Monatsforum März Mamis 2020

Kindsbewegung und verstopfte Nase

Kindsbewegung und verstopfte Nase

Lena864

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben Ich drehe bald noch durch Ich bin nun in die 29 SSW, habe bisher aber immernoch kaum Kindsbewegung Ganz mal am Tag kommt etwas Ist das normal ? Man liest immer nur von vielen Kindsbewegung, aber ich gehört nicht dazu Dann bin ich Asthmatikerin und habe schon immer mal im Liegen mit verstopfter Nase zu kämpfen gehabt. Seit Beginn der Schwangerschaft ist es allerdings nicht mehr zu ertragen. Die letzten 1-2 Wochen sind besonders schlimm. Ich weiß, man rät gern Schwangeren nur linksseitig zu liegen, aber links ist die verstopfte Nase am schlimmsten Ich liegen mit dem Oberkörper so hoch, dass ich morgens mit heftigen Nackenschmerzen aufwache. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Könnt ihr mir was dazu sagen ?


HelenaGo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena864

Hey, du ärmste.... habe momentan auch eine verstopfte Nase, aber nur vorübergehend... ich benutze Nasenspray mit Meerwasser. Meine Hebamme und die Apothekerin hatten da keine Einwände und in der Packungsbeilage steht sich, dass es bei korrekter Einnahme keinerlei Schäden verursacht. Vielleicht hilft dir auch mal ein Bonbon mit Menthol?! Das weiß ich nicht... bezüglich des Liegens hatte ich mal meine Gyn gefragt. Ja es gibt diese Empfehlung, aber deine körperlichen Signale stehen da noch drüber. Sie sagte; legen Sie sich hin wie sie wollen und schauen einfach, wie es Ihnen geht. Wenn dir auf dem Rücken schwindelig wird, wirst du eh das Bedürfnis bekommen, dich umzudrehen. Bevor ich sie gefragt hatte, tat meine linke Schulter schon so weh, das hätte ich keine 3 Monate mehr machen können. Also leg dich so hin, wie es für dich angenehm ist. Wenn du dich sonst nur quälst; bringt das dem Baby auch nur Stress.


Irish83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena864

Trink mal eine tasse kaffee und iss etwas etwas süßes dazu, das sollte dein kind zum bewegen motivieren. Zur verstopften Nase kann ich kochsalzlösung empfehlen und wahrscheinlich würde ich auch mal tigerbalsam oder ähnliches verwenden. Der Raum ist nicht zu warm und trocken? Manchmal hilft es vor dem schlafen etwas creme in die Nase zu geben.


Lena864

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Irish83

Ich hab schon alles versucht, Baby ist einfach nicht wirklich bewegungsfreudig Bzw, im Ultraschall sieht immer alles gut aus Aber ich empfinde halt nichts Bzw sehr wenig Gestern kaum was Bin allerdings auch sehr übergewichtig und habe auch immernoch keinen Babybauch Schlafzimmer ist kühl und heut Nacht sogar Fenster offen


Kabadusche

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena864

Du arme Weißt du wo deine Plazenta liegt? Ich bin auch dick, hab mittlerweile aber einen babybauch und man sieht mittlerweile auch wenn das Baby sich bewegt, die werden ja kräftiger von Woche zu Woche. Falls du eine Vorderwandplazenta hast, ist es normal dass du weniger merkst. Ich hab eine Hinterwandplazenta und ich Merk die kleine nur am vorderen Bauch oder der Seite. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm deinen Freund/ Mann mal mit zur Hebamme, meiner hat gezeigt bekommen wie er das Kind ertasten kann, vllt. Hilft es dir wenn er dir auf dem Sofa mal sagt die kleine liegt so und dann mal etwas den Bauch ärgern, macht meiner gerne und dann gibts meistens ne Reaktion hab schon gesagt, wenn es Kind da ist bring ich ihm direkt bei den Papa zu ärgern als Ausgleich


Kuschelwundertüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena864

Lass dich erstmal drücken. Mit der verstopften Nase, das kenne ich auch. Die begleitet mich auch schon die ganze SS über. Bei mir ist es zur zeit auch schlimmer, aber das liegt grad eher an ner Erkältung. Nasenspray mit Meersalz ist völlig unbedenklich. Kannst du ruhig nehmen. Meine Freundin ist Apothekerin und sie hat mir noch nen Anderen empfohlen. Der ist rein auf homöopathischer Basis und es sind auch nur unbedenkliche Inhaltsstoffe drin. Denn hab ich auch zu Hause. Wenn ich nachher wieder zu Hause bin, kann ich ja mal schauen wie der heißt, wenn du möchtest. Schlafen kannst Du, wie es für dich am besten ist. Klar empfiehlt man Schwangeren häufig auf der linken Seite zu schlafen. Aber das ist kein muss. Ich war bei meiner letzten VS am CTG. Da sind kurzzeitig die Herzschläge von meiner Kleinen auf unter 100 angefallen. Das hat sich aber wieder von allein reguliert. Musste nur etwas länger dran bleiben. Bei der Auswertung mit meiner Ärztin hat sie mir erklärt, dass unsere Maus mir wahrscheinlich die Hohlvene abgeklemmt hat und das mindert die Blutzirkulation. Sie hat mir das dann erklärt. Wenn man links schläft, vermindert man das Risiko, dass das nachts passiert. Das war's aber auch schon und ist der einzige Grund links zu schlafen. Sie hat mir aber auch erklärt, dass man jetzt trotzdem nicht nur links schlafen soll. Dadurch könnte sich deine Gebärmutter nach links verlagern. Man soll auch in der SS so schlafen, wie es am bequemsten ist. Wenn dein Baby dir nachts die Hohlvene abklemmt, fühlst du dich dadurch unwohl und änderst deine Schlafposition automatisch ganz unbewusst. Also Schlaf so, wie du dich am wohlsten fühlst. Dann dürften deine Nackenschmerzen auch Geschichte sein. Ich wünsch dir einen schönen 4. Advent.


goldenbean

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena864

Ich merke meine Kleine auch relativ selten und eher zart. Zwischendurch gab es mal Tage, wo es intensiver war, aber da hat sie sich gedreht, glaube ich. Anscheinend gibt es Babys, die eher aktiver sind und welche, die eher ruhiger sind. Ich bin aber auch öfter mal verunsichert deswegen. Dem Arzt ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen, also daher ist bestimmt alles gut. Bei dir hört es sich genauso an. :) Zur Nase: Ich mache regelmässig Nasenspülungen mit Salz. Das hilft mir zumindest beim Einschlafen und die halbe Nacht. ;) Lieben Gruss aus dem Februar.


Marischka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lena864

Ach je! Das mit der Nase ist schon Mist. Bei mir hilft auch Meerwasser-Nasenspray. Ich nehme da Rhinomer plus. Meine Hebamme meinte auch ein Tropfen Pfefferminzöl auf die Nasenflügel soll helfen. Zum Thema schlafen muss ich ja nichts mehr schreiben. Da steht ja alles bei den anderen schon drin. Ich habe auch gehört, dass die Babies was Bewegung angeht sehr unterschiedlich sein sollen. Wenn dein Würmchen sich die ganze Zeit so verhält, sollte alles gut sein. Sorgen muss man sich machen, wenn du ein sehr aktives Kind hast und die Bewegungen plötzlich signifikant weniger werden. Fühl dich gedrückt.


Mala28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marischka

Also je nachdem wie das Kleine liegt merkst du die Bewegung. So im Alltagsstress bekomm ich das manchmal auch nicht mit und frag mich dann ob es sich bewegt hat. Trink mal kaltes Sprudelwasser. Ich hab auch Übergewicht aber merk das Baby. Sie haben aber auch noch Platz.