumpen

Stillen und abpumpen

Mama6789

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Ich stille voll und habe bisher noch nichts abgepumpt. Mir wurde schon von mehrere Leute ans Herz gelegt da frühzeitig mit anzufangen. Macht ihr das auch? Wann wäre der beste Zeitpunkt? Ich stille immer nur eine Seite, dann die andere gleichzeitig abpumpen? Wie viel/wie oft sollte ich das machen ?


Dani3112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Hallo aus dem April!! Ich hab mir deinen Beitrag schon öfter angesehen und überlegt, was ich dir antworten könnte! Ich weiß nämlich nicht, ob ich dir eine richtige Information geben kann...ich kann dir nur sagen, wie ich es im Moment versuche. Ich möchte mir nämlich auch gerne einen kleinen Vorrat anlegen, falls ich später mal wieder essen gehen möchte oder ähnliches, damit auch der Papa dann mal füttern kann. Ich hab mir eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen und pumpe relativ bald nach dem Stillen ab (so hat es mir meine Hebamme empfohlen) - da kommt dann bei einmal Pumpen keine große Menge zusammen, aber das mach ich dann einfach einen Tag lang und sammle die Milch im Kühlschrank bevor ich sie einfriere. Ich stille zuvor aber immer auf beiden Seiten, also vielleicht kriegst du eine größere Menge zusammen. In der Nacht pumpe ich nicht ab und auch nicht täglich! Das wäre mir zu mühsam


Kerstin1609

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Hallo, Ich habe nach 4 Wochen das erste mal abgepumpt. Wollte da einfach schauen, ob zur Not Flasche auch geht. Anschließend habe ich dann 2 Mal abpumpen müssen, als ich mal einen Termin hatte, wo der Kleine nicht mit konnte. Aktuell habe ich nur 1 Mahlzeit für den Notfall eingefroren. Ansonsten pumpen ich nicht. Ich stille an beiden Seiten und der Kleine kommt alle 2-3 Stunden. Die Mal, wo ich gepumpt habe, habe ich ca 1 Stunde nach der letzten Mahlzeit gepumpt. Als Tipp hab ich gelesen, man soll die Milch in 60ml Portionen und nicht mehr einfrieren, damit man bei Bedarf schneller die Milch aufgetaut hat. Bei uns sind eine Mahlzeit knapp 120 ml. Beim Abpumpen sollte man Bedenken, dass die Milchproduktion über Angebot-Nachfrage geregelt ist, dass man möglichst nicht zu sehr verändern sollte. Daher ist es sinnvoll, wie die Vorrednerin schon geschrieben hat, mehrmals kleine Mengen abzupumpen sinnvoll. Hab jedoch damals an 1 Tag 2 x 60 ml gepumpt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Hallo, ich pumpe einfach nach Gefühl ab. Meine Tochter clustert tagsüber noch sehr viel und da komme ich eigentlich kaum zum abpumpen. Meistens pumpe ich ab wenn sie mal schläft und die Brust voll ist. Da kriege ich jedes Mal so 100-120ml zusammen aus beiden Brüsten. Ich friere die Milch dann auch sofort in einem Muttermilchbeutel ein und das klappt super.