Monatsforum März Mamis 2020

Nachts wecken zum stillen

Nachts wecken zum stillen

Mama6789

Beitrag melden

Hallo liebe März Mamis, ich habe mal eine Frage zum stillen und nachts wecken. Mein Baby ist jetzt fast 3 Wochen und schläft nachts eigentlich schon gut durch. Ich selbst stelle immer einen Wecker damit sie regelmäßig trinkt. Nun frage ich mich ob das wirklich notwendig ist. Jetzt schläft sie seit 23:00 und ich bekomme sie schlecht wach. Bisher haben wir über den Tag und Abend verteilt 10 stillmahlzeiten gehabt. Abends vorm schlafen gehen trinkt sie viel. Sie hatte einen geburtsgewicht von 3510 Gramm und wiegt nun 4190. Soll ich sie wirklich wecken? LG


Schlauchi_Baby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Habe dasselbe „Problem“ und meine Hebamme meinte am Anfang, dass solange das Geburtsgewicht nicht erreicht ist, soll ich schon nach 3-4 Stunden wecken. Ansonsten soll ich ihn schlafen lassen, wenn er seine 8-10 Mahlzeiten hat und die Windeln immer gut voll sind. Das mache ich jetzt auch so! Heute Nacht waren es zB 5 Stunden (23:30-4:30) und über den Tag verteilt hat er 10 mal getrunken.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlauchi_Baby

Hallo :=) ich bin auch eine stillmama und würde mal behaupten, das stillen nach Bedarf genau das richtige ist. Wenn das baby schläft,... Dann lass es schlafen. Genieße es. Wenn es tagsüber genug trinkt ist das doch völlig okay. Jedes Baby ist anders. Wecken würde ich das Baby nicht.


Mala28

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich sehe es wie Jeanette85. Ich würde das Baby nicht wecken sondern abwarten bis es sich selber meldet. Wenn es schläft ist es definitiv satt und warum sollte man es dann wecken? Probier es einfach einen Tag aus.


User-1724498486

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich hier an, schlafen lassen und genießen


Mendel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724498486

Huhu, mir hatte meine Hebamme ebenfalls gesagt, solange er noch unter seinem geburtsgewicht liegt, nach Max. 4h wecken.seitdem er sein geburtsgewicht überschritten hat, lasse ich ihn alleine aufwachen. Witzigerweise weckt er mich auch so regelmäßig nach 4h Er hat meistens 6 stillmahlzeiten pro Tag.aber er nimmt ordentlich zu und die Windel ist auch regelmäßig voll


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mendel

Wenn ich an meinen Sohn denke, aller 2 Stunden kam er an. Hab mir das damals ins Untersuchungsheft geschrieben wieviel er zugenommen hatte. Ich hänge mal foto dran.

Bild zu

4er-Pack

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Ich hatte bei jedem meiner vier Kinder eine Hebamme zur Nachsorge und keine hatte mir das gesagt. Sofern die Gewichtsabnahme am Anfang (die ja völlig normal ist) nicht bedenklich ist, würde ich dem Hungergefühl des Kindes vertrauen. Ich denke, der Mensch ist grundsätzlich auf Überleben programmiert und deshalb laufen solche Prozesse bei gesunden Kindern normalerweise ganz von alleine. Schon krass - das Baby schläft selig und du bist geschlaucht, weil du nachts mit Wecker raus musstest. Ich finde auch: Das ist vermeidbarer Stress. Lasst es euch gut gehen und genieße einfach jede Erholung, die du bekommen kannst.


LilaWolkenMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4er-Pack

Kann mich allen nur anschließen...schlafen lassen !!! Wecker aus und geniessen, es kommen sicher wieder andere Zeiten... Ich lasse unser Frühchen auch schlafen, seit wir aus der Klinik raus sind... Sie schafft nicht so lang, aber 6 std hatten wir auch einmal.


Schlauchi_Baby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 4er-Pack

Genau, bei uns ist der kleine vom Gewicht her unter die 10 % gerutscht, deswegen war das auch mal eine gesonderte Situation!


Mellalein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama6789

Ich schließe mich hier allen an. Lass sie schlafen. Meine ist 2 Wochen alt und schläft in der Nacht auch mal 7-8 Stunden durch. Am Tag trinkt sie dann auch genug. Solange sie zunimmt ist alles gut. Genieße es, du brauchst genau so deinen schlaf.